Was verändert der Schwierigkeitsgrad?

Ebisumaru

Abenteurer
Ich bin jetzt auf Level 14 und habe die Fähigkeit Nahkampf (HandToHand) auf lvl 88 gebracht. Und jetzt habe ich das Problem, dass Morrowind langsam zu einfach wird, weswegen ich darüber nachdenke, ob ich den Schwierigkeitsgrad erhöhe.
Weiß jemand, was sich verändert, wenn man den Schwierigkeitsgrad höher stellt?
Erhöht er einfach die Attribute oder die Lebensenergie der Gegner oder ändert er vielleicht was auf der LeveledCreatures Liste???

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der meine Frage beantworten kann.
 
Es ändert etwas die level list und die Gegner werden stärker. Aber ihren Attribute ändern sich nicht sondern man wird schwächer obwohl die lvl bei einen gleich bleiben.

Und es gibt bessere Sachen in Truhen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Und es gibt bessere Sachen in Truhen etc.

Ist das sicher? Die Leveled-Items gehen m.E. nur nach dem aktuellen Level, nicht dem Schwierigkeitsgrad.

Beobachtet habe ich allerdings, dass bei niedrigem Schwierigkeitsgrad die Gegner einzeln angreifen und hübsch warten, bis sie "dran" sind, während sie bei höherer Schwierigkeit alle gleichzeitig zuhauen. Ich würde also sagen, dass die KI etwas besser bzw. aggressiver wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Danke für die Antworten Sid und Nenedeira.

Ich hab da noch ne Frage:
Wie hoch muss ich eigentlich den Schwierigkeitsgrad stellen, damit ich einen Unterschied merke???
 
Auch wenn's blöd klingt: Probier's aus!

Stell Dich zum Beispiel vor eine Höhle und speichere ab. Dann kannst Du mehrmals reingehen und die Zeit stoppen - oder generell beobachten, wie sich die Gegner verhalten. Wenn Du eine angenehme Stärke gefunden hast, spielst Du einfach weiter.
 
Es ändert etwas die level list und die Gegner werden stärker. Aber ihren Attribute ändern sich nicht sondern man wird schwächer obwohl die lvl bei einen gleich bleiben.

Und es gibt bessere Sachen in Truhen etc.
Korrigiert mich, aber die Level Lists werden nicht geändert. Auch die Fundsachen in Containern sind nicht vom Schwierigkeitsgrad, sondern nur vom Spielerlevel abhängig. Der Schwierigkeitsgrad erhöht oder senkt nur die Kampfstärke des jeweiligen Gegners. Zum Beispiel tauchen ab Stufe 17 die ersten Goldenen Heiligen in der Prärie auf. Dabei ist es egal, ob man auf leicht oder schwer spielt, die Goldenen Heiligen sind mit der gleichen Wahrscheinlichkeit anzutreffen. Nur wie leicht man sie besiegen kann, kann man durch den Schwierigkeitsgrad beeinflussen.
 
Soweit ich das mal mitgekriegt hat, ändert sich mit dem Schwierigkeitsgrad der 'Glücks-Wert der Gegner und damit der Durchschnittsschaden.
 
Also wenn man die Schwierigkeit erhöht und dort
wirklich bessere Sachen sind,würde bestimmt fast jeder
von uns,die Schwierigkeit erhöhen wenn er vor einer Truhe
steht,und nach dem Plündern wieder zurück stellen oder?

Ich meine genau das selbe wie Teridan...

mfg,Cola11
 
Der Schwierigkeitsgrad ändert nichts am Inhalt der Truhen. Dieser Anschein kann bei Containern entstehen, deren Inhalt zufallsbasiert ist. Hast du häufiger bessere Gegenstände erhalten, wenn du auf schwer gespielt hast, dann entsteht daraus wohl deine subjektive Auffassung.

Nach irgendwelchen Richtlinien muss sich der Inhalt der Container ja richten, dabei gibt es aber Beeinflussung durch den Schwierigkeitsgrad, sondern nur durch der Stufe.
 
Naja ich belibe dabei... vllt gibts auch unterschiede bei den MW Versionen?

Auf jedenfall kommen bessere sachen bei mir wen ich auf schwer spiele und die werden noch besser wen mein lvl steigt
 
Die verschiedenen Morrowindversionen sind inhaltlich komplett gleich. Die Addons fügen zwar einige spieltechnische Veränderungen hinzu (am wichtigsten sind wohl das verbesserte Journal und die Scripterweiterungen), aber am Level- und Itemsystem ändern sie nichts.
 
Der Schwierigkeitsgrad ändert lediglich, wie schnell die Gegner dich angreifen und wie oft Du einen Gegner hauen musst bzw. wieviel schaden Gegner an Dir anrichten.
Wenn Du auf -100 stellst dann fallen alle nach dem ersten Schlag um und hauen nur etwa alle 10 Sekunden zu und Du verträgst etwa 30 Schläge
stellst Du den Regler auf +100 dann musst Du den gleichen Gegner 10 mal hauen und er haut in 10 sekunden 10 mal zurück und richtet dabei viel höheren Schaden an so das Du nach diesen 10 Treffern tot bist.
Auf niedriger als -50 zu stellen ist ziemlich blöd weil man viel mehr Gegner benötigt. Wenn nämlich alle nach dem ersten Treffer umfallen lernt man dabei nicht viel ...
 
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, ich denke dann steigen die Fähigkeiten schneller an...
 
meinst woll langsamer

Auf niedriger als -50 zu stellen ist ziemlich blöd weil man viel mehr Gegner benötigt. Wenn nämlich alle nach dem ersten Treffer umfallen lernt man dabei nicht viel ...

Nein, wenn man dann fast nicht mehr levelt ist das ja wohl kein leichter Schwierigkeitsgrad, deshalb glaube ich das die Fähigkeit dann schneller ansteigt wenn man sie erfolgreich benutzt hat.
 
Und auch den Radius, bei dem man erwischt wird, wenn man etwas Unrechtes tut. Aber zum Glück ist der nicht allzu hoch.

Cherubion