Dawnguard Vyrthur und die Schriftrollen der Alten

Quenton

Fremdländer
Da es im Dawnguard-DLC grundsätzlich um die Prophezeiung der Tyrannei der Sonne geht und diese Prophezeiung in den Schriftrollen der Alten steht, Frage ich mich, wie Vyrthur (der Bruder von Gelebor) das bewerkstelligt hat. Schließlich heißt es, dass die Macht der Elder Scrolls die der Aedra übersteigt. Also: Wie kann ein Vampir-Schneeelf eine Schriftrolle der Alten manipulieren/erschaffen, in der sein "Plan" für die Rache an Auri-El/Akatosh steht? Ist er etwa ein "Überwesen"?
 
Die Elderscrolls zeigen die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart. Von daher werden sie natürlich von allen beeinflusst. Indem er die Prophezeiung veröffentlicht hat, für die man den Bogen braucht, stellte er sicher, dass jemand nach dem Bogen suchen würde, um sie zu erfüllen. Und zwar ein reiner Vampir. Wenn also jemand in einer Schriftrolle nach so etwas sucht wird er auch auf die Prophezeiung stoßen.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung quasi.
 
Die Elderscrolls zeigen die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart. Von daher werden sie natürlich von allen beeinflusst. Indem er die Prophezeiung veröffentlicht hat, für die man den Bogen braucht, stellte er sicher, dass jemand nach dem Bogen suchen würde, um sie zu erfüllen. Und zwar ein reiner Vampir. Wenn also jemand in einer Schriftrolle nach so etwas sucht wird er auch auf die Prophezeiung stoßen.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung quasi.

Wer sucht der findet.^^
 
Die Elder Scrolls sind, genau wie CHIM, eines der großen Mysterien. Beide wird wohl niemand vollständig verstehen. Weder Mensch noch Mer, weder Aedra noch Daedra.
 
Dazu mal zwei Zitate aus den Anmerkungen zu zwei Hauptquests aus Dawnguard:

Die Möglichkeit des Spielers, Schriftrollen der Alten zu lesen, erscheint vor dem Lore-Hintergrund stark überzogen. Sogar die Dwemer bauten dafür komplizierte Apparaturen. Aber der Spieler geht einfach hin und liest 3 Schriftrollen pro Minute ohne Schaden zu nehmen. Vielleicht waren die Quest-Designer neu im TES-Thema und kannten die Bedeutung einer Schriftrolle der Alten nicht. Mangelhaft kreiert oder nicht durchdacht. Kann es denn für TES-Kenner noch schlimmer kommen? Ja. Nächste Quest.
Quelle: Nirn.de

Persönliche Anmerkung: Die Prophezeiung, dass Vampire nicht länger die Sonne fürchten müssten, stammt also von Vyrthur. Sie leitet sich von der "Schriftrolle der Alten (Blut)" ab, die er anscheinend auch selbst verfasst hat. Doch wie kann das sein? Er war nur ein Elf und zum Zeitpunkt des Entwurfs der Prophezeiung nicht einmal in Auri-Els Gnade. Es war schon ein schmerzlicher Ausrutscher in der Quest "Ungesehene Visionen", dass Schriftrollen der Alten von jedem gelesen werden können. Aber erschaffen? Wie kann man eine Schriftrolle der Alten und ihre unbekannte Ursprungsmagie fälschen? Damit nicht genug, diese "Schriftrolle" wird von der Schriftrolle der Alten (Sonne) referenziert (wie man von dem Mottenpriester erfährt). Hier hat Bethesda so stark überzogen, dass es schon lächerlich ist. Schriftrollen der Alten sind Instrumente einer Macht, der nicht einmal Götter trotzen können (siehe Alduin). Sie sind Fragmente der Schöpfung, älter als die Zeit, unbeeinflussbar, unzerstörbar und im Wesen unerklärlich. Ihre Bedeutung ist so tragend und existenziell, dass die gesamte Spielreihe so heißt.
Bei dieser Design-Willkür gibt es wohl keine Steigerung mehr. Hier wird Lorerevisionismus über die Schmerzgrenze hinaus betrieben und die alten TES-Spieler werden für dumm, blind ergeben oder ausgestorben gehalten. Die Verflachung der Spieltiefe zugunsten eines einfachen Einstiegs für Gelegenheitsspieler ist eine Sache, aber etablierte Begriffe und Bedeutungen in Frage oder gar auf den Kopf zu stellen, nur damit sie zu einer Geschichte passen, ist ein Sakrileg. Es sind Grundbegriffe, die die gesamte Spielreihe ausmachen und ihre Essenz verkörpern. Die ursprünglichen Schöpfer haben die Marke "The Elder Scrolls" auf diesen Grundsteinen aufgebaut. Was wir hier erleben, ist ein dilettantisches Ausschlachten des Themas. Respektlos, rücksichtslos und lieblos.
Quelle: Nirn.de

Nun, eine sehr vehemente Verteidigung der Lore, dagegen könnte man halten: Bethesda ist der Schöpfer von den Elder Scrolls, es liegt in ihrer Entscheidung, was geht und was nicht. ;)

Es hat ja auch niemand J.K. Rowling diktiert, wie sie Harry Potter zu Ende zu bringen hat. ;)

Man muss sich als Konsument eben der "Willkür" des Autors fügen, ob es einem passt oder nicht. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was die Zitate angeht :

Es wird einen gesagt das man besonders ist und die Schriftrollen der Alten WOLLEN das man sie ließt ,nicht so toll aber ist eine Erklärung warum der Spieler sie ohne Schaden lesen kann.
Und wie Tohawk schon gesagt hat Vyrthur hat die Rolle nicht gefälscht sondern nur eine Prophezeiung erfunden,und die Elder Scrolls können Wissen aus der Vergangenheit ,Gegenwart und Zukunf enthalten.

Er hat nicht die Schriftrolle selbst verfasst, sondern die Prophezeiung die man in der Rolle finden kann.
 
Na ja, das ist doch, was viele Spiele dieses Genres verbindet: Man spielt den Auserwählten, den Prophezeiten, den Helden, den Einzigartigen, den Retter der Welt, und und und...

Ist es da nicht Programm und gehört zum Standard, dass man als Protagonist der Story vieles kann, was der breiten Masse vorenthalten bleibt?

Und ist es nicht das, was das Spiel dann am Ende ausmacht, dass man eine besondere Person spielt und nicht den 08/15-Luschi von der Straße? ;)

Ich persönlich bin völlig damit einverstanden, was Bethesda uns da serviert (hat), auch wenn es eine unerwartete, weil gänzlich neue Erkenntnis in sich trägt.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass der Dovahkin als Auserwählter Einblick in eine Schriftrolle der Alten (oder auch mehrere) erhält.

Außerdem wollten wir doch immer schon mal wissen, was denn in den namensgebenden Rollen so drin steht! :)

Gruß
Elandra