Dann meinst du damit NPC, die nicht diese Marker als Ziel haben? Das sind ja Idle-Marker, und es kann sein, dass diese von NPC mit einer Sandbox verwendet werden. Ein Idle-Marker ist ähnlich wie ein Möbelstück, es ist ein Interaktionsmarker, der von jedermann verwendet werden kann, sofern der Marker keine andere Fraktion oder anderen NPC als Owner hat. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es verwendet wird, wenn es nicht viele Marker in der Umgebung hat.
Man sollte jegliche Interaktionsmöglichkeit mit einer Fraktion als Owner blocken, wenn man nicht möchte, dass sie von jedermann verwendet wird, das macht auch Bethesda viel zu wenig, was zu je nach Sichtweise mehr oder weniger witzigen Szenen mit Begleitern führt. Das gilt etwa für Jarl-Stühle, Graubart-Meditationsmarker, Altäre, oder gar Hinrichtungs- oder Gefangenen-Idle. Manche davon sind für eine einzige Quest gedacht, werden aber vorher und nachher trotzdem von Begleitern und anderen NPC verwendet. Wenn diese Marker etwa für Wachen gedacht ist, die eine Patrouille machen, dann sollte der Owner die Wachen-Fraktion sein und es wäre sogar besser gewesen, wenn man einen XMarkerHeading verwendet hätte. Diese können Idle-Animationen als Patrol-Data tragen, sollten aber für NPC ohne spezielle Packages nicht als Interaktionsmöglichkeit gesehen werden.
Das Navmesh sieht nicht besonders kaputt aus, aber soweit ich weiss, bevorzugen NPC mit dieser Einstellung den Prefered Path, es gibt aber auch eine Vorliebe für breitere Wege, wenn es nicht der einzige Weg ist. Wobei ein NPC mit Travel-Package seinen Weg schon vorher berechnet, er läuft nicht drauflos und merkt in der Mitte, dass ihm der Prefered Path nicht gefällt (wobei es sein kann, dass ein von einer Mod platzierte Barriere ohne Navmesh-Lücke sowas verursacht). Aber NPC mit Sandbox entscheiden ihren neuen Weg, wenn sie eine Interaktion gehabt haben, was eventuell so aussehen könnte, wie wenn er gegen eine Mauer gelaufen ist, der nächste Marker ist eventuell auf der anderen Seite.
Aber du könntest es einfach an einem Duplikat dieser Mod austesten, indem du den Marker mal verschiebst oder ihm eine beliebige Fraktion als Eigentümer gibst.