Es sind Wolken- oder Effekt-Texturen, bin mir noch nicht sicher, was es exakt ist, aber es haben defintiv nicht alle Wolken-Wetter. Wahrscheinlich sieht man es auch deutlicher bei Wetter, wo die Nacht heller als der Tag ist.
Jetzt wo alles zusammengepatcht ist, ist es schwierig, den Urheber für viel zu helle Nächte ausfindig zu machen, aber alle involvierten Mods habe da ihre Probleme. Habe je eine Liste und einen Zauber für das Wählen von Wettern nach Kategorien eingerichtet: Schnee, Regen, Klar, Solstheim/Asche, Test-Wetter.
Speziell alle Mod-Wetter mit Schnee oder Regen im Namen haben dieses Problem, in der Nacht versagen sie, wo sie am Tag durchaus nett sind. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Darker Nights diese nicht alle berücksichtigte.
Ich checke im Moment gerade ab, mit welchem Regler ich am Einfachsten dunkle Nächte kriege, das ist mal besser als nichts. Die ersten drei gezeigten Wetter sind von mir getweakte Wet & Cold-Wetter, die alle in der Nacht nichts taugten. Das erste Wetter im Video ist eine heftig geänderte Version, die einen Prototyp für dunkle Asche-Nächte darstellt. Farben können und sollen abweichen, aber die Helligkeitswerte sind ideal.
Der Punkt ist, dass man pro vier Tageszeiten je an die 20 Regler hat. Eines ist z.B. Sky Upper, das andere Sky Lower. Innerhalb einer Tageszeit blendet die eine Farbe in die andere ein. Und zwischen den Tageszeiten wird von einer Sky-Upper-Farbe in die nächste eingeblendet. Wenn man eine zu helle Farbe für Sonnenaufgang hat, dann wird es ab Mitternacht viel früher heller. Alle Farben beinflussen sich gegenseitig und wenn man da Perfektion möchte, kann man an einem Wetter alleine einen ganzen Tag rumschrauben und muss es dann in höchstens 2-Stunden-Takten testen.
Das geht für mich nicht, deshalb suche ich mir die zwei oder drei Regler, die mit wenig Aufwand die Nacht anständig dunkel machen. Kandidaten sind Ambient/Directional Lighting, Sky-Upper und Sky-Lower, dazu Horizon.
Edit
Habe übrigens zwei Quest-Mods und eine Follower-Mod mit Quest installiert, weil ich hoffte, das Wandern damit zu verbessern.
Vorhin die erste Quest-Mod begonnen und dann war sie schon wieder vorbei, nachdem ich zuerst dachte, wow, das fängt ja gut an. Interessante Architektur, ein vertonter Mora, ein paar erste Gegner und ein paar fantasievolle gestaltete Dungeons, dann war die Quest abgeschlosssen und ich war ratlos. In einem Speedrun würde das eine Viertelstunde dauern Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kriegt man damit eine minimalen Quest ein Spielerhaus im Apocrypha-Stil. Das aber völlig sinnlos ist, weil man sich darin verirrt und viele Wege hat, mal abgesehen davon, dass es auch nicht gerade an der Strasse liegt. Habe zwar den Verdacht, dass ich irgend was verpasst hatte. Oder doch nicht?
Es krankt halt daran, dass sich selbst abwechlungsreich gestaltete Dungeons/Quests am Ende doch nur wie eine Variation von Skyrim anfühlen, sofern es nicht sowas ist wie mindestens Hel Rising oder so.