Das mit dem Wasser ist tatsächlich ein Bug. Wenn ich speichere und die selbe Stelle neu lade, ist das Wasser normal. Sind da irgendwo Informationen zum Wasser im Save-Game oder so? Ziemlich sicher wird das Problem spätestens im nächsten Durchgang nicht mehr auftreten.
Anyway, bin gerade in meinen ersten Schlachten als Vampir, mit Serana, Soren und Ariawyn im Schlepptau.
An sich funktioniert technisch und spielerisch alles ein wenig besser, als der Horizont von Bethesda reichte, aber nicht genug. Zwar kann ich jetzt tatsächlich gelevelten Charm nutzen und der macht jetzt Sinn auf hohem Level, aber es fühlt sich zu keinen Zeitpunkt flüssig an. Charm macht ja, dass überhaupt die Auswahl kommt, ob man beissen möchte. Und hier fängt schon das Problem an. Nach einem gemütlichen Charm-Zaubere eine beschissene Message vor der Fritte mit inkorrekt platzierten Label, sodass mir bereits hier fast der Appetit vergeht. Dannn gemütlich Waffe ablegen, man hört das Player.UnequipItem geradezu schreien, dann schön langsam ran, eine charmante Animation für Bethesda-Verhältnisse, dann steht man wieder ohne Waffe da.
Das ist das Problem bei diesem Gamebryo-Prinzip. Es gibt eine Art Lego-Engine, in die man neue Legos einklinken und scripten kann. Nur in Ausnahme-Fällen wird das Basis-System erweitert. Das bedeutet, dass das Vampir-Beiss-System wie der Drachenkampf keine nativen Elemente der Engine sind, sondern mehr schlecht als recht passende Lego-Steine. Wenn ich mir einen beissenden Vampir vorstelle, dann erwarte ich eine schnelle und bösartige Bestie, müsste aber wahrscheinlich zu CD Project Red gehen, um es zu kriegen((wobei der Werwolf--Kampf auch mies umgesetzt wurde, aber der Bestie einiges näher kommmt). Selbst Bethesda moddet und tweakt eigentlich nur innerhalb des Gamebryo-Systems, immer nach dem Motto "reicht ja schon". Schon klar, für Bethesda ist der Vampirismus Game-System Nummmer 397, aber für den Vampir-Liebhaber ist es Nummmer 1 und er wird nur enttäuscht sein. Zwar gibt es andere Vampir-Liebhaber mit technsichem Flair und Talent, die nach dem Feierabend kurz mehr als Bethesda rausholen, aber gut wird es nie, weil man dazu die Engine erweitern müsste.
Ich schraube immer noch an den Vampir-Spells rum, an alten und neuen, um die Flüssigkeit und die Effekte zu verbessern und zu debuggen. Viele Magic-Effekte haben überhaupt keinen vernünftigen Sound oder Effekte definiert, passen nicht in die richtige Schule und alle sind entstanden wie bei Moddern auch. Er sucht sich die Records raus, die dem am nächsten kommen, was er er braucht, aber im Gegensatz zu Bethesda passt er das anständig an. Wenn man an Vampir denkt, müsste man an Blut-Magie denken. Aber die nutzen einfach einen bereits vorhandenen Charm mit grünen Effekten und sehen es nicht mal für notwendig an, ein anderes Topic für einen getroffenen NPC einzustellen. Das fühlt sich wie "Pf" wie in Dünnpfiff an, mit der unwirschen Antwort "Hey, was soll das". Ist das die Antwort, die ich als mächtiger böser Vampir erwarte, wenn ich eine Seele unterwerfe?
Also bearbeite ich gerade alle Vampir-Spells, gebe ihnen das selbe Blut-Artobject fürs Inventar, definiere alle Sounds und Impact-Effekte,, setze Zauberschulen richtig und versuche ihnen ein Label zu geben, das deutlich macht, dass diese zum Vampirismus gehören.
Ausserdem habe ich ein komfortables Magic-Effect-Script gecodet, das keine andere Aufgabe hat, als beim Auslösen eines Spells folgende optionalen Effekte auszulösen: Rumbeln in definierbarer Stärke, Explosion(kann auch ein Blut-Effekt sein), ImageSpaceMModifier, Visual-Effect, Screensplatter, Camera-Shake, Idle-Animation usw. Wobei das reine PCler wahrscheinlich nicht verstehen könen, aber alleine das Rumbeln macht einen Spell gefühlt um Faktoren mächtiger.
Mit Charm muss ich unbedingt noch etwas machen oder ihn ersetzen. Z.B. ein Fress-Spell, der Charm auslöst und dich ohne Message fressen lässt. Oder Charm ganz überspringt, als Bestie will ich niemandem zuerst ruhig stellen müssen, um ihn aussaugen zu können. Ich möchte ihn anspringen können, fressen und dabei soll er sterben. Und falls er nicht stirbt, soll er in Panik wegrennen.
Unten sieht man den neuen Schrei "Raise The Night" mit den uralten und mächtigen Worten "It, Just, Works" des fiesen und gierigen Furz-Drachens Toddklotzforwin.
Das Problem ist, dass Raise The Night schon logisch gesehen kein Drachenschrei, sondern Vampir-Magie sein soll. Der einzige Grund, wieso ich ihn testweise als Drachenschrei konzipiere ist der, dass Lesser Powers keine Animation haben, was ganz klar nicht zum Zauber passt. Dank meinem Script konnte ich zwar eine Animation auslösen(z.B. Nordhorn blasen, muss ich mir merken für andere Powers), aber es scheint ernsthaft keine einzige brauchbare Drachenschrei-Animation oder auch nur etwas Ähnliches zu geben, das man so nutzen kann.
Nebenbei versuche ich soviele Gimmmicks wie möglich einzubauen, z.B dass meine Morwen am Tisch mit den anderen Vampiren mitfressen kann. Oder dass der Altar von Molag Bal da Blut ergibt, wie bereits der Blutkelch. Oder dass sie auch von soeben getöteten Gegnern saugen kann. Ausserdem muss ich noch abchecken, ob ich den Kerzenständern und Bechern im Schloss eine andere Farbe geben kann, die sind alle Silber bisher, undenkbar.
Übrigens ein Tippp, den ich nicht selbst nutzen kann, weil eine Ladereihenfolge am Anschlag ist.
True Batform
Eine weitere Mod in der unendlichen Reihe von Decent A, True B und Real C oder Better D.