Währung

Soulpepper

Bürger
Ich habe mit der SuFu kein Thema gefunden was das beinhaltet, daher frage ich es hier. Doch zunächst, dieser Thread soll generell für alle Fragen zu Währungen etc. genutzt werden.

Meine Frage ist, ich habe von meinem Opa, von früher Zeit Türkisches Geld bekommen. Über Google bin ich auch nicht schlauer geworden >.<, Ich habe herausgefunden, dass es einen alten und neuen Lira(si) gibt. Ich werde heute Abend wenn ich meine Kamera wieder bekomme von den Geldscheinen Bilder machen. Es sind 2x 100 "Yüz Türk Lirasi" und 1x 500 "Besyüz Türk Lirasi". Bie den Namen sind noch einige Zeichen dabei die die DE Tastatur nicht hat. Des weiteren habe ich auf den Scheinen folgendes gefunden "14 OCAK 1970 TARIH VE 1211 SAYI LI KANUNA GÖRE CIKARILMISTIR".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nein, ich kann meinen Opa nichtmehr fragen da er schon vor längerem verstorben ist.
 
700 türkische Lire? das is nix ... besorg dir die 20-30fache Summe dann kannste das gegen 1 Cent tauschen :lol: ... nur für den Fall dass du mit dem Gedanken gespielt hast das Geld gegen Euro zu tauschen ;)

PS: die neue Lire wär ne ganze Ecke mehr wert, aber die gibts erst seit ein paar Jahren ... da fällt 1970 nich mehr mit rein

edit:
andererseits sagt Wikipedia dass es die 100 Lire Scheine erst seit der Währungsreform 2005 gibt ... dann wären die doch was wert, aber dann kann die Geschichte mit dem "von früher" nich stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank Tommy, ich werde übermorgen mal zur Bank gehen und nachfragen
@rpg-fan: Ich meinte damit das ich wissen will, ob ihr vllt dadurch schon herausfinden könnt ob es neue oder alte ist.
 
Ja, das würde ich auch tun. Gehe bei deiner Bank nachfragen, was die mit den türkischen Münzen anfangen können und ob die noch "Gültigkeit" haben.

Cherubion
 
1 Million alte türkische Lira entspricht etwa 1 neuen türkischen Lira, welche wiederum etwa 50 Euro-Cent wert ist.

Die neue türkische Lira ist an der Kennzeichnung "Yeni Türk Lirası" zu erkennen.
 
Wie funktionier das eigentlich mit der umrechnung von Geld?
Ich meine: In china kostet ein eis ja sop ungefähr 100 yen oder so^^ und hier in deutschland so 60 cent. Also müsste man doch eigentlich sagen: 100yen=60cent. Aber man kann sich mit 60 cent deutlich mehr in china kaufen oder? Müsste man die Umrechnung nicht auch irgendwie auf den durchschnittspreis da abstimmen? denn eigentlich dürfte man doch nicht einfach so reich werden oder?:huh:
 
Elderscrollman, das nennt man "Kapitalismus"
und "Inflation".
Klinkt komisch, is aber so^^

Das Leben ist halt unfair, gewöhne dich dran:thunder:

Sorry, wen der Beitrag bösartig rüberkommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JAJA der gute Peter:lol:
Aber vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
also ein fernseher sind ne million yen. diese million bekomme ich für zehn euro. Aber ein fernseher kostet doch niemals 10 euro. Nur eben dort. Wenn dann müssten ne million yen doch in tausend euro oder so umgetauscht werden oder? Aber das passt dann ja auch nicht^^ Wurde das vielleicht irgendwann mal angepasst, und hat sich dann verschoben?
 
So weit ich weiß, ist das normal so.
Der Euro ist halt eine sehr harte Währung. Das merkt man z.B. zu Zeit auch beim Dollar:
Man kann sich Dinge, die eigentlich 150 Euro wert sind in Amerika für umgerechnet ca. 100 Euro kaufen!
Zurück zu China:
Manche Chinesen nutzen das auch aus; sie gehen für 1-2 Jahre nach Deutschland, verdienen hier mit nem Ein-Euro-Job für uns wenig Geld, gehen damit wider nach China (sie tauschen es natürlich um) und sind dort reiche Leute!
Tja, so ist halt manchmal im Leben...
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
Ja, so ist das Leben. Unsere Währung, der Euro ist in der Tat eine viel härtere Währung als man denkt. Allerdings auch indirekt mit negativen Folgen für die US-amerikanische Wirtschaft, die leider auf die ganze Welt, also auch auf Deutschland Auswirkung hat.
Also, lieber unseren Euro ein wenig "weicher" gemacht, als so "superstark".

Cherubion
 
oder, was ich besser fände, die europäische Wirtschaft wesentlich verbessern sodass die US-Wirtschaft dahinter zurückbleibt und sie im Sumpf der Armut versinken (Ja, ich mag Amerikaner nicht)



Wäre schön wenn das so einfach ginge :seufz:
 
oder, was ich besser fände, die europäische Wirtschaft wesentlich verbessern sodass die US-Wirtschaft dahinter zurückbleibt und sie im Sumpf der Armut versinken (Ja, ich mag Amerikaner nicht)



Wäre schön wenn das so einfach ginge :seufz:

Was zunächst einmal damit einherginge, dass hier alles noch teurer würde und auch wir im Sumpf der Armut versinken :roll:
 
Ich habe mit der SuFu kein Thema gefunden was das beinhaltet, daher frage ich es hier. Doch zunächst, dieser Thread soll generell für alle Fragen zu Währungen etc. genutzt werden.

Meine Frage ist, ich habe von meinem Opa, von früher Zeit Türkisches Geld bekommen. Über Google bin ich auch nicht schlauer geworden >.<, Ich habe herausgefunden, dass es einen alten und neuen Lira(si) gibt. Ich werde heute Abend wenn ich meine Kamera wieder bekomme von den Geldscheinen Bilder machen. Es sind 2x 100 "Yüz Türk Lirasi" und 1x 500 "Besyüz Türk Lirasi". Bie den Namen sind noch einige Zeichen dabei die die DE Tastatur nicht hat. Des weiteren habe ich auf den Scheinen folgendes gefunden "14 OCAK 1970 TARIH VE 1211 SAYI LI KANUNA GÖRE CIKARILMISTIR".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nein, ich kann meinen Opa nichtmehr fragen da er schon vor längerem verstorben ist.

Ich als Türke kann dir hoffentlich weiterhelfen :D

Also wenn man auf die letzten Jahre schaut, stimmt es, dass 1 mio. TL (Türkische Lira) 1 YTL (Yeni Türk Lirasi, neue Türkische Lira) machen, doch der Wert des Geldes hat sich sehr mit der Zeit verändert. Deshalb kann ich dir den Wert ohne Jahresangabe nicht genau sagen.

Das "14 OCAK 1970 TARIH VE 1211 SAYI LI KANUNA GÖRE CIKARILMISTIR" steht auf jedem Schein und heißt übersetzt:
"Wurde am 14. Januar 1970 nach dem Gesetz nr.1211 herausgebracht"
Also gibt das keine Wirkliche Info darüber zu welcher Zeit das Geld rauskam.

Doch ich würde dir empfehlen, die Scheine, wenn möglich, einzuscannen, da man so eine bessere Qualität erzielt!

Die tatsache, dass dein Großvater dir 700 TL geschenkt hat und es damals nicht ausgegeben hat, spricht dafür, dass es nicht soo nen hohen Wert hatte. Wenn die scheine vor ungefähr 10 Jahren gedruckt wurden, könnten sie insgesamt vielleicht einen Wert von 2-3€ haben, vielleicht auch mehr, ich kenn mich da nicht soo gut aus ;) Wenn du Bilder hast kann ich ja mal meinen Vater fragen :)

/EDIT: in den letzten Jahren ist der wert der TL ziemlich beständig geblieben, sprich 1€ gleich 1.500.000-1.700.000TL. (also 1.5-1.7YTL)
 
Also neue türkische Lira is es auf keinen Fall ... scheinbar handelt es sich um Geld aus ner Zeit vor der Inflation.
 
Also neue türkische Lira is es auf keinen Fall ... scheinbar handelt es sich um Geld aus ner Zeit vor der Inflation.

Das sowieso nicht, der höchste Schein bei der YTL ist 100YTL (und es ist nur so wenig wert :?)

Mein Vater kann dazu leider auch nix sagen, aber vielleicht wirst du hier fündig:
http://goldpara.com/kutuphane.asp?islem=goster&m_id=4&title=Eski Paralar
http://goldpara.com/kutuphane.asp?islem=goster&m_id=5&title=Eski Paralar
http://goldpara.com/kutuphane.asp?islem=goster&m_id=6&title=Eski Paralar


(wenn du FF benutzt und da so fragezeichen kommen gehe auf Ansicht->Zeichenkodierung->Türkisch (Windows-1254) :))