Technik Warum wird Oblivion nicht restlos deinstalliert?

Nico Heinzig

Neuankömmling
Warum wird Oblivion nicht restlos deinstalliert? Ich habe sämtliche Data-Ordner gelöscht, aber die Mods stehen immer noch auf meiner Modliste...
Hilft es, wenn ich mit ccleaner den Datenträger bereinige?
 
Bei der Deinstallation werden nur die Dateien entfernt, welche auch von der CD installiert wurden. Zusätze wie die Dateien von Modifikationen musst du also per Hand entfernen.
 
Jetzt läuft Oblivion gar nicht mehr.... Ich hab so die Schnauze voll!!!!!
Ich hab das Gefühl, dass ich sogar zum zocken zu blöd bin...

Ich glaub, ich hab nur Pech!!!

Sollte ich da überhaupt noch zocken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur vollständigen Deinstallation von Oblivion:
1. Oblivion deinstallieren.
2. Das komplette Oblivion-Verzeichnis löschen.
3. Prüfen, ob die Oblivion.ini gelöscht wurde. (Windows: Eigene Dokumente/My Games/Oblivion)

Für die Zukunft: Einen Modmanager nutzen. Der ermöglicht das Installieren und Deinstallieren von Mods. Ich empfehle dir Wrye Bash.

Und nicht verzweifeln: Die meisten hatten schon mal Probleme mit Oblivion, lässt sich aber alles beheben, zur Not auch mit einer kompletten Neuinstallation.
 
Warum wird Oblivion nicht restlos deinstalliert? Ich habe sämtliche Data-Ordner gelöscht, aber die Mods stehen immer noch auf meiner Modliste...
Hilft es, wenn ich mit ccleaner den Datenträger bereinige?
Wohl eher nicht.

Wo siehtst Du denn deine Modliste? Im Oblivion-Launcher? Oder in einem Modmanager?

Die Modliste, welche Oblivion im Endeffekt nutzt, liegt im Verzeichnis %localappdata%\Oblivion und heißt Plugins.txt.

Aufgrund deiner wiedersprüchlichen Aussage, ist mir gerade auch nicht ganz klar, was Du getan hast.
Die Deinstallationsroutine wäre theoretisch in der Lage, die Modliste auch zu löschen. Ob Bethesda beim Erstellen des Installers/Uninstallers allerdings daran gedacht haben, ist eine andere Frage und diese kann ich dir auf keinen Fall beantworten, da ich zum Testen erstmal Oblivion installieren müsste.
Hast Du nur manuell die Ordner gelöscht, ist es kein Wunder, dass die Mods immer noch in deiner Liste stehen.
 
Ich hab jetzt Oblivion deinstalliert und wieder neu installiert. Die Mods werden nicht mehr in der Liste angezeigt. Aber als ich diese dann neu installieren wollte, wurde nur Ivellon in meiner Modliste gezeigt.
 
Wie hast du denn die Mods neu installiert? Über einen Mod-Manager (wenn ja: welchen; wenn nein: Probiere es mal mit Wrye Bash)? In welcher Liste werden sie angezeigt (Launcher/Mod Manager)? Du musst uns schon etwas mehr Informationen geben, wenn wir dir helfen sollen.
 
Was für ein Fehler tritt auf? Gib uns doch bitte mal eine ausführliche Beschreibung deines Problems + deine Ladereihenfolge + weitere Angaben, die nützlich sein könnten (z.B. ob du einen Modmanager benutzt.)
 
Zuallererst hab ich Oblivion deinstalliert,
Bethesda-Ordner gelöscht
myGames-Ordner gelöscht
ccleaner eingesetzt
_________________
Oblivion neu installiert und peng! Da war die alte Mod-Liste wieder da.

Ich glaub, ich kann Oblivion komplett vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die txt wurde gelöscht...
:cry:Du hast meine Glaskugel kaputt gemacht :cry:

In der plugins.txt werden die aktiven Mods aufgelistet.
Aktievierts du eine Mod im

  • Oblivion-Launcher
  • Modmanager
dann wird diese Mod in die plugins.txt eingetragen.
Oblivion liest die plugins.txt beim Start. Die eingetragenden Mods werden dann geladen.
 
Dann wüsste ich trotzdem gerne mal, wo deine Modliste dann wieder auftaucht. Die kann ja schließlich schlecht aus dem Nirvana wieder auftauchen.

Du schreibst die ganze Zeit nur, dass deine alte Modliste wieder da sei. Unsere Frage nach dem wo, wird aber ignoriert.
Wenn Du die Datei tatsächlich gelöscht hast, kann sie ja schonmal nicht mehr im Oblivion-Launcher angezeigt werden. Nach einer Neuinstallation können da maximal die Oblivion.esm und eventuelle DLCs drin stehen.
Anders kann es natürlich aussehen, wenn Du einen Modmanager (OBMM, Nexus Mod Manager, ...) nutzt. Allerdings wäre es dann so langsam mal an der Zeit, uns darüber zu informieren. Schließlich haben wir jetzt mehrmals gefragt, wo und wie Du deine alte Modliste wieder siehst.