@Oberscht: vielleicht hat sich der Turm in den über tausend Jahren einfach gut gehalten. :lol:
Ne, Spaß beiseite: der Weißgoldturm wurde in den Jahrtausenden, in denen er nach seinem Fall als Palast für die verschiedenen Kaiser (von den Alessianern über die Reman-Dynastie bis zu den Septimen) genutzt wurde, sicherlich mehrere Male restauriert und renoviert. Immerhin glaube ich kaum, dass zum Beispiel der Akatoshdrachen auf den Fußböden der einzelnen Stockwerke schon zu Umarils Zeit aufgemalt war.
Des weiteren ist der Weißgoldturm ein einzigartiges Gebäude in Cyrodiil. Er wurde von den Ayleiden vielleicht mit Absicht in diesem Stil gebaut.
Aber du hast recht, er unterscheidet sich bei näherem Hinsehen durchaus von normalen Ayleidenruinen (zum Vergleich:
Carac Agaialor in
Camorans Paradies, der wohl einzige Beweis, wie die Ayleidruinen früher ausgesehen haben müssten/könnten).
Fest steht jedoch, dass der Turm seit seiner Errichtung durchgehend aufrecht gestanden hat. Ob und warum er jedoch einen anderen Architekturstil aufweist wie normale Ayleidruinen kann auch ich dir leider nicht sagen. Darüber kann auch ich (wie gerade getan) nur spekulieren.