Wahlverwandtschaften

f3n3k

Neuankömmling
Mal ganz ehrlich:
Wer von euch hat schon einmal Goethes "Wahlverwandschaften" gelesen?
(Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich selbst habe es nur bis zum Ende des zweiten Drittels des Buches ausgehalten)
Und noch wichtiger: Wer meint, etwas verstanden zu haben?
 
Wahlverwandschaften hab ich jetzt noch nicht gelesen aber ich denke das ich es mir bald mal vornehmen werde. Ich hab aber schon Faust 1+2 gelesen und was auch wirklich gut war war die leiden des jungen Wherter. Ich bin auch nur auf Goethe gekommen weil als mein Opa gestorben ist hat er mir eine Hamburger Ausgabe von allen Werken Goethes geschenkt. Die ist jetzt schon fast hundert Jahre alt und ist auch noch in der alten schrift wie Goethe selbst geschrieben hat!!!
 
*kram*

Ich hab das mehrmals gelesen und hab darüber auch eine Seminararbeit geschrieben.

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt und beeinflusst haben.
Ich denke schon, dass ich etwas verstanden haben, wenn auch längst nicht alles. Immerhin wollte der Professor eine Kopie von meiner Arbeit. :-D

Allerdings muss man den Roman schon mehrmals lesen, was auch an der Technik "Spiegelung und Variation" liegt, die dort immer wieder zutage tritt.
Als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich auch nicht wirklich etwas damit anzufangen.

Unbedingt lesen! :)
 
Zugegeben, ich habe noch nie von diesem Buch gehört. :oops: Kann mir jemand sagen, worum es ungefähr geht?

MfG,

Merin
 
Wenn du noch nichts davon gehört hast, ist es wohl sinnlos, dir den Inhalt schmackhaft machen zu wollen. Ansonsten: Google.
 
Wenn du eine Inhaltsangabe suchst, die findest du sogar relativ ausführlich bei wikipedia.

Die thematische Vielfalt des Romans kann ich jetzt höchstens durch einige bedeutungsschwangere Schlagwörter versuchen erahnbar zu machen:
Ehe, Tod, Zeit und Zeiterleben, Freiheit und Notwendigkeit (z.B. im Horizont des Zeiterlebens), Selbsttäuschung und Selbsterkenntnis, Liebe, die Gesellschaft und der Einzelne (na ja, DAS Thema schlechthin in der Literatur ^^), Ewigkeit und Zeitlichkeit, die Kraft und der Wahn der Einbildungskraft, (Selbst)Bildung, Schuld, Entsagung und Erfüllung...

Mein Lieblingszitat:
"Es könnte wohl sein, dass das innere Licht einmal aus uns herausträte, so dass wir keines andern mehr bedürften." (Aus Ottiliens Tagebuch, wenn ich mich nicht irre.)

Nach der Lektüre dieses Romans weiß man jedenfalls, warum Goethe als der größten Schriftsteller einer gilt.
 
Und noch wichtiger: Wer meint, etwas verstanden zu haben?
und noch viiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger.... was will dein(e) Lehrer(in) wissen:p

P.S. es ist mir neu neu, dass DU ein Mitglied der EdI bist :p
aber willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch viiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger.... was will dein(e) Lehrer(in) wissen:p

P.S. es ist mir neu neu, dass DU ein Mitglied der EdI bist :p
aber willkommen ;)

Das kommt jetzt vielleicht etwas spät, insbesondere daran gemessen, dass ich den Thread vor grob dreieinhalb (!!! o_O) Jahren eröffnet habe, aber damals war ich von jedem älteren Buch direkt magisch angezogen, und als ich bei meiner Großmutter auf dem Dachboden die Druckversion von vor dem Krieg gefunden hatte, konnte ich einfach nicht meine Finger von lassen.
Und ganz ehrlich, wer liest Goethe in der 9. Klasse? :p

Und was ist die "EdI"?


Sorry wegen OT. Also mal btt:

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die "Wahlverwandtschaften", abgesehen von verwirrend, sehr auf das Miteinander von Menschen in einer geschlossenen Gesellschaft fokussiert waren.
Dabei kam mir leicht merkwürdig vor, dass es irgendwie jeder mit jedem wollte und doch nicht wusst, wie oder warum.

Muss das wohl nochmal lesen (diesmal komplett :p ´), sobald ich mit meiner Facharbeit fertig bin...
 
Aber irgendwie witzig, ich find den Thread gerade jetzt, nachdem Amazon mir heute ein Päckchen mit einem kleinen gelben Büchlein mit demselben Titel geschickt hat. :B
Ich darf/muss über das Buch in den nächsten Monaten n Referat halten, also mal sehen, was ich danach drüber sag. :D
 
Die Erben des Imperiums. Bis vor kurzem hattest du da noch was in deiner Sig

Und jetzt nicht mehr, weil ich ehrlich gesagt vergessen habe, was das ist :p


Aber mal zum Thread: Könnte bitte bitte ein Mod den Titel des Themas zur Richtigkeit hin korrigieren? Ist mir ja langsam peinlich....
"Wahlverwandtschaften" anstatt "Wahlverwandschaften"