Technik Welche Hardware optimaler für Oblivion?

Angelphire

Fremdländer
Nabend, allerseits!

Hab bald eventuell mal vor, mir neue Hardware zu kaufen, will aber nicht mehr als 250€ dafür ausgeben.. Da ich oblivion schon hab und es getweakt (und was weiß ich nicht alles) gerade mal so auf niedrigen Grafikenstellungen mit kleinen rucklern spielen kann, würd ich doch gerne mal bessere Grafik haben!

Ich hab keine Ahung von Hardware, zu diesen beiden Systeme hat mir mein bruder geraten wäre aber nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob (und wie) man Oblivion damit spielen kann (also was könnte ich so maximal an Grafik einstellen ohne, dass es ruckelt?)

Einmal:
AMD Athlon64 X2 EE 3800+
Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR2-800
XFX GF8600GT xXx
auf einem
Asrock ALiveNF5-eSATA2+

und die andere wäre:
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL4
XFX GeForce 8600GT 620M xXx 256MB DDR3 PCI-Express
auf
Nvidia Nforce 520 Sockel AM2

Mit was würde speziell Oblivion besser laufen?
 
Ich glaube, das Zweite ist eher zu empfehlen, ich will mir in einiger Zeit auch was neues holen und man hat mir von einem Asrock Mainboard abgeraten, da die qulitativ nicht sooo hochwertig sein sollen.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie viel Leistung die beiden Systeme haben (GHZ). Das erste mit 3800+ dürfte zweimal 2,4 GHZ haben, so heißt meiner nämlich auch. Der zweite dürfte n ganz kleines bisschen mehr haben.
Mein jetziges System hat folgendes:
2x 2,4 GHZ
GeForce NX7600GT mit 256 DDR3
2 GB Ram
Und bei mir kann ich auf mittlerer Auflösung einigermaßen ruckelfrei spielen. Nur wenn stark an der Performance gezogen wird, mekr ich das ziemlich.
Falls du mein angestrebtes System sehen willst:
Intel Core 2 Extreme QX9650 4x 3.0GHz S775 BOX
2x 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
SPE 8192MB OCZ PC2-6400 CL5 QuadKIT XTC Gold
ASUS Maximus Extreme X38
Das kostet aber auch mit den anderen Komponenten, die noch rein sollen + Vista Ultimate rund 2130 Euro