Technik Wasser wird nicht mehr dargestellt

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe schon wieder ein Problem. (Langsam überlege ich ob ich nicht einen Bug-Blog schreiben sollte)

Und zwar wird das Wasser nicht mehr dargestellt, wenn ich in die Nähe komme (aus einer großen Entfernung von mehr als einer Zelle sehe ich das Wasser). Und es ist nicht so, dass das Wasser einfach schlecht sichtbar ist, es ist weg! Wenn ich in Wasser hineinlaufe kann ich das nur noch am plötzlich auftauchendem Tauchinterface sehen.

Ich habe alle Treiber aktuell und in der ini die Distanzgrafik, die Wasserreflektion, die Unterstützung für DualCore und die Screenshots geändert.
Seltsamerweise tritt das Problem erst auf, seit ich die Screenshots aktiviert habe.

Falls es noch irgendjemanden interessiert:

Der Fehler wird scheinbar von der ini-Einstellung uGridsToLoad verursacht. Standardmäßig ist diese auf 5 gesetzt. Sowohl hier im Forum als auch in dieversen anderen Anleitungen wird empfohlen den Wert auf 11 zu setzten (verbessert die Distanzgrafik erheblich).

Allerdings scheint bei dem Wert 11 dieser Fehler aufzutreten. Da der Wert ungerade sein muss, habe ich durchprobiert. Mit 9 lässt sich bei mir das Spiel nicht mehr starten. Bei 7 gibt es keine Darstellungsfehler mit dem Wasser, allerdings wird die Distanzgrafik natürlich viel schlechter (als ich gewohnt bin, noch immer besser als bei jemanden ohne ini-Hack). Leider weiß ich nciht mehr was ich letztes Mal gemacht habe, damit dieser Fehler nicht auftrat. Das oben erwähnte tws, hilft nur bis zum Betreten der nächsten Interiorzelle.

ALso ich hab seitdem ich "visual better" von ROO benutze was das angeht keine Probleme mehr aber ich hab da auch schon "ein Wenig" rumprobiert

mir stellt sich jetzt nur die Frage, was meinstu mit "die Unterstützung für DualCore", davon hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was gelesn ^^ verhindert das das das Game bei Dualcore Proz. abschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
mir stekkt sich jetzt nur die Frage, was meinstu mit "die Unterstützung für DualCore", davon hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was gelesn ^^ verhindert das das das Game bei Dualcore Proz. abschmiert?

Nein, dass ermöglicht nur, dass gewisse Berechnungen auf mehrere Threads aufgeteilt werden. Somit können diese Berechnungen auf Dual Core Systemem schneller abgeschlossen werden. Das bringt insgesamt einen Performanceanstieg.

• Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Alles klar danke für die Erklärung

macht dann ja sowieso nur Sinn für Leute mit XP 64 bit, da nur da beide Prozessoren wirklich laufen, aber danke trotzdem ;)

/edit oder war das nur bei Quadcore so -grübl- naja eins von beidem
jednfalls danke *wink*

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte nur bei 64 Bit beide Prozessorkerne wirklich laufen? 64 Bit sagt nur was über Registergrößen aus und befähigt den Rechner, auf größere Speicherregister zuzugreifen? (Nicht umsonst benötigt man WinXP 64 Bit, wenn man mehr als 3 GB RAM verwenden möchte)

JOa ich möcht meine Aussage was das angeht auch nochmal korrigieren, es läuft unter einer 32 bit version über einen Kern, wobei es über zwei laufen sollte (bei 64 bit liegt auch der Vorteil das bei einem Quad prozessor 4 (!) Kerne benutzt werden, sowas erreicht man aber nicht unter 32 bit xp

(falls jmd was anderes meint, sry aber ich habn dualcore und oben steht ein Quad, es ist nunmal einfach so ich hab viel ausprobieren müssen um das rauszufinden, und enttäuscht zu werden)

Stimmt einfach nicht.
Selbst unter Win32 hat man die volle Multicore-Unterstützung! Starte doch mal "Prime95" mit zwei separaten Threads und schau mal auf die Prozessorauslastung. Bei mir liegt sie jedenfalls auf 100% und nicht bei 50% oder dergleichen - was der Fall wäre, wenn nicht beide Kerne verwendet werden würden...
Um nochmal sicherzugehen, startete ich Prime95 auch mal mit nur einem Thread - und was passiert mit der Auslastung? Wow...nur 50 %...logisch. ;)

Aber das ist hier alles Offtopic...