Welche Forensoftware?

The Nici

Gebannter Benutzer
Moin.
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Forum & Portal für mich. Zuerst benutzte ich Project Ice, da dies aber sehr umständlich war wechselte ich auf phpBB. Dieses Board war aber so schlampig wie ein gratisforum bei forumservice.
Also war ich auf der Suche auf einem neuen.
Das hier interessiert mich: http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php
25 € lägen noch drinn.
Höchstpreis ist 50 €.
Hoffe ihr habt antworten.
Ahja das Design muss anpassbar sein.

Ich habe damals mit einem phpBB2Plus angefangen und bin später auf ein smf (simple machines forum) umgestiegen. Beides ist kostenlos, die Alternative ohne Portal für erstgenanntes wäre phpbb2 - wieso phpbb allerdings "schlampig" ist, verstehe ich nicht. Was mich am phpbb2Plus sehr gestört hat, war die Art und Weise der Updates (dürfte in phpbb nicht anders sein) - man musste zig Dateien von Hand bearbeiten und hatte große Probleme damit, sobald man irgendwelche Hacks eingebaut hatte. Ansonsten allerdings ist phpbb2 nicht grundsätzlich schlecht - das Scharesoft-Portal hat damit ja auch die längste Zeit bisher damit verbracht, wir sind ja - die veteranen werden sich erinnern - so etwa juli/august erst auf vBulletin umgestiegen.

Von Woltlab gab/gibt es meines Wissens auch eine kostenlose Version, wenn du unbedingt diese Software probieren willst.

Ich würde dir allerdings davon abraten, viel Geld in teure Software zu interessieren - umsteigen kann man immernoch - ich empfehle dir, mit etwas kostenlosem anzufangen - wenns nicht klappt hast du nichts verschenkt - und ich glaube nicht, dass es dann nicht nicht geklappt hat, weil die Software zu schlecht war. Sollte es aber klappen - und das sage ich, damit du nicht denkst, ich würde dein Projekt irgendwie vorverurteilen - kannst du immer noch umsteigen, dann aber richtig - dann auf was was auch über 50€ kostet - zB vB ^^ - gibt nix schöneres ;)

Templates und Styles lassen sich in jeder mir bekannten Forensoftware anpassen, das ist also kein besonderes Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine Portalseite wie schare sie hat, und er auch bei der früheren Version hatte. Bei phpbb2 war das bei mir nicht der fall.
phpBB hat mir nicht die wichtige funktion, beliebig viele Unterforen in einem unterforum zu machen.
(z.b:
Code:
KATEGORIE: Elderscrolls
-Oblivion
 |_Unterforum 1
    |_Unterforum 2

Project Ice hatte dies, aber leider war der Code dieser Forensoftware sehr unrein und ausserdem war es nicht für jeden verständlich. Aber kann man diese Funktion für phpBB2 übernemen? (copy-paste)
Oder muss ich da selbst mal php lernen?

vll. warte ich auch auf die 2.0 des Project-Ice. Da ist der Code sauber. Und der Adminpanel verständlich.
(www.project-ice.de)

ok hab mich jetzt doch für php entschieden.
Leider kommt bei der installation das hier:
Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists

Liegt es daran das ich phpBB2 schonmal drauf hatte aber gelöscht hab?

Ja, vor einer Neuinstallation musst du die alte Datenbank leeren. Ein Portal ist nur beim phpbb2Plus dabei, phpbb2 hat nur das Forum. Und bitte gewöhn dir ab phpbb2 Synonym zu php zu verwenden - das kann schwer nach hinten los gehen ;)

http://www.phpbb2.de/kb.php?mode=article&k=15

Doppelte Unterforen sind meines Wissens auch in phpbb2 möglich - warum auch nicht?

Copy&Paste - naja, ich will mich nicht weiter über deine Vorstellung vom Coden auslassen, ich sag einfach mal: Nein, das geht nicht