Nutzt doch gerne mal diesen Thread um euch über Videospiele aus zu kotzen
Auskotzen liegt mir nicht. Aber trotzdem gibt es Spiele, bei denen ich mich dann doch frage: warum noch? Was ist es, was dich bei der Stange hält?
Meine Gründe die ich dann habe ein Spiel zu quitten (noch nie bisher ein Rage Quitt) mögen auch dem einen oder anderen nicht einleuchten, nicht nachvollziehbar sein oder eventuell sogar als Unsinn bezeichnet werden. Das ist mir bewusst und da ich für Meinungsfreiheit bin habe ich auch nichts dagegen. Ich akzeptiere die Einstellung anderer, aber erwarte im Gegenzug, dass meine Entscheidungen zumindest akzeptiert werden.
Ich habe lange überlegt, bei einem Spiel eventuell zu lange, ob ich es weiter nutze oder im Austausch gegen andere noch nicht gespielte austausche.
Kurz nur vorab, was ich gerne spiele und woran ich mich nie völlig gewöhne oder mit dem ich nie ganz warm werde:
Ich mag vom Genre her Aufbauspiele, Fantasy und RPG
Ich mag weniger MMO
Meine Spielkarriere begonnen habe ich mit Age of Empires und WW2 Flugsimulatoren wie Iljushin 2 oder European Airwar.
Dann bekam ich Gothic 1 und fast zeitgleich Morrowind (ohne DLC) bei einer Spielzeitschrift in die Hand.
Was davon besser war, kann ich nicht sagen, beides Grundversionen, beide nicht erweiterbar, weil eben Exklusivversionen einer Zeitschrift.
Ich will nicht langweilen, ich habe dann fast alle TES Teile als GOTY und auch ESO geholt. ESO, aber nur weil überall die Singleplayer Möglichkeit mit beworben wurde.
Was mich bereits viel früher zu einem Ausstieg aus ESO hätte bewegen müssen, wären meine Zeiten, in den denen ich online war, im Vergleich zu den Zeiten, die ich das Spiel habe ruhen lassen.
Ich bin, sehe ich jetzt im Rückblick, nie warm geworden damit. Was mir aber mehr und mehr bewusst wurde, war: Du pumpst Geld hinein für in meinen Augen immer wieder gleiche Inhalte, aber immer mit anderen Namen. Für das Geld, das ich da versenkt habe und das war meine Entscheidung es zu tun, nicht irgendeine Einflüsterung von anderen hätte ich aber drei vollwertige Singleplayer Triple A Spiele kaufen können.
Mit anderen Worten:
Wenn ich gegenüber stellte, was ich bekam für mein Geld im Vergleich von ESO zu den anderen Spielen, da neigte sich die Waagschale zuungunsten von ESO.
Jetzt steht ein neues Kapitel in den Startlöchern, es wäre wieder meine Entscheidung gewesen Kaufen oder lasst es so wie es jetzt ist.
Also war es Zeit eine Entscheidung zu fällen:
Was wollte ich? Konnte ich noch immer uneingeschränkt dahinter stehen? Macht es noch Spaß oder ist die Luft raus?
Bei ESO habe ich dann die Entscheidung getroffen: Es machte lange Spaß, der sich aber in Grenzen hält, aber was viel schlimmer ist: Die Luft ist raus. Ich habe mich die letzten Wochen dazu zwingen müssen es zu spielen. Wenn es aber so weit ist, da sollte man aufhören. Das tut eventuell weh, aber sich immer wieder zwingen, das ist kein Spielspaß mehr.
Alle anderen Teile Morrowind, Oblivion und Skyrim sind Spiele an die ich gute Erinnerungen habe, aber ich habe jetzt entschieden, dass sie in Rente gehen dürfen. Sie belegen zudem bei mir Platz, den ich für anders benötige.
Was mir aber auf alle Fälle klar geworden ist: Ich bin einfach nicht der Typ für MMO, ich bin Singlepayer und werde es wohl auch bleiben.
Ich wünsche allen, die diese genannten Spiele noch spielen, viel Spaß damit. Ich hoffe, es hält noch lange an, für mich aber ist es erst mal vorbei. Man soll ja nie etwas endgültig sehen, aber ich kann mir ein Wiederbeleben von Morrowind eher vorstellen als das von ESO