Problem Wasser und Brot

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Diese Frage gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber vielleicht kann man mir trotzdem jemand helfen?
Die ID für Brot ist 00065C97 bzw. 00065C98 !
Nun suche ich aber noch die ID für Wasser.
Über die Konsole und "help Wasser", bekomme ich alles mögliche angezeigt, aber nicht Wasser als Getränk.
Kennt jemand die ID und kann helfen?
Sage schon mal ganz lieb, Danke. :)

Edit:
Suche auch die ID für Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Wasser und Tee werden erst durch eine Mod eingefügt. Wenn du mit "Help Wasser 4" kein Trinkwasser angezeigt bekommst, dann hast du keine Mod installiert, die dieses unterstützt. Für Tee gilt das Gleiche.

Wolltest du deinen Beitrag in einen schon bestehenden Thread posten? Wenn ja, schreib doch in welchen. Dann kann ein Moderator ihn verschieben :)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Stimmt ja! ... Danke für den Hinweis!
Tee ist bestimmt wie der Kaffee ein Bestandteil meiner Camping Mod.
Das möglicherweise Wasser auch dazu gehört, wusste ich jetzt nicht.
Jedenfalls zeigt mir "help Wasser 4" nichts an.
Welches Nicht-Alkohlol-Getränk ist Bestandteil des Spiels, und hat welche ID ?
Ich nutzte "Imps More Complex Needs", und falle sonst bei der vielen Trinkerei, aus den Schuhen. :D
 
Hm... ich glaube, es gibt keine Nichtalkoholischen Vanilla-Getränke. Alles was ich habe, wird durch irgendeine Essens-Mod oder Camping-Mod gesteuert.

Ich nutze Realistic Needs and Diseases. Dort wird Wasser als Element dazu geliefert und man kann es an Flüssen oder Trinkbrunnen auffüllen.

Habe mal alle Mods, die da ineinander greifen aus einem anderen Beitrag herauskopiert:

- RND - Realistic Needs and Diseases (Essens/Schlafmod. Ist animiert)
- FAMP - Fully Animated Meals Potions - See yourself Eat and Drink
- Babettes Feast Fügt mehr Essen für RND und FAMP hinzu
- Cooking Expanded: Fügt noch mehr Essen für RND und FAMP hinzu.
- Drinking Fontains: Altertümliche Wasserspender in den Städten
- Realistic Wildlife - Realistische Wildtiere: Fügt neben den vielen tollen Wildtieren noch Fleisch hinzu, welches mit den obigen Mods verarbeitet werden kann

Vielleicht gefällt dir das. Hier gibts dann Wasser, Tee und Herbal Tea gegen der Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Vielen Dank für deine Mühe!
Das sind richtig gute Mods. :)

Habe meine Mod deinstalliert, und nun alle die von dir genannten installiert.
Auch die SKYUI habe ich auf den neuesten Stand gebracht, da dies wohl vorausgesetz wird.

ABER:
Ich habe nun das Problem, dass ich die Mod nicht aktivieren kann.
Bin genau nach der Anleitung vorgegangen:

""Zum Installieren, kopiere einfach die nötigen Dateien (nicht die Ordner) in den Data Ordner deines Skyrim Verzeichnisses und überprüfe die Ladereihenfolge im Launcher.
Wenn du das Spiel zum ersten Mal nach der Installation der Mod startest, erhältst du ein paar Zuckerkugeln.
Iss eine davon um die Mod zu starten.
Um sie zu deinstallieren, esse eine der der Zuckerkugeln, um die Mod zu stoppen und alle Krankheiten und Zustände zu beseitigen, bevor du die Dateien löschst.""

Ich finde diese "Zuckerkugeln" nicht.
In meinem Inventar ist nichts zu finden, das so heißt.
Bin auch losgezogen, da ich dachte, ich muss die erst noch einkaufen.
Aber es gibt sie auch nicht in der Taverne oder in Geschäften zu kaufen.

Wo finde ich diese?


Edit:
Muss auch diese Mod noch mit rein, da in der Anleitung davon gesprochen wurde?:
"Perseids Inns and Taverns - Realistic Room RentalEnhanced"
http://skyrim.nexusmods.com/mods/25029
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Imps Complexe Needs.
Wasser, Tee und Kaffee gibt es durch diesen Mod.
Trinkwasser kannst du an Wasserfällen abfüllen oder in Tavernen kaufen, für Tee musst du Teeblätter kaufen und für Kaffee Kaffeebohnen, diese bekommst du zum Beispiel bei den Karawanen der Khajiit. Kaffee und Tee stellst du dann am Kochtopf her.

Mit den ID kann ich dir leider nicht helfen kenne mich da nicht aus, doch wenn du mir sagst, was ich da eingeben muss, dann guck ich mal was ich herausfinde.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Die Zuckerkugeln müssen im Inventar unter der Kategorie Essen sein. Und zwar ganz oben, da der Name mit einem + anfängt.
Hast du die alte Mod nach Anweisung des Erstellers deinstalliert? Und hast du die Ladereihenfolge beachtet? Wenn nicht, dann benutze mal Boss, hier im Forum gibts auch irgendwo eine kleine Erklärung dazu. Ist ganz einfach. Installieren, Button drücken, 2 Sek. warten, fertig.
Alle Mods, die ich gepostet habe, benötigen noch einen Kompatibilitäts-Patch. Der ist aber entweder in der RND mit dabei oder aber bei den einzelnen anderen Mods und müssen aktiviert werden. Alle Patches kommen ans Ende der Modliste. Aktiviere nur die Patchs, deren Mod du auch verwendest. In deinem Fall, wenn du alle meine obigen Mods installiert hast:

RND_FAMP.esp (Patch für FAMP)
RND_DrinkingFountains-Patch.esp
RND_BabettesFeast-FAMP.esp
RND_Cooking Expanded - RND support.esp
RND_DawnguardöPatch.esp (Falls du Dawnguard hast)
RND_RWS-FAMP.esp (Wenn du Real Wildlife installiert hast)

Hast du die Mod W.A.T.E.R installiert? Dann auch diesen Patch aktivieren.

Die Perseids Inns and Taverns - Realistic Room RentalEnhanced habe ich nicht installiert.

Hier mal der untere Teil meiner Ladeliste:

Unbenannt.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
@NordLady

"Imps More Complex Needs" hatte ich ja drauf.
Habe es nun wieder deinstalliert, um mir die Mods von Lillyen zu installieren, da mir diese vom Funktionsumfang interessanter erscheinen.



@Lillyen

Die alte Mod wurde ordnungsgemäß mit dem NMM deinstalliert.
Bin sogar hin, und habe ein älteres Savegame genutzt, bei dem sie noch nicht aktiviert war, um ganz sicher zu gehen.

BOSS habe ich auch genutzt.
Aber BOSS stellt mir FAMP2 immer ganz ans Ende der Liste.
Habe es dann manuell eingerichtet.
Aber so oder so, ist egal.
Trotzdem erscheinen die Zuckerkugeln nicht im Inventar.

Habe dann mal noch diesen Patch installiert, aber der brachte auch keinen Erfolg:
FAMP-Fully Animated Meals Potions - Compatibility Patches
http://skyrim.nexusmods.com/mods/26996
Nach der Installation dieses Patch, setzte BOSS nun auch alles brav ans Ende der Liste.
Aber geholfen hat es trotzdem nicht.
Immer noch keine Zuckerkugeln zu sehen. :cry:

Edit:
Habe zum Test, auch mal ein neues Spiel angefangen, da darin ja auch oft die Lösung liegt.
Aber das brachte auch keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot - 10.013.jpg
    Screenshot - 10.013.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot - 10.05.jpg
    Screenshot - 10.05.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 124
  • TESV 2013-01-10 11-56-01-80.jpg
    TESV 2013-01-10 11-56-01-80.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot - 10.016.jpg
    Screenshot - 10.016.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Mods sofort zusammen installiert? Das ist nicht so gut. Es ist immer am besten eine Mod zu installieren und schauen ob noch alles läuft, dann die nächste usw. Es könnte ja sein, das eine Mod, die wir jetzt gar nicht beachten sich da querhängt. Ich würde dir raten, erstmal alles aus meiner Liste nochmal zu deinstallieren. Dann RND - Realistic Needs and Diseases installieren und erstmal schauen, ob soweit alles funzt. Dafür deinen sicheren Savepunkt laden. Nicht etwas wo noch die gerade deinstallierten Mods drin hängen. Klappt alles, dann wahlweise die beiden Mods, die Essen hinzufügen plus deren Patch. Klappt dies, dann DrinkingFountains plus Patch.

Installiere immer erst die nächste Mod, wenn du weißt, dass die vorherige läuft. Ich habs auch so gemacht. Sonst kannst du, so wie jetzt nicht herausfinden, was sich wo querhängt.

Und häng doch bitte mal deine komplette Modliste hier an :)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Gute Idee!
Ich mach das mal mit einer Neuinstallation, wo sonst noch überhaupt keine anderen Mods mit dabei sind.
Mal sehen was passiert.
(Mein jetziges Spiel benenne ich um, damit ich, falls nötig, doch wieder damit weiter machen kann.) :)

Edit:
Habe nun das Spiel ganz neu installiert.
Neueste skse & skyui sind drauf.
Keinerlei Mods, ausser denen von dir.
Bin schrittweise vorgegangen, und nach jeder Mod getestet.
Aber es bleibt dabei.
Keine Zuckerkugel weit und breit. :(

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!! Danke Wetterfrosch für diese Info. Ich habe mich noch nicht mit den Updates beschäftigt, da gibts zuviel zu tun und ich hatte da noch keine Lust zu. Dieses MCM-Menü kenn ich nur hier aus dem Forum.

Sorry kleiner Prinz, da habe ich dich auf eine falsche Fährte geführt :(
Bitte schau doch mal in dieses MCM-Menü.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Da mit RND v1.8.1 ein MCM-Menü hinzugefügt wurde, gehe ich davon aus, dass die Zuckerkugel aus der Mod entfernt wurde und stattdessen das MCM-Menü dessen Rolle übernimmt. :)

Autsch!! Danke Wetterfrosch für diese Info. Ich habe mich noch nicht mit den Updates beschäftigt, da gibts zuviel zu tun und ich hatte da noch keine Lust zu. Dieses MCM-Menü kenn ich nur hier aus dem Forum.

Sorry kleiner Prinz, da habe ich dich auf eine falsche Fährte geführt :(
Bitte schau doch mal in dieses MCM-Menü.

tja, muss euch leider enttäuschen: SKUI 3.1 und RND 1.8.1a und BEIDE Varianten sind aktiv: sowohl konfig via MCM & "+Zuckerkugel". Aber wenn Wetterfrosch die config im MCM machen kann, brauchts die "+Zuckerkugel" auch nicht..:roll:
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
tja, muss euch leider enttäuschen: SKUI 3.1 und RND 1.8.1a und BEIDE Varianten sind aktiv: sowohl konfig via MCM & "+Zuckerkugel". Aber wenn Wetterfrosch die config im MCM machen kann, brauchts die "+Zuckerkugel" auch nicht..:roll:

tja muss dich leider enttäuschen: ich nutze RND nicht, sondern habe nur den Inhalt der zugehörigen Skyrimseite wiedergegeben und keine eigenen Erfahrungen geschildert :roll:

;)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Da schaue ich jetzt gerade etwas dumm aus der Wäsche. :huh:
Wie muss ich da jetzt vorgehen, um an meine Haferflocken zu kommen? :D
Also die Mod zu aktivieren?
Version SKUI 3.1 ist neu für mich, und MCM somit ebenso.
Eine deutschsprachige Anleitung ist bei Google auch nicht zu finden.
 
Hier irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass du an das MCM folgendermaßen herankommst:
Wenn du im laufenden Spiel bist, drücke ESC, so als wolltest du das Spiel speichern. Irgendwo unter dem "Speichern" befindet sich nun ein neues Wort mit Konfiguration. Wenn du darauf klickst, müsste nun eine Liste mit Mods kommen, die sich über das neue SKUI bearbeiten lassen und somit auch hoffentlich die Essensmod.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
edit: du hast zuviele Patches aktiv. Einige davon brauchst du nicht, da du die Mod (momentan) nicht drauf hast, laut deiner letzten Modliste.
RND_RWS_FAMP
RND_BabettesFeast
RND_Drinking Fontain
RND_FAMP
Cooking Expanded RND support
und RND_Dawnguard, wenn aktiv.

Mist, das war gar kein Edit. Sorry, habs grad eilig und nicht aufgepasst. Nun aber ein edit:
http://forum.scharesoft.de/showthre...im-und-mit-wem&p=956215&viewfull=1#post956215
unter diesem Link findest du nochmal die Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Den Menü-Punkt habe ich gefunden, und bin auch im MCM drin.
Leider ist das linke Fenster völlig leer, in dem die MCM-Mods zu sehen sein müssten.
Bei der Neu-Installation, mit nur einer Mod, könnte ich das ja noch verstehen.
Aber selbst bei meinem bisherigen Spiel, mit mehr als 100 Mods, müsste doch was im linken Fenster zu sehen sein.
Mir wird das immer rätselhafter.
Das Spiel ist völlig korrekt installiert, und funktioniert einwandfrei.
Denke auch nicht, dass ich mich zu dumm anstelle.
Werde wohl noch etwas warten müssen, bis das mit den Mods und MCM ausgereift ist, und funktioniert.
Also kommt nun erst mal wieder meine bisherige "ImpsMore Complex Needs"- Mod drauf.
Jedenfalls danke ich dir, für das Aufmerksam machen auf diese interessanten Mods.
Werde alles im Auge behalten, und zur gegebenen Zeit dann installieren, wenn es dann mit der MCM funzt.