Webdesign lernen!

Luzidas

Reisender
Guten Abend!

Ich habe schon länger mit der Idee gespielt ne eigene Website zu basteln und mich in Richtung Mediengestaltung zu bewegen. Nun habe ich vor einer Woche angefangen mit Hilfe des Buches: "Das große Little Box Buch" mir Wissen über html5 und css3 anzueignen. Bisher lief es alles ganz gut. Es wird immer schritt für schritt erklärt was zu tun ist etc. Nun ist mir aber leider aufgefallen das ich bei Kapitel 9 kaum noch hinterher komme und mir einige Regeln bzw Befehle nicht mehr geläufig sind, da man mit dem Buch halt eine Sache abarbeitet, und dann den nächsten Schritt macht. Es kommt mir so vor als wenn es alles zuviel auf einmal ist und das demotiviert mich im Moment sehr, obwohl ich sehr gern weiter machen würde :(

Vorallem da ich zurzeit css bearbeite, mir aber noch....ich sage mal die "Festigung" von html zum Teil fehlt! Versteht ihr was ich meine? Wäre es vielleicht Sinnvoller sich nochmal genau mit html auseinanderzusetzen und DANN erst mit dem Tutorial des Buches weiter zu machen, oder bin ich einfach nur zu blöd dazu mir das alles zu merken :eek:

Einige von euch kennen sich doch bestimmt mit dem Webdesign aus und könnten mir da sicher Tipps geben fürs lernen. Ich will das unbedingt richtig können da ich ne Ausbildung zum Mediengestalter machen möchte.

Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich arbeite in einer Werbeagentur, habe da aber mit der Programmierung relativ wenig zu tun (Gott sei Dank). Ich bin für die Gestaltung der Seite zuständig, muss mich aber mit den Programmierern absprechen. Schließlich hat man Ideen, die man umzusetzen möchte, gleichzeitig hat man aber auch einen Etat, den es einzuhalten gilt.

Webdesign und die dazu gehörende Programmierung lernt man - wie fast alles andere auch - am besten von der Basis. Ich würde zuerst mal einige einfache Seiten programmieren. Statische, auf Tabellen basierte Seiten ohne viele Extras. Wenn die stehen, kannst du dich an den nächsten Schritt wagen und einige weitere Features, wie Animationen o. Ä. einbauen. Jedes Design ist wie ein Hausbau: zuerst braucht man ein gutes stabiles Fundament auf dem man aufbauen kann. Erst zum Schluss kommen die Extras.

Kurz zu dem Buch: Es scheint ja so aufgebaut zu sein, wie ich es beschrieben habe. Wenn du also ein Problem an einer Stelle hast, solltest du vielleicht nochmal zwei oder drei Schritte zurückgehen und das Gelesene nochmal anwenden. Wenn das nicht hilft, musst du deinen Code auf Fehler überprüfen. Grundsätzlich: Wenn man ein Tutorial nachbaut, sollte man es auch 1:1 nachbauen. Wenn dann alles klappt, kann man es abwandeln. Und alles was in Kapitel 9 vorausgesetzt wird, wird ja vorher irgendwo erklärt. Mach dir Lesezeichen, wenn du dir Codeschnipsel nicht merken kannst oder lege dir eine Textdatei mit den wichtigsten Codes an, quasi eine permanente "Zwischenablage".
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht ;)
Glaube mir, das wird immer schlimmer und immer mehr. Da ist so ein wenig Organisation sehr zu empfehlen.

Im Übrigen wird man dir in deiner Lehrstelle alles erklären, dazu ist dein Ausbilder verpflichtet.
 
Mach dir Lesezeichen, wenn du dir Codeschnipsel nicht merken kannst oder lege dir eine Textdatei mit den wichtigsten Codes an, quasi eine permanente "Zwischenablage".
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
Da kann ich Arynn nur beipflichten. Ich verstehe von Webdesign herzlich wenig, aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß jeder für sich selber herausfinden muss wie er/sie am besten lernt und sich etwas beibringt. Sich Listen mit Stichwörtern erstellen kann helfen, oder Diagramme zeichnen, oder was auch immer am besten zu dir passt. Mir z.B. hilft es oft wenn ich mir handschriftliche Notizen mache und versuche mir etwas gelerntes in meinen eigenen Worten noch einmal zu wiederholen.

Wenn du schon selber das Gefühl hast an manchen Aspekten solltest du noch "nacharbeiten", dann mach das. Die Person die am besten auf dieser Welt beurteilen kann was für deine Lernerfahrung am besten ist bist du selber. Niemand kann das besser beurteilen als du. Gleiches gilt für die Geschwindigkeit mit der du lernen willst / kannst. Wenn es im Moment nicht recht voran geht dann mach dir keinen Stress. Das ist praktisch immer so wenn man sich was neues aneignen will. Mal geht es schneller voran, mal weniger schnell. Das ist kein Beinbruch und sollte dich nicht entmutigen.

Davon abgesehn - auch wenn ich mich mit Webdesign nicht wirklich von der Programmierseite her auskenne - ist HTML so weit verbreitet, daß ich behaupten würde es kann grundsätzlich nicht schaden wenn du dir da eine solide Grundlage schaffst. Vielleicht gibt es ja auch noch ein oder zwei andere Bücher dazu die dir liegen und mit denen du deine Kenntnisse vertiefen (bzw. auffrischen) kannst.

Wie man so sagt: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, also Kopf hoch. :)
 
Ich kenne mich ziemlich gut im Webdesign aus (bin Leiter der Softwareentwicklung für webbasierte Programme 8)) und kann es gut nachvollziehen, wie schwer es gerade am Anfang ist!

Nun ist mir aber leider aufgefallen das ich bei Kapitel 9 kaum noch hinterher komme und mir einige Regeln bzw Befehle nicht mehr geläufig sind, da man mit dem Buch halt eine Sache abarbeitet, und dann den nächsten Schritt macht. Es kommt mir so vor als wenn es alles zuviel auf einmal ist und das demotiviert mich im Moment sehr, obwohl ich sehr gern weiter machen würde :(

An deiner Stelle würde ich die ersten Kapitel versuchen mit einem praktischen Beispiel vertiefen. Gib dir eine kleine Aufgabe (z.B. eine Seite mit TES-Hintergrund erstellen ;)) und programmiere die Seite mit den Wissen, was du in den ersten Kapiteln gelernt hast.
Bitte übernimm dich nicht und fliege nicht durch das Buch - das bringt, wie man unschwer erkennen kann, nicht viel.

Wiederholung ist das Zauberwort :D
 
Genau. Bau eine Seite über ein Thema, dass dir Spaß macht. Ich habe z.B. 3D-Programme viel schneller kapiert, als ich angefangen habe für Oblivion zu modden.

Übrigens: Der Tread-Titel ist falsch. Da steht "Wegdesign", vielleicht solltest du das noch korrigieren.
 
Hilfreich könnten dir auch noch einige Videos sein, bei denen diverse Sachen noch einmal im Detail erklärt werden. Wichtig ist jedoch, wie meine Vorredner schon sagten, dass du nach jedem Kapitel ein vertiefendes Praxisbeispiel machst, damit sich dein Wissen festigt. Irgendwann "platzt" der Knoten und du findest dich komplett zurecht.