Waschen trotz Pflegehinweis : Nicht waschen ?

Hi Leute,
Ich habe mir schon vor längerer Zeit den EMP Katalog abonniert und habe im neusten Heft diese Kapuzen Jacke gefunden :
http://www.emp.de/bin/shop.php?prog...Heartless: Full Moon&tc=EMPTY#measure_laundry
Ok ist vielleicht nicht jedermans Geschmack, aber mir gefällt sie. :)
Jetzt habe ich bloß bei den Pflegehinweisen gelesen, dass man sie nicht waschen sollte !
Ist es den SO schlimm wenn ich sie doch wasche , da sie ja sonst irgendwann anfängt zu stinken ?

ich denke das ist der idealfall.
man muss sie waschen wenn man nicht jede paar tage ein neuen davon kaufen möchte ^^
Das ding wird nur sein: Ich denke das ganze ist eine art aufdruck.
Vom Waschen wird das ganze ausbleichen und farbe verlieren. ausserdem wird der druck langsam rissig (würde er aber auch beim normalen tragen werden).

Ich würde sie trotz allem waschen

Ok ich werde sie einfach nicht so oft anziehen, versuchen sie nicht dreckig zu machen und sie nicht so oft in die Waschmaschine tun. ^^
Ich hoffe bloß das diese Markenkleidung etwas bessere Qualität hat und sowas nicht schnell passiert !

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis "Nicht Waschen" bedeutet, dass ein besonderes Reinigungsverfahren von Nöten ist, damit der Aufdruck nicht ausbleicht, der Stoff einläuft etc.
Sprich: Du musst es in eine Wäscherrei bringen, weil es nicht mit normalen Wasser und herkömmlichen Waschmittel gewaschen werden darf.

Wie ich sagte: durch normales Waschwasser und handelsübliche Waschmittel wird der Aufdruck auf kurz oder lang zerstört. Schonwäsche wirkt vielleicht nicht so aggressiv, trotzdem ist es nicht so gut für das Shirt, wie die professionelle Reinung in der Wäscherrei.

Notfalls wird auch Handwäsche mit warmen Wasser und ohne (!) Seife oder Waschmittel funktionieren, wenn es bei euch keine Wäscherrei gibt.

ansonsten einfach versuche sie nicht dreckig zu machen und eine... wie wir hier zu sagen pflegen... "asi wäsche" machen :lol:

Asi Wäsche = Mit Deo einsprühen bis keine schlechten gerüche mehr wahrzunehmen sind :lol:

Ok ich versuch estmal die Asi-Wäsche :lol:
Und wenn das irgendwann dann zu arg nach Deo reicht ( merkt man meißtens dann, wenn alle um Umkreis von einem umfallen :lol: ) oder die Dose leer ist werd ich ihn wohl mit der Hand spühlen müssen , da ich mir nur selten so teure Markenkleidung kaufe, und wollte das das dann auch noch länger gut aussieht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schonwäsche wirkt vielleicht nicht so aggressiv, trotzdem ist es nicht so gut für das Shirt, wie die professionelle Reinung in der Wäscherrei.

Der Pflegehinweis ist eindeutig, das Teil gehört in eine Reinigung, nicht in eine Wäscherei. *g*

Zumindest hier bei uns sind das zwei ganz unterschiedliche Methoden.
In der Wäscherei wird mit Waschmitteln gearbeitet, wie zuhause in der Waschmaschine, also genau das was man nicht tun soll.

In der Reinigung wird chemisch gereinigt, also ganz andere Mittel als Waschen zuhause oder in der Wäscherei.

@Messer Im Sonnenschein

Es gibt auch ein Symbol für Handwäsche:
http://www.waschsymbole.de/waschen.html
Wenn das nicht vorhanden ist oder ebenfalls durchgestrichen, bleibt nur die chemische Reinigung.

Auf der Homepage findet man ein paar ganz brauchbare Tipps. http://www.waesche-waschen.de/

Der Pflegehinweis ist eindeutig, das Teil gehört in eine Reinigung, nicht in eine Wäscherei. *g*
Für mich sind beide Begriffe eigentlich gleichbedeutend ;D Und ich denke, hat auch trotzdem jeder gewusst, was gemeint ist.

Ich persönlich kenne auch keine Wäscherrei, die nicht auch die Chemiekeule schwingt, und umgekehrt....

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne , aber es gibt bei uns ja keine Reinigung ! Das war eigentlich mein Problem ^^
bist du dir da sicher? ich nehm mal an, dass "Römerberg" in deinem Profil dein Wohnort ist ... wenn ich das bei yellowmap.de zusammen mit dem Stichwort "Reinigung" eingebe spuckt der mir eine Wäscherei in Dudenhofen aus die auch chemisch reinigt - laut Anzeige ist die 2,78 km entfernt ... im weiteren Umkreis gibts noch mehr

Sehe grad die Pflegehinweise, da ist auch chemische Reinigung durchgestrichen.

Dann würde ich sowas wie 'Rei in der Tube' für die Handwäsche nehmen.
Gibt auch andere Marken, komme spontan aber nur auf Rei.

PS:
Burti Reisetube
Henkel Saptil in der Tube
L'Arbre Vert aus der Tube (Öko)

Zuletzt bearbeitet:
Handwaschbecken, Dusch- Badewanne mit lauwarmen Wasser füllen, Haselnussgroßes Stück aus der Tube rein, Wäsche rein.

Shirt/Jacke ein paar mal durchziehen, durchdrücken, nicht mit 'Gewalt' und bloß nicht wringen(!). Wäsche ausdrücken, nicht auswringen(!) und zum trocknen auf den Trockenständer legen. (Wenn du sowas wie einen Waschkeller oder Raum hast der einen nassen Boden ab kann)
Zur Not kann man das gute Stück auch erstmal in die Dusch- Badewanne legen, damit Wasser ablaufen kann. Später dann über den Trockenständer legen. Nicht in der Wanne trocknen lassen, das gibt schnell unschöne Flecken.

Tropfnasse Wäsche auf einen Bügel hängen kommt nicht so gut. Die Wäsche zieht sich unnötig und man hat nicht selten die Abdrücke vom Bügel an den Schultern. Darum entweder tropfnass irgendwo drauflegen, wo auch von unten Luft ran kommt, also Trockenständer, oder eben erst in eine Wanne bis das Tropfwasser abgelaufen ist, dann auf den Trockenständer legen.

So hab ich sogar schon Anzüge selber gewaschen, Geld war knapp Damals.
Bloß das wieder glattbekommen war nicht immer einfach. *g*