Construction Set Waffenmesh für Schild

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Mein Ziel ist folgendes: In Kombination mit einem bestehenden Waffenmesh möchte ich gerne einen neuen Schild zum Blocken ins Spiel einfügen. Es stellen sich mir dabei mehrere Fragen.

Theoretisch sollte es ja möglich sein, Waffenmeshs einfach als Schilde zu benutzen. Zumindest in einem Mod (ich glaube, es ist Assassins Armory) funktioniert das ja.

Die Fragen sind die folgenden:

1. Ist irgendetwas an dem Mesh selbst etwas zwingend zu verändern, vorzugsweise mit einem 3d-Programm? (Wobei das ein enormer Rückschlag für mich wäre, denn das peil ich noch weniger als das CS).

2. Wie zum Teufel erstelle ich im CS überhaupt ein neues Objekt? Die letzten drei Male, als ich das versucht habe, funktionierte es schlicht und ergreifend nicht. Wenn irgendjemand ein ausführliches und nicht mit Fachsprache zugekleistertes Tutorial weiß, dann bitte her damit.

3. Wie ordne ich das Mesh dem neuen Gegenstand zu?

4. Was muss ich dann machen, damit es auch tatsächlich im Spiel verfügbar ist (wenigstens über die Konsole und player-> additem "*")? Denn das Problem hatte ich auch bei den drei Malen.

MfG,

VinC
 
Hi,

kann Dir leider nur zu 2. und 3. was sagen ,da ich von sowas noch nicht gehört habe.

zu 2.und 3.:

Du gehst im Cs in die Kategorie, die Dein neues Objekt sein soll, also in dem Falle Waffe bzw. Rüstung und machst einen Rechtsklick auf irgendein Objekt in der Liste.

Dann "NEW" auswählen, Deinem Objekt einen neuen Namen geben, am besten einen unter dem Du es leicht findest, zB. Dein Nickname_Schild. Dann "Add Artfile", also ein mesh auswählen, aus dem Ordner wo Du das mesh vorher reingetan hast und "OK" drücken.

Die Textur muss auch in dem Texturenordner sein und die Textur muss Deinem Objekt entweder in einem 3D-Programm oder in NIfskope zugewiesen werden, damit der CS es finden kann!

Zu den restlichen Einstellungen im CS müssen Dir die anderen weiterhelfen, da bin ich noch nicht so fit.:?


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
moin VinC
ich werd mal versuchen deine fragen so gut wie möglich zu bantworten:-D

zu 1: da kenn ich mich wenig aus und mit 3D-programmen gehts mir genauso wie dir; ich weiß nur, dass höchstwahrscheinlich änderungen vornehmen musst, da sonst deine "parierwaffe" falsch angezeigt wird...
(beispiel: schon mal versucht einen Besen oder dergleichen als waffe einzubinden? der wird dir totsicher im arm stecken oder sonstwo... :roll:

zu 2 und 3:nichts leichter als das:)
ich werds schritt für schritt erklären:
• zuerst suchst du das "object-window" (das fenster in dem alle sachen aufgelistet sind)
• nun wählst du dort die kategorie von dingen, in der du ein neues objekt erstellen willst; in deinem fall wäre das "weapon"
• ist die liste einmal geladen klickst du sie mit der rechten maustaste und wählst "new"
•jetzt springt ein fenster auf, bei dem noch alle lücken ungefüllt sind:
bei ID schreibst du den eindeutigen namen rein anhand dessen du das teil im cs finden kannst; die ist nicht der name der im spiel angezeigt wird!
bei Name schreibst du den namen rein; diesen namen kannst du dann im spiel sehen
bei type legst du den waffentyp fest; z.B. axt
bei script kannst du auswählen ob deine waffe ein script wie z.B. seelendonner haben soll
weight, value und speed erübrigen sich für jeden, der ein bisschen englisch kann;)
health sind die punkte, die bleiben bis die waffe kaputt geht
enchantment legt fest, wie stark man die waffe später verzaubern kann
reach ist die reichweite
bei enchanting kannst du aus einer der vorhandenen verzauberungen wählen
ignores normal weapon resistance bedeutet, dass die waffe auch gegner wie geister verletzen kann
damage ist selbstredend hier gibst du den schaden der waffe an

so und jetzt, zu der sache mit dem mesh:
wenn du add art file anklickst öffnet sich ein fenster, dass dir dein data files verzeichnis von morrowind anzeigt; aus diesem musst du dein mesh heraussuchen aussuchen. die meshes für waffen sind unter data files -> meshes ->w wenn du selber ein mesh gemacht hast oder eine ressource geladen hast, musst du sie vorher dort deponieren
wenn du inventory image anklickst, suchst du das icon für deine waffe nach genau dem selben schema wie oben, mit dem unterschied, dass du dem pfad data files-> icons ->w folgen musst

wenn du alle lücken gefüllt hast, klickst du auch OK und das objekt beginnt zu existieren:D

zu 4: du darfst natürlich nicht vergessen dein PI abzuspeichern; es wird dann im "data files"-ordener von morrowind abgelegt
wenn du morrowind startest, kommt immer erst dieses fenster.
dort klickst du auf "zusatzdateien" und doppelklickst in dem sich öffnenden fenster dein PlugIn, so dass ein kreuzchen daneben erscheint; anschleißend klickst du auf OK und startest das spiel

ob du die waffe per konsole herbeiholst, oder es vorher irgendwo platzierst ist dir überlassen;)

hoffe mein mammutpost hilft dir,
möge die macht mit dir sein, luke

PS: es hilft ungemein, wenn mann sich bei all den einstellungen an bereits vorhandenen waffen orientiert


Edit: zu lahm; mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zu 1.: Dazu musst du die Waffe an eine andere Position setzen (zum Beispiel mit Nifskope).
Man kann den/das Mesh zwar auch so verwenden, dann steckt die Waffe aber im Unterarm. ;)
Dann klickst du auf den Reiter "Body Part". Dort rechtsklickst du auf ein beliebiges Objekt und klickst auf "New".
Bei ID schreibst du einen beliebigen Namen rein.
Bei Part wählst du "Wrist".
Neben der ID klickst du auf Add Art File, und wählst dein bearbeitetes Mesh.
Unter Part ist Part Type. Dort wählst du "Armor".
Dann das ganze speichern und auf den Armor-Reiter klicken.
Bei ID wieder einen beliebigen Namen eingeben.
Bei Name kommt der Name des Gegenstandes, also wie er im Spiel heißen soll, hin.
Bei Type wählst du "Shield".
Darunter stellst du das Gewicht, den Wert, etc. ein.
Darunter klickst du auf Add Art File und wählst dein Mesh.
Darunter wählst du einen Icon.
Bei Enchantment kommt der Verzauberungswert hin.

Rechts bei Biped Object wählst du "Shield".
Bei Male Armor wählst du das neue Body Part. (Die Body Parts sind nach den Anfangsbuchstaben der ID´s geordnet.)
Dann noch auf Save.

Dann musst du den Gegenstand noch irgendwo hinlegen, oder in der Konsole mit player->additem"Objekt_ID"1 den Gegenstand herbeizaubern. :)

MFG, Drachenwächter

Edit:Viiiehl zu lahm...
 
Also wenn man die Waffenmeshes gleich fürs Schild nimmt wird die Waffe falschherum dargestellt (Spitze nach unten nicht nach oben) und die Hand verschwindet.

Also ich würde sagen dreh mal die Meshes auf den Kopf ob davon dann die Hand wieder auftaucht glaub ich weniger.

(Ich habe keine Ahnung von Modeling kann daher nur das Ergebnis im CS
berichten)

Funzt zu 10% :-D

edit na toll dpüm war schneller (Niemals während eines Postes nebenher übersetzen sonst braucht man zu lange)

Warum kann man Posts nicht mehr löschen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig funktionieren tut das noch nicht ... mindestens die Sache, im Nifskope das Mesh anzupassen >.<

Ich brauchs wohl noch detaillierter >.<
 
Wenn du NifSkope gestartet hast, klickst du als erstes auf Load und ladest irgendeine Waffe aus dem W Ordner. Dann rechtsklickst du im linken Teil des NifSkope Fensters (die Tabelle da, weis leider nicht wie die heißt ^^ ) auf den zweiten Eintrag, also 0 NiNode "Meshname". Dort wählst du "Block" und dort dann "Copy Branch".
Als nächstes klickst du oben wieder auf Load und öffnest ein Schild oder Turmschild aus dem A Ordner.
Jetzt rechtsklickst du in der Tabelle wieder auf den zweiten Eintrag und wähst wieder "Block", dort wähst du dann "Past Branch".
Die Waffe erscheint nun im Fenster. In der Tabelle suchst du jetzt den Eintrag der Waffenteile (die Zahl ist nun anders, da die "Teile" ja ans Ende der Liste angefügt wurden, also steht dort jetzt ZAHL NiNode "Meshname" )
Wenn du´s gefunden hast, rechtsklickst du wieder drauf und wählst diesmal "Transform" und dann "Edit".
Nun verschiebst du die Waffe, bis sie ungefähr and der Position wäre, an der die Hand des Charakters später ist. (Deshalb ist das Schild da, da man mit dessen "Schlaufen" gut erkännen kann, wo die Hand normalerweise ist. )
Dann auf die einzelnen Schildteile in der Tabelle rechtsklicken und dann wieder auf "Block", dort dann "Remove".
Dies musst du machen, bis nur noch die Waffe sichtbar ist. Dann noch speichern und fertig.

Das müsste funktionieren, ist schon en Weile her, dass ich sowas gemacht habe und kann es jetzt auch nicht prüfen.
Ich weiß, der Text ist etwas schwer zu verstehen, bin aber nicht so gut im schriftlcihen erklären. :oops:

MFG Drachenwächter