Projekt [Warnung] Hab mein PlugIn geschreddert

ReneMiner

Bürger
Nichts Böses im Sinn hab ich gestern mal so ein bischen an einem PlugIn gebastelt. Hatte den Windows-Media-Player im Hintergrund bzw. minimiert laufen um beim modden etwas Sound zu hören.
Versehentlich hab ich den Media-Player dann maximiert:
Blauer Bildschirm : "Unknown Hard Error" -mehr stand da nicht...
Ok, den Kasten wieder hochgefahren, bereits beim Start des TES-CS kam die Meldung "Vvardenfell2.esp is not a valid PlugIn-File" und es liess sich nix mehr laden...
Hab dann versucht die Datei pukcab.bak umzunennen in Test.esp - liess sich zwar laden aber leider war die auch irgendwie kaputt- aber anders (die Dialoge waren futsch), die letze Rettung war dann ein 10 Minuten älteres Autosave.bak in LetzteRettung.esp umzunennen - Mann hab ich Glück gehabt...
(die Autosave-Funktion hat bei mir übrigens einen 30-Minuten-Rhythmus.)

Was will ich nun damit sagen?

:idea:

Leute, beim modden immer wieder Backups machen bis der Arzt kommt!

"Es wird schon gutgehen" ist eine recht leichtsinnige Einstellung. :!:

Das Prolem kenn ich und hatte ich auch schon bei MW... und musste ne ganze Übersetzung, die mich 3 Stunden gekostet hatte neu machen, da ich damals noch selten Backups gemacht hatte :oops:

Also ich kann mich deinem Rat nur anschließen.

mir passiert das dauernt. Heute auch wieder. machmal kostet mich das schon ein parr stündchen arbeit :)

Das passiert mir auch des Öfteren, ist mir vor allem schon oft bei Geschichten und RPG Beiträgen passiert. Deswegen sichere ich fast alles was ich mache so oft es mir einfällt;-)

Was sagt uns das? Hände weg vom Windows Media Player. Achja, und immer die Arbeit sichern. :-D

Aber so ähnlich habe ich das auch mal gehabt, in meiner Anfangszeit als Übersetzer. Da habe ich ein scriptintensives PI geladen und wollte die Messageboxen übersetzten, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Zeilen eine bestimmte Länge nicht überschreiten dürfen. Da ich copy+paste anwenden konnte, war ich munter am einfügen und somit waren fast alle Zeilen zu lang. Deutsch braucht halt mehr Platz als englisch. ;) Das ist sehr schlecht, bei einer zu langen Zeile bekommt man noch eine Fehlermeldung, aber bei mehreren stürzt er ohne ersichtlichen Grund ab und alles war weg. Bis ich den Fehler erstmal herausgefunden hatte... :roll: :lol:

Also ich hatte da noch nie Probleme. Wenn mein Pc beim modden abkackt dann aus anderen Gründen.

Nur ein Backup im gleichen Ordner ist definitiv nicht ausreichend. Also immer mehrere machen...
Mediaplayer hab ich übrigens immer an -minimiert sogar beim Testspielen- der Rechner verträgts nur nicht wenn DirectX-Befehle an die Grafikkarte von mehreren Anwendungen gleichzeitig kommen

Also ich kann mich eindeutig fear anschließen. Ein korruptes Plug-In hab ich noch nie erzeugt.

Aber ich habe auch noch eine wichtige Warnung:
Ich habe an einer Exteroirzelle gearbeitet und zur besseren Übersicht die Ansicht gekippt. Als ich jetzt den Landscapeeditor aufgerufen habe und munter gebastelt, habe ich nicht bemerkt, dass im Renderwindow ein anderer Zellenname stand. (Also die Kamera befand sich in einer anderen Zelle als die an der ich gearbeitet habe.)
Ich hab das ganze irgendwann gespeichert und wollte mir das ganze angucken. Also geladen und im Spiel war NICHTS von meinen Veränderungen zu sehen.
Ich habe dann herausgefunden, dass wenn der Abstand zwischen Kamera und bearbeiteten Gebiet zu groß ist (scheinbar 2 Zellen), die Änderungen scheinbar nicht direkt gespeichert werden, sondern man die veränderte Zelle noch einmal mit Doppelklick neu laden muss, bevor man speichern kann.

Ja, das letzte von Killfetzer beschriebene passiert auch inGame!!!

Und zwar wenn man bei Levitation/Schwimmen etwas aus dem Inventar fallen lässt. Der Gegenstand wird an die Koordinaten 0,0,0 der aktuellen Zelle platziert. Für alle Exterior-Zellen bedeuted das: der Gegenstand wird an niemals erreichbare Koordinaten gezaubert denn nur in der Zelle Aschland 0,0 käme man überhaupt in die Nähe der 0,0,0-Position. Auf Deutsch: wenn man im Spiel levitierenderweise über Balmora einen Gegenstand fallen lässt kommt der an die Koordinaten 0,0,0 dieser aktuellen Exterior-Zelle, wobei diese Koordinaten ja in Balmora nicht im sichtbaren Bereich der Zellen liegen.

Nicht zur Nachahmung mit wichtigen Dateien empfohlen:

Das gleiche kann man im Editor machen indem man doppel-rechts auf ein beliebiges Objekt aus einer Exterior-Zelle klickt und dann die Koordianten 0,0,0 einträgt:
Das Objekt wird weiterhin in dieser Zelle aufgelistet und lässt sich nicht mehr anklicken, entfernen oder sonstwas: Es gibt zwei Wege so ein verirrtes Teil loszukriegen: Wenn es ein einmaliges Objekt ist kann man es direkt im Objekt-Fenster löschen. Kommt es mehrfach vor dann kann man evtl. per File-Details/Tesame den ganzen Zell-Eintrag löschen.
Muss man entscheiden, je nachdem was mehr Aufwand ist.

oha... davon kann ich ein lied singen

bei mir sind da nicht nur einige stunden arbeit, sondern einige tage verloren gegangen.... seitdem speichere ich dauernt sicherungskopienen... 8) ich schreib dann bei denen noch das datum dazu damit ich nicht den überblick verliere... sehr geschickt.