Construction Set Waffenschaden...

Kensen

Abenteurer
Für die Sieben-Burgen-Mod habe ich ja ein neues Kampfsystem entwickelt, das die ganze Sache realistischer machen soll. Dafür habe ich die Waffen- und Rüstungswerte anpassen müssen, was zumindest im Excel wunderbar funktioniert hat. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass der maximale Schadenswert einer Waffe 255 ist, ich aber Werte von über 10'000 bräuchte...

Naja, wer mich kennt, weiss, dass das neue Kampfsystem deswegen noch lange nicht tot ist ^^ Ich habe bereits Ansätze für eine Lösung, brauche aber mal ein paar Ratschläge von Leuten, die sich mit dem Magie- und Effektesystem von MW auskennen...

Die Stärke desjenigen, der die Waffe benutzt ist ein entscheidender Faktor im angerichteten Schaden. Ich werde also jeder Waffe einen Effekt verpassen, der die Stärke des Benutzers für den Moment der Nutzung massiv erhöht und hier kommen jetzt einige Fragen auf:

1.) Was für einen Effekt hat "Angriff festigen"? Könnte ich eventuell darüber direkt den Angriff mit der jeweiligen Waffe soweit erhöhen, dass die Schadenswerte in den gewünschten Bereich (eben bis gegen 15'000) rücken? Mir ist die Auswirkung von "Angriff festigen" eben nicht geläufig....

2.) Wenn ich den Effekt "Attribut festigen" auf "Stärke" mit dem gewünschten Wert mehrmals anwende, werden die Werte kumuliert oder zählt einfach der höchste?

3.) Reicht das noch "bei Treffer", um in die Schadensberechnung einbezogen zu werden oder tritt ein "bei Treffer"-Effekt erst in Kraft, wenn der eigentliche Treffer erfolgt ist? Bzw. wäre "bei Benutzen" die richtige Alternative?

Ich denke mal, das neue Kampfsystem lässt sich mit diesem Trick noch retten und da Verzauberungen für Waffen und Rüstungen sowieso nicht vorgesehen sind in unserem Magiesystem, wird es auch keine Überschneidungen geben :)

Gruss
Kensen
 
zu 2) Also ich bin mir ziemlich sicher, das die kumuliert werden,denn ich habe einen Char,der mehrere Verzauberungen (Stärke festigen) auf die Rüstung hat (deswegen hat der auch Stärke 180) und deswegen wäre das eigentlich sinnlos wenn es dabei anders wäre. Außerdem glaube ich,das auch schon mal bei mehreren Effekten Stärke festigen auf einem Item getestet zu haben (sicher bin ich mir da aber nicht)
zu 3) "bei Treffer"-Effekte werden m.E zumindest bei Schadenszaubern während der Schadensberechnung aktiviert, sollte also bei Attributszaubern oder auch allen anderen Zaubern auch so klappen.

Bei 1 hab ich auch k.A
 
Danke für eure Antworten soweit, es scheint, als wäre das wirklich ein Weg, die 255er-Grenze zu umgehen.

Gruss
Kensen
 
Allerdings mußt du eins beachten:
Wenn du die Stärke ins Unendliche treibst fängt der Char an, jede Waffe mit einem Schlag zu schrotten. Gut, die meisten Gegner gehen dann auch drauf, aber du müßtest dann immer die Waffe ersetzen.
mfg erc
 
Naja, die Haltbarkeit wird ja auch angepasst ;)

Und die Stärke geht nicht ins unendliche, sondern wird nach einer ganz exakt berechneten Tabelle eingesetzt ^^
Ich hatte ja mal die Formeln gepostet, wie der Schaden berechnet wird. Was mir noch fehlt, ist die Formel wie der Abzug an Haltbarkeit bei Treffern an der Waffe und den Rüstungen berechnet wird. Derzeit mache ich ein paar Tests und versuche, ob ich diese selbst berechnen kann...


Gruss
Kensen