Leider hat die Nemesis Engine ohne Fehler ihren Job nie beendet. Die Statusbalken bewegten sich, aber es bleib bei 99 % stehen. Habe ich etwas anderes erwartet bei dieser wackeligen Horror-Installation eines ganzen Systems von Animationen?
Open Animation Replacer, Animation Motion Revolution, Nemesis, HDT-SMP, Erweiterungen, Patches und Fixes dafür, Pretty Animations, TK Dodge, ... Waren an die fünfzig Mods und zu jeder gab es oft zu wenig Zeug zu lesen, oder Kompatibilitäten zu bedenken und Patches zu installieren. TK Dodge SE ist nicht mehr kompatibel, aber man muss den Meshes-Ordner trotzdem reinkopieren für TK Dodge RE. Open Animation Replacer ist der Nachfolger von Dynamic Animation Replacer. OAR soll abwärtskompatibel sein, aber es zeigen noch alle auf den alten als Requirement.
Ich war bei keiner Mod sicher, was ich mache und ob das das richtige Vorgehen war. Bei manchen war ich immer noch nicht sicher, ob sie jetzt kompatibbel oder nicht sind. Diverse Male fragte es, ob es überschreiben soll, und manchmal wusste ich nach der Read Me, dass es sollte, aber nicht immer. Und es gab Probleme mit NMM und Pretty Combat Animations, weil NMM scheinbar eine Mod als Update der anderen gesehen hat, obwohl es verschiedene Pakete sind, die nebeneinander laufen sollen, wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe.
Einige haben ausführliche Beschreibungen, aber ich hatte selten das Gefühl, dass es ausreichte, um sicherzugehen, dass A und B kompatibel sind. Das Problem ist halt einfach wieder, dass ich nicht über Monate oder Jahre einen nach dem anderen installiere, sondern alles auf einen Rutsch. Wobei es nicht hilft, dass ich sowieso kaum eine Mod für sich alleine installieren kann, es hat manchmal übers Kreuz fünf Anforderungen. Es gibt nicht eine HDT-SMP-Mod, man muss mehrere installieren, darunter Crash-Fixes.
Okay, habe vor der Installation ein Voll-Backup gemacht. Mit BeyondCompare kann ich beide Ordner problemlos abgleichen und auch gleich nachsehen, was ich eigentlich installiert habe. Wobei ich auch die Reihenfolge der Installation notiert habe, inklusive Anmerkungen, worauf zu achten ist. Wenn ich so eine funktionierende Installation hingekriegt habe, kann ich das als Tutorial bringen. Bringe das schon noch in den Griff.
Normal ist der ja ziemlich nutzlos*
Die Rollen sind ein hübsches System, das von weitem aussieht, wie wenn es voll ins Game passen würde. Nur ist die Umsetzung eine Katastrophe, vor allem auf einem harten Schwierigkeitsgrad. Es skaliert nicht, es levelt nicht, es ist zu schwach und zu langsam. Die einzige Rolle, die am Anfang für einige Zeit irgendwie einen Sinn macht, ist Schutzkreis, damit nicht alle gleichzeitig angreifen.
Als langjähriger Modder habe ich sowieso das Gefühl, dass kaum ein Wert in einem Dialog von Bethesda überhaupt einen Sinn macht. Ein gutes Beispiel sind Buffs für Schmieden oder Handel. Bei allen muss ich mich in Vanilla beeilen, bevor die Wirkung nachlässt. Wieso eigentlich? Wieso dauern die nicht fünf Minuten, damit ich ohne Rush gemütlich schmieden oder handeln kann?