Suche Waffengifte - Verschleißbalken im HUD anzeigen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
So langsam beginne ich, mich in Skyrim an Details aufzuhängen, die mir aber eher als gröbere Ergonomie-Schnitzer vorkommen.

Dass es nach so langem Bestehen von Skyrim tatsächlich keinen Mod zu geben scheint, die das Alchemie-Crafting-Menü für PCs ergonomischer macht, finde ich verblüffend. Ich konnte da nirgends fündig werden und habe nur ähnliche Anfragen gleichgesinnter Suchenden im Netz gelesen. Nagut, drück' ich ein Auge zu.

Nun suche ich eine Mod, welche mir einen Verschleißbalken des Waffengifts im HUD anzeigt, ähnlich dem Waffenmagie/Seelen-Balken. Zu Beginn hatte ich mich sehr gefreut, dass man Waffen vergiften kann und dachte das wäre unendlich. Dass es das nicht ist, damit kann ich leben, aber dann wüsste ich schon ganz gern, wann Ende im Gelände ist. Ok, drück' ich das andere Auge auch noch zu.

Bleiben ja noch die Hühneraugen zum Zocken.

So und nu als Blinder suche ich dann auch noch meinen Konservenöffner. Wer hat ihn? Raus mit der Sprache. Los, alle suchen helfen :) !

Hab trotzdem noch meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn diese Defizite uff jeden Fall Punktabzug bedeuten. Das nächste HoppelHäschen wird es ausbaden müssen -muahaha-. Bodyslam :D.

Naja, wenn es dazu echt nix weiter gibt, probier ich die Mod, welche Gifte permanent auf Waffen belässt. Wäre aber schon 'n Hit, wenn jemand den Skill und den Elan hätte, da was zu basteln, bzw weiß, ob es nicht doch schon so etwas gibt und ich es nur nicht gefunden habe.

Ach, wo ich schon so dreist am Fragen bin, haue ich noch die nächste raus. Kennt ihr die Hacke auf dem höchsten Berg? Gestern wie Reinhold Messner, an Story und Physik vorbei glitchend erklommen und mich über Erz gefreut. Die Hacke fand ich als netten Service. Aber was sollte ich damit? Hatte ja selbst schon eine im Inventar. Später habe ich im Netz gelesen, dass das nicht irgendeine Hacke ist, die da rumliegt und ich dachte es hackt. Zum Glück hatte ich da oben gespeichert gehabt. Bisher hat so Zauberkrempel in meiner Wahrnehmung immer Bling-Bling gemacht. Fände es wichtig, die entsprechend mit nem Effekt zu verstrahlen. Ich behaupte mal, ich bin da nicht der erste, der mit einer Standardhacke im Inventar diesen Berg in Angriff genommen hatte und sich nicht unbedingt animiert sah (bezüglich Namensgebung) seine normale "Spitzhacke" durch eine "Schartige Spitzhacke" auszutauschen, bzw die überhaupt mal aufzuheben geschweige denn auch nur länger als fünf Sekunden mit dem Hinterteil anzuschauen. Da würde ich mir entweder eine anziehendere Namensgebung wünschen und/oder 'n büschen auffälliges Gefunkel. K, ich weiß es ja jetzt, aber denk doch mal einer an die Kinder :), zukünftigere Generationen usw. Die stehen dann irgendwann da, wie der Ochs uff'm Berg und wissen gar nicht, was die da vor sich haben :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol :oops:, dann entschuldigt bitte.

Ein Teffer? :shock:. Ich war mir so sicher, dass es mehr sein müsse. Da gibt es doch noch den zusätzlichen Alchemie-Perk, der mehr Treffer einer vergiftetetn Waffe verspricht. Habe ich da was falsch interpretiert. Oder beudetet mehr = zwei? xD. Bisschen sehr wenig, aber Ok, wenn das so voreingestellt gewollt ist, finde ich es wenig effizient mich überhaupt mit Giften zu befassen, es sei denn ich begegne irgendwann einem absolut übermachtigen Gegner bei dem ich alle Register ziehen und viel in Menüs kramen müsste, was ich aber vermeiden will.

Danke für die Aufklärung.
Ist mir das unangenehm xD.

Tja, dann werd ich wohl mal Häschen verdreschen gehen. Einer muss ja Schuld sein.

Edit:
Hmm, und die Hacke, wie ich eben bemerkt habe, scheint auch nicht der einzige magische/spezielle/unique Gegenstand zu sein, der nicht ins Auge stechend leuchtet. Will nicht wissen, wie viel unscheinbaren aber möglicherweise wertvollen Krempel ich schon liegen gelassen habe, nur weil er so 0815 aussah, dass ich ihn nicht mal ins Inventar genommen und genauer betrachtet hatte.

Holz- und Hühnerauge, seid wachsam(er).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänds toll, wenn man eine bestimmte Anzahl vor Gebrauch vergiften könnte um dann bei Bedarf darauf zugreifen könnte. Quasi abends gemütlich am Lagerfeuer, das Kaninchen dreht über dem Feuer seine Kreise und ich sitze im Schneidersitz davor und tränke gemütlich ein paar Pfeile mit Gift.
 
Naja, wenn es dazu echt nix weiter gibt, probier ich die Mod, welche Gifte permanent auf Waffen belässt.

Wie heißt die Mod?

Habe das eben mal probiert, wie oft Pfeile vergiftet bleiben.
Scheint so, als wäre dies abhängig davon, welches Gift man nutzt.
Das Gift der Lähmung zum Beispiel, hält für zwei Pfeile an.
Denke, da muss man einfach mal ein paar Gifte durchprobieren.
Am besten an einer Person, die unsterblich ist, wie zum Beispiel der Schmied.

Edit:

Habe eben auch eine ganz neue Mod gefunden, bei der Pfeile bereits über besondere Fähigkeiten verfügen:

"VenomousHail's Enchanted Arrows"

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/66221/?


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hacke ist ein Eastereag, das durch die deutsche Übersetzung, leider verloren geht.
Es kann und konnte nun auch nicht jeder wissen wer Notch ist, ist also eine Anspielung auf Minecraft.
Verzauberte Gegenstände erkennst du am besten am Namen, während unverzauberte (fast) immer banal Stahldolch, Elfenhelm, Ebenerzstiefel usw heißen, haben verzauberte immer besondere.
Auch leuchten bei weitem nicht alle magischen Gegenstände wenn sie herum liegen, danach kann man wirklich nicht gehen.

Das mit den Alchemiezutaten kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht ganz so schlimm. Leider ist es auch nicht ganz so einfach eine Mod zu kreieren die diese sortieren. Das liegt einfach daran
das alle Zutaten eben auch der Kategorie Zutat angehören. Man wüsste also Zutaten in Unterkategorien einteilen, mit Hilfe von MCM (SkyUI) ist das sicherlich auch möglich, obwohl viel, viel
Arbeit. Dumm wird es dann aber, wenn man Mods benutzt die neue Alchemiezutaten ins Spiel einfügen, wie zB AirborneBirds ( eine "Pflichtmod" übrigens ), More Plants usw, diese würden dann nicht berücksichtigt.
Viel ärgerlicher finde ich das Ablegen der Zutaten. Es gibt da zwar Jontes Better Alchemy Satchel, aber leider ist das auch nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert nur mit Trankmischerbeuteln und auch
bei Weitem nicht mit allen Mods.Funktionsweise dieser Mod müsste der einer Zutatensortiermod ähnlich sein und genau das ist der Haken, jeder einzelnen Zutat müssen Skriptbefehle zugewiesen werden .
Eine Sisyphusarbeit wäre das, mit hohem Bugpotenzial ( viel Text in Skripten ist nicht gut, ein kleiner Rechtschreibfehler... ) und man musste für sehr viel Support durch die vielen Mods mit neuen Zutaten
leisten, sprich für jede Mod eine eigene Version der Sortiermod. Das tut sich wohl kaum jemand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die Mod?

Also für permanentes Waffengift, welches man laut Mod-Beschreibung auch wieder rückgängig machen und auch den Giftzustand der Waffe überschreiben können soll und gar nicht so tief ins Spiels/System eingreift - laut Mod-Ersteller, hätte ich folgende Mod getestet.

Infinite Weapon Poison auf nexusmods

Aber mein Irrtum setzt ja noch viel früher an, daher brauche ich persönlich das gar nicht und teste sie auch nicht :). War echt davon ausgegangen, dass ein Zaubertrank-Waffengift beispielsweise standardmäßig so ca 100 Schläge aushält, mir halt nur keine Verschleißleiste angezeigt wird. Hätte es keine HUD-Mod gegeben (scheint ja auch so zu sein), wäre ich eben den leicht cheatigen Weg gegangen mit unverschleißbarem Waffengift. Da ich nu aber weiß, dass es schon normal nach einem Schlag seine Wirkung verliert, brauche ich auch keine Mod, weder für die Leiste, noch für unendlich, weil ich nicht zu sehr schummeln möchte. Spiele ja eh schon auf leicht xD - das aber zum ersten mal- zu meiner Verteidigung. Nee, ich spiele halt mittlerweile immer gern stressfrei - ich werd' alt ^^.

Falls du sie mal probierst, fände ich 'ne Rückmeldung trotzdem ganz interessant. Ob es leicht zu installieren war. Ob es das macht, was es soll. Ob nicht doch irgendwelche Ungereimtheiten damit auftreten etc. Unter dem Suchbegriff poison bei nexus scheint es noch viel anderen interessanten Krempel betreffs Waffengifte zu geben.

"Ich fänds toll, wenn man eine bestimmte Anzahl vor Gebrauch vergiften könnte um dann bei Bedarf darauf zugreifen könnte."

Das könnte vielleicht was sein:

Poison More auch auf nexusmods
Damit kann man beispielsweise 8 Giftränke am Stück einnehmen und die nächsten 8 Schüsse (wenn auf Bogen angewendet) werden dann mit Giftschaden ausgeteilt. Die Anzahl ist natürlich variabel, wie man 's gern hätte, bzw wie viele Tränke man überhaupt am Start hat. (Selbst nicht getestet)

Edit:

@Soldiersmurf

Minecraft und Notch sind mir schon sehr vertraute Begriffe :). Das als Gimmick hätte ich bei Skyrim aber nicht vermutet. Hab' MC bis vor kurzem selbst öfter und länger gespielt. Leider wird/wurde jede neue Version immer Ressourcenhungriger. Das wäre eigentlich mal etwas, wo Microsoft wirklich Hand anlegen könnte. Wer 'ne Milliarde für das Spiel ausgibt, sollte für sowas auch die Manpower haben. Hoffentlich wird es nicht schlimmer :). Gronkhs Minecraft LP-Gesabbel habe ich mir auch oft und gern angehört ... manchmal sogar zum Einschlafen xD. Hoffentlich macht er irgendwann wieder weiter.

Verzauberte Gegenstände erkennst du am besten am Namen, während unverzauberte (fast) immer banal Stahldolch, Elfenhelm, Ebenerzstiefel usw heißen, haben verzauberte immer besondere.

Gut zu wissen. Werd ich vermehrt auf die Namen achten.

Deinen Ausführungen zur Komplexität des Alchemie-Crafting-Menü-Moddings konnte ich nur teilweise folgen. Mir geht es dabei nicht soo sehr um alle Kategorieren. Sondern nur um die erste Kategorie, in der halt alle Zutaten lose nach Name in einer Spalte aufgelistet sind. Ich will aber nur diese laaaaaange Spalte dieser Alle-Zutaten-Kategorie in mehrere Spalten aufgeteilt haben. Damit der Platz besser beim Testen genutzt wird und das Scrollen entfällt. Träfen da Deine Ausführung zur Komplexität immer noch voll und ganz zu?

Also müsste man so einem gemoddeten Spalten-Layout echt per Hand alle Zutaten, mit allen möglichen Attributen und eventuell sonstigen fremden Mod-Zutaten nochmals extra neu definieren und ständig aktuell halten? Das wäre dann wirklich viel Arbeit. Kann ich mir schon vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: