Sonneundso
Vertrauter
Ich hatte erstmal hinsichtlich der Ladezeiten im Internet geschaut. Das Ergebnis war nicht so toll. Das Problem gibt es häufiger, aber die Antworten sind viel interessanter, weil es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, und dann immer der User schuld ist mit seinen Mods..Man muss aufpassen, Mods zu beschuldigen. Haben sich denn da im Thread Leute gemeldet, die das selbe Problem haben?
Mein Vorteil ist ja, ich mache bottom up, nicht top down. Bottom up macht es leichter, einem fehlerhaften Mod auf die Spur zu kommen.
Blöderweise zeigen sich die Load- und Save-Zeiten bei TWR nicht sofort. Die werden aber länger.
Weil ich noch mit dem Schattenblinken bei Bewegungen nach vorne und zur Seite zu tun habe
hatte ich mal in der Skyrimprefs.ini fShadowBiasScale verstellt (von 0.2500 auf 1.0000).
Das hatte etwas gebracht, der Schattenstroposkop-Effekt ist etwas zurück gegangen und stört nur noch teilweise bzw. auf vereinzelten Objekten. Das stört aber auch ziemlich, weil es dann weniger gewöhnungsanfällig zu sein scheint.
Außerdem sind die Nächte in Skyrim noch heller geworden, als sie sowieso schon sind.
Wegen der jetzt viel zu hellen Nächte hatte ich ein Wetter/Darkness-Mod installiert, um mal zu schauen, was geht.
(ich glaube das hier:
Pure Weather - Brighter Nights Edition )
Ich bin da ganz zufrieden mit, deswegen wäre es sch.. gewesen, wenn dieses Mod Probleme macht. Die sind aber zum Glück (bisher) eher nur Grafischer Art:
- Wenn man selber in der Nacht unterwegs ist, dann passen sich die Augen an die Dunkelheit an (dauert bis zu einer halben Stunde + - x) bzw. der Effekt schwindet, wenn man von hellen Lichtern geblendet wird. Und die Nächte sind heller bzw. man kann mehr sehen, wenn der Himmel wolkenbedeckt ist.
Was ist meine ist: Standard-Dunkel ist nicht ganz ok. Aber man kann die Variabilität der echten Nächte (wie auch die Anpassungsfähigkeit der Augen) schlecht imitieren.
- Schnee auf den Steinen sieht hier und da eher aus wie Schnee auf dem Fernseher. Besonders schlimm auf der Brücke vor der Zauberfeste.
Dann hatte ich noch CBBE ausprobiert.
Wenn man TWR deaktiviert, sind die Ladezeiten wieder normal. Allerdings ist CBBE nicht sonderlich auffällig - bis auf die Händlerfunktion und die eher fragwürdige Sprunganimation (es müssten beide Animationen gehen, also die normale und die gemoddete).
So bleibt CBBE bei dieser Gelegenheit auch gleich draußen.
wie man mit Vanilla-Assets ein Langhaus hinkriegt, wie es die Wikinger hatten, inklusive Stall im Haus.
Spezialist für diese Art von Hausbau (und darüber hinaus) war bei Oblivion Diener Re. In Skyrim könnte man sich z.B. an die Tavernen auf dem Lande orientieren, und an die DLC-Häuser wie Haus Seeblick).