Was fesselt euch an Horror / survival Games?

Hi.

Ich wollte euch mal fragen, welche Stellen / Sequenzen / Szenen / Effects euch an Horror bzw. Survival Games fesseln, und welche euch vom hocker hauen.

Mich z.B. Fasziniert es, wenn auf einmal aus dem Nichts iwas auftaucht, und mich erschreckt, z.B. in bioshok 1, wo man am Waschbecken steht, und der Splicer hinter einem Steht, mit der Rohrzange in der Hand...


was meint ihr?

lg
 
Also mir persönlich gefallen Trugbilderscheinungen, unvorhersehbare Flashback oder erschreck-Momente :) Dead Space ist hier meines Erachtens nach die absolute Referenz.
Das viele Blut in den meisten Games tut sein übriges dazu. Ich finde es immer wieder faszinierend was für eine enorme Spieltiefe solche Games besitzen. Manchmal hält man echt die Luft an und die Spannung ist zum zerreissen. Sowas ist btw auch immer wieder nett :)
 
Meistens ist es die Story, ich finde solche Spiele, wie F.E.A.R, Deadspace, Nightmare House und Amnesia schlichtweg interessant. Ein toller Moment war in Fear 2, die Schule ist einfach genial.

btw. Bioshock hatte Horror Elemente? Ist mir garnicht aufgefallen o.o .
 
Mich interesiert da eine tiefgründige Story und einfach eine gute Atmosphäre. Survival kampf und das sollte man auch spüren.
 
Ich finde so subtilen Horror am besten. Z. B. wenn man weiß, dass man beobachtet wird, aber nicht von wem. Oder auch vorbeihuschende Schatten... sowas hald.

Gesplattere und sowas find ich einfach nur albern.
 
Hi.



Mich z.B. Fasziniert es, wenn auf einmal aus dem Nichts iwas auftaucht, und mich erschreckt, z.B. in bioshok 1, wo man am Waschbecken steht, und der Splicer hinter einem Steht, mit der Rohrzange in der Hand...


was meint ihr?

lg

Diese sog. Scarejumps sind so ziemlich das mieseste was man nutzen kann, wenn man versucht ein Medium in diesem Genre zu machen. Ich hab nichts dagegen, wenn es mal vorkommt. Aber in letzter Zeit ist, das soziemlich das einzige was man in Horrorspielen sieht und das is unfassbar traurig. Auch das etwas als Horror angesehn wird, nur weil etwas hässliches aus nem Schrank fällt und dabei auch noch recht laut ist, zeigt doch im Prinzip das kaum noch einer Ahnung hat was richtiger Horror ist.
In meiner Dead Space 2 Review habe ich kurz angeschnitten was Horror ist und wie er eigentlich funktioniert und im Chat habe ich auch schon die ein oder andere Rede darüber gehalten.
Horror ist was psychologisches, etwas das über diesen einen "Buh!"-Moment hinausgehen sollte. Instrumente dafür sind Story, Umgebung und allgemeine Atmosphäre.

Der aktuellste Tiefpunkt des Genres ist Dead Space 2. Das Spiel besteht nur aus solchen dämlichen "Jumpscare" und ein bisschen lächerlich wirkender Gewalt.

Das Horrorgenre stirbt allmählich aus. Wenn man von Amnesia absieht, welches ein Beispiel für ein gutes Horrorspiel ist(wenn auch nich ohne Macken), gab es kein einziges Horrorspiel in den letzten Jahren. Was mich besonders stört das es mein Lieblingsgenre ist und mir deswegen nichts andere übrig bleibt als stets und ständig die "alten" Referenzen auszupacken und erneut zu spielen. Aber das geht auch nich wirklich lange gut.

Und nocheinmal für alle:
Erschrecken =/= Horror !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CreamyCewie
@Raggae:
Schau dir doch mal Candles an. Das ist ein kostenloses (wenn auch kurzes) Horrorspiel von Lasse Westmark im Stile von Amnesia.