welche Mesh/Textur fehlt da??

@Destero ich verschiebe Antwort auf https://www.elderscrollsportal.de/themen/creation-kit-immer-crash.52881/
nach hier

Hier ist die esp für danica, Du musst sie ans Ende der Ladereihenfolge hängen! Müsste eigentlich klappen!
ebenso nicht erfolgreich Der Fehler rührt von anderer Stelle, höchstwahrscheinlich vom sav
ScreenShot85.jpg ScreenShot86.jpg

Hallo dreifels,

versuche doch mal dieses.
Person im Spiel ansehen -> Konsole öffnen -> Person anklicken -> Befehl Resetinventory

Dies sollte den NPC auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

<Cu>

Vampi

Hallo dreifels,

versuche doch mal dieses.
Person im Spiel ansehen -> Konsole öffnen -> Person anklicken -> Befehl Resetinventory

Dies sollte den NPC auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
hatten wir schon als Vorschlag. Klappte nicht! Siehe #5

Frage bleibt: Wie öffne/editiere ich ein sav ? Da muss der Fehler liegen und selbst, wenn dort nit behebbar, aber Information erhältlich sein, was für ein Fehler.

Dein savegame kannst Du hiermit von unnötigen scripten cleanen. Hast Du schon mal Deine Loadorder geposted? Mach das bitte mal!

Edit: Was passiert, wenn Du ein früheres oder ein SEHR viel früheres Savegame benutzt?

Dein savegame kannst Du hiermit von unnötigen scripten cleanen. Hast Du schon mal Deine Loadorder geposted? Mach das bitte mal!

Edit: Was passiert, wenn Du ein früheres oder ein SEHR viel früheres Savegame benutzt?
Das ist doch der Übeltäter, wodurch alles passiert ist.
Der würde auch das Problem nicht lösen, weil ja offensichtlich eine Zuweisung fehlt. Ich muss also das sav editieren können, bzw, darin suchen, wo die Definition / Referenz für die Robe ist und was da fehlt.
Mit google find ich nur ein Proggi, das das angeblich können, zahlreiche Youtube dazu, aber alle Links kommen zu derselben Seite, wo man meine Kreditkartendaten haben will, also absolut inakzeptabel. (Durchdringender Geruch nach Malware und/oder Missbrauch verströmend)

Habe kein uraltes sav mehr, und bei Neustart (ausprobiert mit LAL) ist alles richtig.
Ist für mich nur noch so erklärbar, dass in einem sav ja die Referenz auf ein nif oder DDS zum NPC gespeichert ist, und eine der beiden Referenzen muss fehlen. Wobei dann noch die Frage ist, was da für die drei (oder evtl. noch mehr, unentdeckte, betroffene NPCs) gleich ist.

Jedenfalls ist genau das Tool der Übeltäter. Offensichtlich habe ich sehr unglücklich nach Löschen eines Mods, das die Roben veränderte, also nicht nur die Texturen, sondern auch die nif, auf die Wiederherstellungskräfte von NMM blind vertraut und bin davon ausgegangen,alles ist richtig, wie vor Installation des Mods. War aber nicht, und das Tool hat dann alle fehlenden Zuweisungen einfach ganz gelöscht, wie es ja eigentlich seine Funktion ist, aber damit für alle Zeit in dem Char/sav den Fehler betoniert. Deswegen auch kein gelbes Signal oder lila Kleidung für fehlendes mesh oder fehlendes dds. Wo keine Zuweisung ist, kann auch keine als fehlend markiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Tool das ich nutze um meine Saves zu bearbeiten.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
das ist doch das SaveTool.exe v.2.06 beta, und damit kann man ein sav nicht editieren, nur cleanen, und genau das Tool hat das Problem verursacht, s.o. , weil ich damit vor Überprüfung, ob NMM richtig den vor Modlöschen bestehenden Zustand wiederhergestellt hat, gecleant habe.

Save game script cleaner by Hadoram = SaveTool.exe

NOch
das ist doch das SaveTool.exe v.2.06 beta, und damit kann man ein sav nicht editieren, nur cleanen, und genau das Tool hat das Problem verursacht, s.o. , weil ich damit vor Überprüfung, ob NMM richtig den vor Modlöschen bestehenden Zustand wiederhergestellt hat, gecleant habe.

Save game script cleaner by Hadoram = SaveTool.exe
Noch mal zu dem SaveTool, Du solltest damit natürlich nicht alle Scripte löschen, sondern nur die Scripte, die als "orphan" bezeichnet sind! Ok, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Nur für die Zukunft! So habe ich das immer gemacht und bin damit gut gefahren.

Noch mal zu dem SaveTool, Du solltest damit natürlich nicht alle Scripte löschen, sondern nur die Scripte, die als "orphan" bezeichnet sind! Ok, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Nur für die Zukunft! So habe ich das immer gemacht und bin damit gut gefahren.
Sir ! :rolleyes:
Ich arbeite mit dem Ding seit Jahren.
Genau das ist ja das Problem (gewesen). Mod installiert, das u.a. Meshes und Texturen hat, aber mit eigenem Namen und die Klamotten änderte. Mit NMM installiert, sollt ebeim Deintallieren wieder die alten Meshes und Texturen und natürlich auch wieder die Zuweisungen auf die alten Mesehs/Texturen herstellen. Hat es aber wohl nicht gemacht. SaveTool hat also dann orpahns bzw. ungültige Zuweisungen, und da das Mod nicht mehr da ist, also verweist, werden also gelöscht. Und damit könne durch ein anders Mod auch keine neuen Zuweisungen eingebunden werden, weil ja der "Haken", an den die dran sollen, gar nicht mehr existiert. Deswegen keine gelben/lila Marker und für alle Ewigkeit in dem sav festgeschrieben.
War meine Nachlässigkeit, NMM blind zu vertrauen. (Ich wusste zwar, dass NMM Probleme machen kann, wenn es um Zombies von deinstallierten FOMOD geht, also Files nicht gelöscht werden, vor allem, wenn man dasselbe FOMOD mehrfach mit veränderten Auswahlen installiert und deinstalliert, aber an diese Fehlervariante hab ich nicht gedacht).

Hiermit kann man noch Saves editieren, aber keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich lasse generell die Finger davon. http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27119/?#
hab ich gestern entdeckt, aber da brauch ich 6 Semester Studium für. Durchblick und dafür notwendiges Know How = Null, zumal ohne Anleitung.

Das wollte Destero damit nicht sagen, er meinte, wenn man sich an die Grundregeln hält, dürfte nichts passieren.

1. Bevor du eine Mod deinstalliert, deaktiviere sie vorher.
2. Dann speicherst du einen neuen Save ab.
3. Danach entfernst du alle Dateien.

Ich deinstalliere ehrlich gesagt selbst im laufenden Spiel meine Mods, ohne ein Clean-Save anzulegen, aber seit all den Jahren hatte ich noch nie solch einen Fehler gehabt. Allerdings benutze ich nicht den NMM oder ein Save Tool. Ich rate davon sowieso ab.

Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt kein Save Tool zu benutzen, höchstens in speziellen Situationen. In Morrowind und Oblivion gab es damals deutlich mehr Probleme mit Saves. Bei Skyrim existieren sie zwar auch, aber sie sind nicht mehr so häufig.

Außerdem haben wir dich schon zuvor auf das Problem, welches der NMM bei der Deinstallation mit Mods verursacht, aufmerksam gemacht. Ebenso habe ich dir auch empfohlen ältere Speicherstände anzulegen, aber du löscht ja gleich alle.

Ich hoffe aber in der Zukunft gehst du mit den Tools anders um, ein Tool für die Saves brauchst du nicht immer oder unbedingt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte Destero damit nicht sagen, er meinte, wenn man sich an die Grundregeln hält, dürfte nichts passieren.

1. Bevor du eine Mod deinstalliert, deaktiviere sie vorher.
2. Dann speicherst du einen neuen Save ab.
3. Danach entfernst du alle Dateien.
das ist / war ja eben die Crux mit NMM: der neue NMM legt ein /NMM_stored/, /NMM_Virtual/ und ein /NMM_info/ an und soll (macht er auch zu 95%) bei Installation eines Mods quasi ein Archiv des vorhierigen Zustandes speichern, so dass bei Deaktivieren automatisch die vor Installation des Mods bestehende Gesamtsituation wieder hergestellt ist.
Ansich eine feine Idee. Und toll bequem.
Dann fiel mir zunächst auf (hab ich hier auch seinerzeit berichtet), dass bei FOMOD er u.U. nicht alles löscht, besonders nicht alle Scripte, was er bei Installation des FOMOD eingerichtet hat. Auf die Idee, dass er evtl. auch mal eben nicht alles so wieder installiert, wie zuvor, sondern dabei was "vergisst" bin ich nicht gekommen. Da nun ausserdem zwischen Deinstallation des Mods (weis nicht mehr welches, hatte seinerzeit -zig Klamotten-Mods getestet und wieder verworfen) und dem Bemerken des Fehlers sehr viel Zeit verstrich und ich zwischenzeitlich alle alten sav gelöscht hatte, im Zuge eines Putzfilimmeltages mal eben alle HDDs aufgeräumt und das vermeintlich nicht mehr Benötigte gelöscht, waren immerhin über 10000 sav und mehr als 300 Full Backups, schnappte die "Falle" zu.

Mittlerweile mach ich bei jedem Mod-Testen und Ändern ein Fullbackup. Man wird halt aus Schaden - manchmal - klüger (ohne Gewähr). :D