Warum werden einige Beschreibungen angezeigt und andere nicht ?

Ypselon

Freund des Hauses
Ich habe ein etwas schwer zu erklärendes Problem.

Und zwar möchte ich für meinen Ultimative Inventar Sortierungs Mod sowohl ein Quest Tag, als auch eine Beschreibung hinzufügen für welche Quest der Gegenstand benötigt wird.

Dieses klappt bei Büchern, und bei Waffen/Rüstungen ohne Verzauberungen einwandfrei. Allerdings habe ich nun bei Waffen/Rüstungen mit Verzauberungen das Problem, das es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Ein Beispiel seht ihr hier im Bild (Funktioniert):

skyrim1.png


Normalerweise wird die Beschreibung der Verzauberung aus den Skyrim Daten genommen, ich musste den Weg gehen, das Beschreibungsfeld im TES5Edit zu aktivieren und die Beschreibung per Hand abzutippen.

Beim nächsten Item funktioniert es nun wieder nicht. Auch hier habe ich die Beschreibung genommen, und im Description Feld eingetragen, allerdings wird mir im Spiel nur der Original Text angezeigt.

Beispiel hier (Funktioniert nicht)

skyrim2.png


Wie man sieht, wird bei dem Schwert nur der Standard Beschreibungstext angezeigt, obwohl ich den Text geändert habe.

An den nächsten beiden Bildern sehr ihr wie ich das gemacht habe.

skyrim3.png



skyrim4.png


Normalerweise ist das Feld DESC - Description bei Verzauberten Gegenständen leer, aktiviert man es und trägt was ein, sollte der Text erscheinen.

Hat nun jemand eine Ahnung warum es nun manchmal klappt und manchmal nicht ? Irgendwie kann ich es mir nicht erklären.

Wer damit mal selber experimentieren will, anbei hänge ich die UIS_Wyrmstooth.esp mal mit an, bedenkt aber das ihr Wyrmstooth dafür in 1.16 installiert haben müsst. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung ....

Hier der Download (Hat keine Voraussetzungen ausser SkyUI 5+ und Wyrmstooth 1.16+) : http://www.ypselon.de/privates/skyrim/UIS_Wyrmstooth.esp

Das mit Wyrmstooth ist nun ein Beispiel, das gleiche Problem habe ich bei anderen Mod auch.

PS: Für die volle Quali der Bilder, Rechtsklick auf das Bild und auf Grafik anzeigen klicken.
 
Bevor du da jetzt Tage drüber nachgrübelst, würde ich an deiner Stelle die ganze Geschichte mal mit dem CK laden und es entweder damit machen oder aber schauen woran es hapert, evtl.
mit der Waffendatei ansich, womöglich dort fest verknüpft mit dem Text.
 
Könnte es sein, daß der Text mit Deiner Beschreibung einfach zu lang wird und nicht mehr in die Box passen würde? Bsp 1 verwendet auch eine kleinere Schriftgröße, dadurch bleibt mehr Platz für Text - Textskalierung möglich?

Bye, Bbm.
 
Nun an der Länge des Textes liegt es nicht, dieses habe ich schon durchprobiert. Nun probiere ich es mal mit dem CK, auch wenn ich das Ding arg umständlich finde.

Nachdem dem Posten des Beitrags als ich schon im Bett lag, fiel mir ein, das ich dieses Problem immer dann habe, wenn ein Gegenstand mehr als 1 Effekt verursacht. Ich probiers mal mit dem CK

Nachtrag: Nun das mit dem CK ist nen Reinfall, dort kann ich das Schwert gar nicht bearbeiten.

Das erste mit der geänderten Beschreibung lässt sich im CK einwandfrei alles Editieren, das 2.te Schwert erlaubt mir nur arg eingeschränktes Arbeiten. (Siehe Screen ..)

Und ich weiss nicht woran es liegt ...

skyrim5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt soweit ich das sehe daran, dass das Schwert auf einem Template aufbaut. D.h. das Template muss bearbeitet werden, nicht das eigentliche Schwert.
 
Jup Scharesoft hat recht.
Ich hatte mir das auch so gedacht. Templates sind Pakete in denen Werte vorgegeben sind.
Einfach bei Template -EbonySword ein None auswählen und schon sollest du das Schwert bearbeiten können.
 
Nein, das passiert nicht.
Sämtliche Werte bleiben erhalten, du hebst mit dem Templateaustausch von EbonySword auf None nur die Sperre auf, die momentan durch das Template hervor gerufen wird.
Das Aussehen lässt sich auch nur durch eine Zuweisung des Nifmeshes ändern (unter Schaltfläche Art and Sound ), von alleine passiert das nicht.
Falls du unsicher bist mach ein Backup der Esp, aber da passiert nichts weiter.
 
Nun vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es mit euren Tipps hinbekommen und damit die Wyrmstooth Version fertigbekommen so wie ich es mir vorgestellt habe. Nun kann ich beruhigt an Summerset Isle und Forgotten City weiterarbeiten.

Nochmals vielen Dank :)