Technik Welche Grafikkarte reicht aus?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Habe heute endlich meine Oblivion DVD geliefert bekommen. :) Hab mir das Game direkt freudestrahlend installiert, den 1.1 Patch draufgetan, ein par Mods runtergeladen, um dann festzustellen, daß alles ein einziges Geruckel ist. :cry: Die Maus schwimmt schon bei der Charaktererstellung selbst bei ´geringen´ Grafikeinstellungen total und hat wohl z.Zt. keinen Sinn, das Game weiterzumachen.

Dürfte wohl an meiner steinzeitlichen Grafikkarte liegen (GeForce FX 5700 LE mit 128MB). Bei ´nem Computerhändler in der Nähe bekomm ich eine 512MB GeForce 6800 XT (DDR2, DVI) für ca.130,- EUR. Die 6800er Serie ist ja für Oblivion soweit empfohlen, oder? Macht das Game mit der Karte dann Sinn? Hoffe wirklich, daß ja, denn mehr als 130,- ist momentan echt nicht drin für eine neue Graka. :?

Edit: Ich habe 1GB RAM und einen AMD XP 2600+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also, eigentlich müsste es bei dir einigermaßen laufen, wenn du auf ein paar Grafikdetails verzichten kannst.

Ich habe eine Radeon 9800 Pro ( 128 Mb ) , 512 Mb Ram und 2,6 Ghz Prozessor.

Ich habe die Schatten deaktiviert, kein Anti-Aliasing , Mittlere Grafikqualität , Auflösung von 1280x960 und habe auch volle Distanzsicht .
Dazu den Low-Poly Grass Mod der die Grass Meshes reduziert und ungefähr 8 - 10 Fps mehr bringt.

http://www.tessource.net/files/file.php?id=5434. Guckst du hier...

Und es läuft überraschend gut . Alternativ könntest du natürlich auch das Grass ganz deaktivieren, aber dann sieht es halt nicht mehr so schön aus .
 
Hm, nein also ich hab hier keine Chance. Aber echt gar keine. Hab jetzt wirklich ALLE Regler, die ich finden konnte, ganz nach links gezogen, Auflösung 640xirgendwas (die niedrigste halt). Gafikdetails auf Gering und nichts geht, aber gar nichts. Der Compi ist dermaßen überlastet, daß ich die Maus gaaaanz langsam bewegen muß, um überhaupt mal was zu treffen. Sinnlos. :bong:

Aber die Kiste macht sowieso in letzter Zeit Probleme. Ich wollte daher eh demnächst mal eine PC-Neuformatierung machen, zieh ich´s also vor... Wenn mein Compi erstmal vom Ballast befreit ist und ne neue Karte hat funzt es hoffentlich. Und ich hatte mich so auf ein Oblivion Wochenende gefreut. :( Was ein Mist, verdammt!

P.S.: Ich wär immer noch echt dankbar für ´ne Info ob es mit der o.g. Karte halbwegs funzt... :)
 
hi....ersma solltes du vll mal gucken von wegen neuer treiber für die graka....das hilft oft shcon


des weiteren habe ich ne 6600 Le drin und auf mittleren einstellungen klsppt es wunderbar.....
 
Okay 6800 scheint also zu gehen, danke euch. Wg. Grafikkartentreiber: daß war natürlich das erste, was ich aktualisiert habe. Aber halt wie gesagt kein Effekt. Denke mal, für ´ne 5700er ist der Zug inzwischen einfach abgefahren. :roll:

Nur, weil ich eh hauptsächlich Strategiegames gemacht hab, war´s bisher egal. Aber wo jetzt demnächst auch noch Supreme Commander rauskommt, investier ich die EUR 130,- halt mal...
 
Okay 6800 scheint also zu gehen, danke euch. Wg. Grafikkartentreiber: daß war natürlich das erste, was ich aktualisiert habe. Aber halt wie gesagt kein Effekt. Denke mal, für ´ne 5700er ist der Zug inzwischen einfach abgefahren. :roll:

Nur, weil ich eh hauptsächlich Strategiegames gemacht hab, war´s bisher egal. Aber wo jetzt demnächst auch noch Supreme Commander rauskommt, investier ich die EUR 130,- halt mal...

NEIN ! :shock:

Hol dir lieber eine 7600 GS.....kostet genausoviel und ist bedeutend besser !
Ist aber wahrscheinlich schon zu spät :?
 
Nein, ist es noch nicht. ;) Ich seh mir am Wochenende erstmal in Ruhe ein par Leistungsvergleiche durch, dann schau ich mal weiter. Danke für den Tip. :good:
 
Also laut PCGH ist die 7600gs schon für 110€ zu haben. Naja, also mein PC ist fast mit deinem Identisch, nur ich hab ne 9600pro drin und die übertaktet, Obli lief ganz gut auf 800*600 nach diversen ini-Tweaks auf auf mittlerer Grafik flüssig. Naja, nu hab ich nen 16:10 TFT und muss mit 768*480 zocken...egal^^.

hmmm...achso, fast hätte ichs vergessen, die 7600gd für 110€ ist die Leadtek Winfast A7600 GS TDH. In der Preisklasse gibbet auch noch ne X1600, aber die ist leistungsteschisch gesehen net so doll.
 
also ich konnte vor ein paar monaten dank dem Beta-Patch noch mit meiner GF FX 5200 Oblivion auf _Niedrigster_ Grafik-einstellung spielen. Man kann die Grafik halt uahc in dem Launcher verändern, nicht nur im Spiel, da unter Optionen einfach mal die verscheidenen Einstellungen angucken.

P.S.: einer der Gründe für meine jetzige X800 war die geringe Sichtweite (Extrem nah....). Aber man spart sihc zumindest den NAchtsicht/Licht-Zauber XD
 
Alos ich hab, wie ein paar andere, eine 6600gt und bei läuft es, auf recht hohen einstellnug, recht flüssig. Hab nur gelegentliche ruckler, aber die nehm ich für die grafik hin.
Hab einen: AMD X2 Dual Core 3800+
und 2GBRam
 
Hi zusammen.

Habe heute endlich meine Oblivion DVD geliefert bekommen. :) Hab mir das Game direkt freudestrahlend installiert, den 1.1 Patch draufgetan, ein par Mods runtergeladen, um dann festzustellen, daß alles ein einziges Geruckel ist. :cry: Die Maus schwimmt schon bei der Charaktererstellung selbst bei ´geringen´ Grafikeinstellungen total und hat wohl z.Zt. keinen Sinn, das Game weiterzumachen.

Dürfte wohl an meiner steinzeitlichen Grafikkarte liegen (GeForce FX 5700 LE mit 128MB). Bei ´nem Computerhändler in der Nähe bekomm ich eine 512MB GeForce 6800 XT (DDR2, DVI) für ca.130,- EUR. Die 6800er Serie ist ja für Oblivion soweit empfohlen, oder? Macht das Game mit der Karte dann Sinn? Hoffe wirklich, daß ja, denn mehr als 130,- ist momentan echt nicht drin für
eine neue Graka. :?

Edit: Ich habe 1GB RAM und einen AMD XP 2600+.

du bekommst die 7300er Serie für ca 130 EUR. Alternativ kannste dir auch eine ATI X1600er (PRO, XT) holen, die liegen auch so um 130 EUR.
Bei mir läuft das Game super flüssig, folgende Hardware:

Grafik: Mad-Moxx ATI X800 XT PE @ X850 XT PE,
RAM: 3GB DDR1 CORSAIR 400 MHZ @ 440 MHZ
CPU: Intel Pentium IV 3GHZ @ 3,30 GHZ
AGP/PCI Clock(Mhz): 66/33 @ 80/40

Hab den FSB sowie die AGP/PCI Frequenz etwas hochgetaktet, wie ihr an den Werten sehen könnt. Mit diesen Werten läuft selbst das sehr performancegierige Spellforce 2 flüssig.
Falls ihr auch übertakten wollt, schaut VORHER hier nach und lest alles genau durch!
http://www.msi-computer.de/dienste/features/dot/index.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine ATI X600, 1GB Ram und dual Core Prozessore. Bei mir läuft das Game fast ruckelfrei (auf niedrigster Grafikeinstelungen).
Bei die könnte vileicht der Cacheman helfen;http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=3298

Da brauchst du vielleicht ne bessere Graka. Ich hab ein 1GB Ram, ne X1600 und nur nen athlon 2600+. Bei mir läuft das spiel auf höchster Grafikeinstellung (1280X960, Schatten aus, Gras mittel) so gut wie ruckelfrei
 
Bei mir läuft Oblivion auf folgendem System mit fast allen Einstellungen hoch

AMD 64 3200
2GB DDR RAM
Geforce 7800 GS AGP
Außenlevl. rund 25 fps
Innenlvl. 40-60 fps

Hatte vorher ne 6600 GT drin lief auch noch aber mit Einschränkung der Grafikpracht.
Grafikkarten Preisvergleich unter www.geizhals.at da ich nicht weiss ob du AGP oder PCIexpress brauchst.
Schau einfach mal rein, manchmal hat amazon auch günstige gebrauchte im Angebot bei Amazon Marketplace. Der Handel ist dort auf jeden sicher ich habe dort auch schon mehrfach gute gebrauchte Hardware gekauft.

mfg
 
also ich hab nen P IV 3.4GH 1.5GB Ram (etzt grad 512mb weil der 1gb riegel im eimer iss und umgetauscht wird) und ne geforce 6800 GS mit 512mb bei ziemlich hohe einstellungen (also alles bis auf gras aufm maximum) läufts ziemlich ruckelfrei in der landschaft (städte und dungeons sin 0-prob)
werd mir aber sobald der 1gb da iss nen 2ten gb kaufen (werden dann beide ddrII sein) ma schaun obs dann besser läuft. achja mal ne kurze frage: iss es normal das die ganzen vids mit 512mb total ruckeln und der mauszeiger im startmenü auch ganz schön schwimmt?
 
Welche Grafikkarte reicht aus?
Hmm, also ich habe beim Kolegen gesehen das er es mit einer "nVIDIA GeForce 2 MX 400" 32MB Speicher zockt. Natürlich nur auf 640x480 Pixel Auflösung. Er hat aber auch ein etwas neueres MBoard als die GraKa, ein AsRock K7 Board & 512 MB DDR Ram. Allerdings knallen beim Ihm die FPS regelmaßig in den Keller aber ich glaube er hat sich daran gewöhnt.
Mfg, Four One.
 
Hallo erstmal

Ich habe meinen neuen PC zum Geburtstag bekommen.

Intel Core 2 Duo E6300 (1,86 GHz)
1.536 MB RAM
und nun das Teil zudem meine frage kommt: Geforce 7650 GS (256 MB),

Viele sagen mir das die Graka schlicht zu schwach für Oblivion ist, und das mit dem Restsystem, das wie mir gesagt wurde locker ausreicht, nicht ausgeglichen ist.
Wie ist eure Meinung? Reicht die Graka für Maximale details??