Waffen/Rüstungen verzaubern - Wie geht das?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Im zunehmenden Maße macht mir meine schwache Magieverteidigung zu schaffen. Ich habe gelesen, dass man Waffen und Rüstungen verzaubern kann. Dazu gibt es ja auch einen Skilltree.

Wie verzaubere ich denn eine Waffe? Kloppe ich da am Amboss mit'm Hammer ein Zauberbuch hinein, oder wie geht das? Hat das was mit dem Zaubertisch zu tun? Sind Tränke Verzauberungsgrundlage?

Mal angenommen ich würde (falls das überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle) mit beispielsweise +50 Feuerresitenz o.Ä. eine Waffe/Rüstungsteil verzaubern - wäre dieser Zaubereffekt dann ähnlich begrenzt, wie bei vielen gefundenen magischen Waffen? Also müsste ich dann auch diese Effekte dann immer wieder mit Seelensteinen aufladen?

Kann man so einen Zauberbonus durch andere Verzauberungen wieder überschreiben?
 
Hat das was mit dem Zaubertisch zu tun? Sind Tränke Verzauberungsgrundlage?

Ja, das macht man am Verzauberungstisch. Dort wählt man den zu verzaubernden Gegenstand. Nicht jeder Zauber ist jedoch auf jeden Gegenstand anwendbar. Manche gehen nur auf Rüstungen, andere nur auf Ringe und Halsketten bspw. Die Stärke der Verzauberung ist von deiner Fähigkeit sowie dem benutzten Seelenstein (schwarze und mächtige gleichermaßen am Stärksten) abhängig. Tränke haben damit prinzipiell nichts zu tun, können aber den Zauber verstärken.

Mal angenommen ich würde (falls das überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle) mit beispielsweise +50 Feuerresitenz o.Ä. eine Waffe/Rüstungsteil verzaubern - wäre dieser Zaubereffekt dann ähnlich begrenzt, wie bei vielen gefundenen magischen Waffen? Also müsste ich dann auch diese Effekte dann immer wieder mit Seelensteinen aufladen?

Nein, Zauber auf Rüstungsteile sind permanent und bedürfen keiner Aufladung. Resistenzen sind übrigens nicht bei Waffen möglich.

Kann man so einen Zauberbonus durch andere Verzauberungen wieder überschreiben?

Nein, eine einmal verzauberte Rüstung kann später nicht nochmal anderweitig verzaubert werden. Man kann aber mit dem entsprechenden Perk zwei Zauber auf ein Rüstungsteil legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D.h. am Zaubertisch sind dann schon alle möglichen Zauber anwählbar und nur davon abhängig wie weit "Verzauberung" geskillt ist ... und von der stärke des Seelensteins?

Müssen Seelensteine dafür dann gefüllt sein, oder gehen auch leere?

So viel Theorie immer im vorraus, die ich wissen will :). Will halt nur ständiges
Neuladen beim Ausprobieren vermeiden/reduzieren.

Bis zu zwei Zauber ... hmm. Gilt der verschleißende Feuerschaden bei meinem Bogen bereits als ein "erster" Zauber? Also ginge da nur noch ein weiterer zusätzlich? Habe da so Stiefel mit Schleichen-Bonus, der nicht verschleißt, also permanent ist. Gilt dieser Bonus auch bereits als ein "erster" Zauber?

Werde mich nachher mal an so einen Zaubertisch begeben und gucken, wie das so aussieht. Bin ich ja mal gespannt :). Zu Beginn hatte ich da nur irgendwas von Schreien und Drachenartefakten oder so ähnlich dazu gelesen. Dass man erstmal einen Drachen getötet haben müsse, um da irgendwas besonderes mit zu machen. Vielleicht ist das aber auch wieder ein ganz anderer Tisch, den ich jetzt meine xD.

Kein Plan ^^.
 
D.h. am Zaubertisch sind dann schon alle möglichen Zauber anwählbar und nur davon abhängig wie weit "Verzauberung" geskillt ist ... und von der stärke des Seelensteins?

Ja.

Müssen Seelensteine dafür dann gefüllt sein, oder gehen auch leere?

Leere würden wenig Sinn machen, oder?

Bis zu zwei Zauber ... hmm. Gilt der verschleißende Feuerschaden bei meinem Bogen bereits als ein "erster" Zauber? Also ginge da nur noch ein weiterer zusätzlich? Habe da so Stiefel mit Schleichen-Bonus, der nicht verschleißt, also permanent ist. Gilt dieser Bonus auch bereits als ein "erster" Zauber?

Du kannst keinen bereits verzauberten Gegenstand nachträglich mit einem zweiten Zauber belegen. Es geht nur, wenn du direkt bei der Verzauberung zwei Effekte auf den Gegenstand legst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
"Leere würden wenig Sinn machen, oder?"

Man wird ja nochmal hoffen dürfen xD.

"Du kannst keinen bereits verzauberten Gegenstand nachträglich mit einem zweiten Zauber belegen. Es geht nur, wenn du direkt bei der Verzauberung zwei Effekte auf den Gegenstand legst. "

Aaaaalles klar.
 
Moin,
Nachtrag zur Aussage von Novem99 es ist nicht richtig das dies vom Skilltree abhängig ist was du wie verzaubern kannst.
Richt ig ist das du erst einen Gegenstand (Waffe/Rüssi/Schmuck) finden musst der verzaubert ist; diesen kannst du dann am Verzauberungstisch entzaubern ( hierbei wird der Gegenstand zerstört ) und du erlernst diesen Zauber diesen kannst du dann auf neue (unverzauberte) Gegenstände anbringen. Achtung einige Gegenstände sind entweder Unique oder nicht entzauberbar.

Mfg.

Vampi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Naja, sooo unrichtig scheint mir Novem99s Erklärung nicht zu sein. Wenn ich das richtig erkenne (und noch kenne ich mich da ja gar nicht aus), dann gab es halt noch etwas Ergänzungsbedarf aus deiner Sicht Vampir2005. Danke für das Schließen der Lücke. Sind schon sehr wertvolle Informationen für mich von euch beiden.

Wenn ich also einen Zauber aus einem Gegenstand heraus knüppel, dann zerbricht dieser Gegenstand. Ist dieser neue Zauber dann dauerhaft am Zaubertisch verfügbar, oder wird dieser dann nach einmaliger Anwendung wieder aus dem Menü des Zaubertisches entfernt?

Ist es dann möglich, dass Zauber/Boni aus Unique-Gegenständen, gar nicht gelöst werden und der Gegenstand dann trotzdem zerbricht? Oder wird mir feundlichst vom Spiel mitgeteilt, dass dies nicht ginge und selbiges lässt es dann auch gar nicht zu, dass der Gegenstand kaputt geht?

Bin noch immer nicht dazu gekommen, mich mal an den Tisch zu setzen. Wird ja mal Zeit :).

Auf zum Tabledance ... wenn ich mich nur nicht immer wieder Ingame von anderen Dingen ablenken liesse :D.

OT
(Geht euch das auch so, dass einige NPC einen ständig anlabern, obwohl man die gar nicht anguckt? Mich nervt da dieses eine Mädchen total. Ich stehe da immer schön friedlich an meiner Assi-Tonne direkt beim Eingangsschmied in Weißlauf und guck in meine Items und mach da irgendwas rum und zack kommt ständig dieses Gör an und pöbelt mich voll: "Was guckst Ihr denn so?! Auch wenn Ihr älter seid als ich, habe ich bestimmt keine Angst vor Euch!". ICH GUCK DIE GAR NICHT AN!!! Und ich suche mir bestimmt keine andere Tonne ^^. Woah, die würde ich echt gerne mal nachts als Vampir besuchen gehen -muahaha-. Wo wohnt die eigentlich ^^?! Ist die irgendwie relevant für die Story oder Sidequests? :D. Dat wäre mir schon 'ne Straftat mit anschließender Gesichtschirurgie bei den Dieben wert :D. Hmm, wenn ich ein Vampir bin und anderen Leuten das Blut aussauge, werden die dann auch zum Vampir?)
 
Zu deinem letzteren Anliegen, empfehle ich dir diese kleine Mod :http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/746/?
Macht das Spielen viel angenehmer :-D

Nochmal zum Verzaubern.
Zauber für den Verzauberungstisch müssen erlernt werden, das erreicht man durch das Entzaubern von verzauberten Gegenständen.
Diese werden dabei zerstört, der erlernte Zauber kann dannach im Prinzip unendlich benutzt werden.
Auch Unique Gegenstände lassen sich entzaubern, einige wenige allerdings nicht. Diese werden aber dann im "Entzaubernreiter" einfach nur nicht aufgeführt. Da kannst du also nichts wirkungslos entzaubern.
Durch das Entzaubern( natürlich auch durchs Verzaubern) steigt die Verzauberungsfähigkeit, dabei ist hauptsächlich der Wert des Gegenstands relevant, je teurer umso mehr steigt die Fähigkeit.
Hast du nun dadurch einen oder auch mehrere Zauber erlernt kannst du diese für Verzauberungen nutzen, dazu benötigst du einen unverzauberten Gegenstand und einen gefüllten Seelenstein.
Je hochwertiger der Seelenstein umso höher der Wert der Verzauberung (in Kombination mit dem Wert der Verzauberungsfähigkeit). Welcher Zauber für einen Gegenstand in Frage kommt wird dir am Tisch angezeigt, auch wie hoch der aktuelle Verzauberungswert ist.
Einmal verzauberte Gegenstände lassen sich nicht mehr weiter oder umverzaubern, daher sollte man bei einigen Dingen abwägen, ob man sie nicht evtl. erst später im Spiel, dann mit höheren werten verzaubern sollte.
Grundsätzlich kann man nur einen Zauber pro Gegenstand anwenden, Ausnahme Verzauberungsfähigkeit ist auf 100 und man hat den entsprechenden Perk der einem erlaubt zwei Zauber pro Gegenstand zu nutzen.
(Achtung, dabei erst beide Zauber auswählen bevor man auf das Ja für verzaubern klickt ).
Es gibt Tränke die temporär, für 30sek., die Verzauberungfähigkeit steigern. Das funktioniert genau wie die Schmiedetränke, direkt vor dem Verzaubern am Tisch den Trank benutzen und die Gegenstände werden etwas höher/besser verzaubert.
Zauber an Kleidung, Rüstungen und Schmuck entladen sich nicht, somit müssen diese nicht wie Waffen mittels Seelenstein wieder aufgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
OT
Hmm ja, das mit der Mod wäre vielleicht besser. Mein angedeuteter Tabubruch ein weibliches Kind zu killen, ist noch gar nicht mal so mein großes Problem / moralisches Dilemma (Ingame wohlgemerkt ^^), aber dann müsste ich konsequenterweise auch die Alchiemistin/Verkäuferin in Weißlauf zur Strecke bringen, weil die mich auch, zwar nicht diffamierend, aber provokankt, immer wieder zutextet, wenn ich am Alchemietisch rummache. So gesehen bin ich Ingame wohl ein Nazi, weil ich kapitalistisch orientierte Menschen, die mir noch nützlich sein könnten, eher verschonen würde :). Also gut, ich probiere mal die Mod, --- natürlich erst nachdem ich mir die Beschreibung mit eventuell auftretenden Komplikationen durchgelesen habe.

Ach was solls, jetzt habe ich ein- zwei mal angefangen mich zu bedanken, jetzt kann ich das auch durchziehen, kostet ja nicht mehr als ein Klick und soviel Content wird dadurch auch nicht vertikal verschoben. Ich noch viel nachholen müssen.

Deine teils ergänzende, teils zusammenfassende Erklärung Soldiersmurf ist äusserst hilfreich.
 
Moin,
Nachtrag zur Aussage von Novem99 es ist nicht richtig das dies vom Skilltree abhängig ist was du wie verzaubern kannst.
Richt ig ist das du erst einen Gegenstand (Waffe/Rüssi/Schmuck) finden musst der verzaubert ist; diesen kannst du dann am Verzauberungstisch entzaubern ( hierbei wird der Gegenstand zerstört ) und du erlernst diesen Zauber

Richtig, das hatte ich vergessen. Meine Äußerung jedoch, "wie" man eine Sache verzaubern kann, bezog sich auf den Grad der Verzauberung und dieser hängt sehr wohl von dem Skill ab. Aber auch hier hätte ich präziser sein können.
 
Eine weitere Frage bezüglich der Verzauberung ist:

Addieren sich Verzauberungen?

Wenn ich +50 Feuerresitenz auf 2 Rüstungsteile zaubere, verursacht Feuer dann gar keinen Schaden mehr bei mir? Falls ich Rüstungsteile hätte, die zusammengerechnet +150 Feurresitenz ergäben, würde ich dann von gegnerischen Feuerangriffen entsprechend geheilt werden ^^? Fänd ich prickelnd =).
 
Es ist eine Resistenz, keine Umwandlung von Schaden in Heilung. Somit wirst du nicht geheilt, der Schaden dürfte aber komplett geschluctk werden. Es sei denn es gibt da eine Deckelung ähnlich wie beim Rüstungswert gegen Waffenschaden, aber das müssen dir die Experten hier sagen, wenn es so ist. ;)

Über die Stapelung von Effekten kann man auch Späße machen wie kostenlose Zerstörungszauber usw..
 
Es gibt keinen 100%igen Schutz, sowohl in Sachen Magie, als auch bei normalen Schaden.
Bei 80% ist schluß bzw einem Rüstwert von 567.
Alles was man drüber verzaubert oder schmiedet ist verschenkt.

Die Stapelung von Zaubereffekten, die Sancho Tomato über mir postet ist allerdings möglich, zB XY Zauber verbraucht weniger Magicka.
Das kann man soweit treiben das der Magickabalken immer voll bleibt.