Vortex brauche hilfe

marco69

Fremdländer
kann mir jemand bitte erklären wie ich über vortex vom mod die deutsche .esp einfüge?

habs mit alternative start probiert. die englische und die deutsche runter geladen , erst die englische instaliert und aktiviert. dann die deutsche inst und aktiviert. beim nmm ist dann die frage gekommen ob ich die ...esp überschreiben will. solch eine meldung bekomm ich nicht und unter mods sind beide dateien drin aber mit Konflikt. bei den plug ins steht nur eine esp und wenn ich nen neues spiel starte ist es der orginal start .

edit:

so mal nen bissl mit vortex gespielt, aber irgendwie is mir das zu hoch. mod runtergeladen s.o. alternative start, instaliert , aktiviert . taucht unter plugins nicht auf, vortex zu gemacht neugestartet taucht auf. deutsche esp runtergeladen manuel entpackt und wollt im modordner von skyrim per hand überscheiben . die englische mod taucht da nirgends auf, deswegen wohl auch der normale start. den ganzen ordner *data*von hand durchsucht , nirgends zu finden. 2 mod zum testen runtergalden *Skyrim More Stagecoaches* instaliert , aktiviert taucht nach neustart von vortex in der plugin liste auf taucht aber im skyrim ordner nirgends auf. mir zu hoch da war der nmm bedeutent besser. wo instaliert der die mods
 
Zuletzt bearbeitet:
ie englische und die deutsche runter geladen , erst die englische instaliert und aktiviert. dann die deutsche inst und aktiviert.
Das unterscheidet uns beide. Ich entpacke beide Mods in separate Verzeichnisse, nehme die Dateien aus dem DV Ordner und lasse damit die im EV Ordner überschreiben, packe das wieder in ein Archiv, dem ich bei der Gelegenheit einen kurzen aussagekräftigen Namen gebe (für mich wohlgemerkt) und dann kann das Archiv von dem ModManager meiner Wahl problemlos installiert werden und ich muss mich nicht mit evtl nicht erkennen, Konflikten oder anderen Dingen herumschlagen.
By the way---ich nutze immer noch den NMM und solange die Community den weiter pflegt bleibt der auch. Vortex steckt auch als Beta noch zu sehr in den Kinderschuhen als das er mir gefallen kann. Zudem ist er nicht gerade unkompliziert.
 
mhhh jetzt erscheint beim vortexs start MODS KÖNNEN NICHT DEPLOYT WERDEen * ?????

das richtige game verzeichniss zu skyrim se hat er aber
 
Bei Vortex nichts manuell machen, sorgt nur für Probleme. Ist mal ein Mod nicht zuverlässig installiert, Spielverzeichniss reinigen anklicken und danach nochmal deployen. Der Angezeigte Konflikt zeigt nur an, dass eine Datei überschrieben wird, das stellt aber kein Problem dar.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Bei Vortex nichts manuell machen, sorgt nur für Probleme. Ist mal ein Mod nicht zuverlässig installiert, Spielverzeichniss reinigen anklicken und danach nochmal deployen. Der Angezeigte Konflikt zeigt nur an, dass eine Datei überschrieben wird, das stellt aber kein Problem dar.

mhhh das prob is ja das die beiden mods gar nicht im spielverzeichnis liegen sondern immer noch im download ordner sind

so alles gelöscht vortex neu instaliert , angemeldet , spiel ausgewählt skyrim se und schon steht unter der glocke *MODS KÖNNEN NICHT DEPLOYT WERDEN*
genauso kann ich das verzeichnis beim reiter mods nicht ändern . er geht immer beim start in das verzeichnis *{USERDATA}\{GAME}\mods* hab aber auf c nicht soviel platz . und unten steht in rot unter deploymentmethode . keine deploymentmethode verfügbar.
 
*MODS KÖNNEN NICHT DEPLOYT WERDEN*
Mh, nach allem was ich über Vortex gelesen und auch bei einer kurzen Installation bei mir selbst erlebt habe deutet diese auf ein paar Dinge.
hab aber auf c nicht soviel platz
Solltest du aber haben wenn du Skyrim als Spiel auf C:\ hast. Vortex, denke ich, verlangt Spiel, Mod Ordner und Virtuellen Installordner im gleichen Verzeichnis
Weiter, kannst aber nur du wissen, kann es sein das eine NetFrameworkdatei veraltet oder nicht installiert ist.
Wenn dein Englisch gut genug ist kann das hier auch helfen.
https://wiki.nexusmods.com/index.php/Category:Vortex
 
thx , skyrim se hab ich auf d: ist jetzt alles auf d: und siehe da es funzt. das einzige was jetzt noch probs macht ist wenn ein mod schon vorhandene daten eigentlich überschreiben müßte wie z.b. ne deutsche .esp . aber da bekomm ich auch noch raus^^

net framework is aktuell werd noch 1-2 tage tüfteln und wenns dann net richtig hinhaut werd ich wieder zum nmm wechseln. hab da nen link bekommen wie man den noch etwas verbessern kann.
 
Vortex ist gegenüber dem MO2 gelinde gesagt Sch.... Läd man bei Vortex eine Mod herunter, kommt manchmal eine Konfliktmeldung, oder etwas anderes. Wenn man des englischen nicht so mächtig ist, kann man die Texte nicht mal kopieren, um sie übersetzen zu lassen. Dann steht man doof da.
 

Anhänge

  • Vortex.jpg
    Vortex.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 191
  • Vortex2.jpg
    Vortex2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 210
  • Vortex3.jpg
    Vortex3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 180
Bild 1
Du hast Mods installiert. Dies benötigen ein Deployment, dazu einfach auf Deploy klicken und den Rest macht Vortex
Bild 2
Besagt, dass du Mods installiert hast, die nicht mehr benötigt werden (redundant=überflüssig), da sie (Bild 3 Langform) komplett von anderen Mods überschrieben wurden. Die infrage kommende Mod ist Artaeum. Das wurde dir aber in Bild 3 unten angezeigt.

Soweit ich weiß ist, ich habe kein TES Spiel installiert, die DV komplett von @dreifels zum Nexus geladen worden. Sollte das so sein, ich kann mich ja irren, dann wäre die EV nicht nötig gewesen und ist aus dem Grund redundant

Edit:
Du hattest glaube ich mit MO2 Probleme, Vortex scheint dir auch nicht zu liegen. Schon mal darüber nachgedacht, zum NMM zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hermann68
Vortex ist gelinde gesagt "päpstlicher" als der Papst und versucht einen vor auch nur den kleinsten (vermeindlichen) Fehlern zu bewahren. Auch ich empfehle den NMM! Falls Du allerdings den Youtuber Amemus ertragen kannst, könnte es sein, dass dieser Dir bei Vortex weiterhelfen kann. Ich glaube das ist derzeit der einzige deutschsprachige youtuber, der den Erklärbär für Skyrim spielt!

Klick

Edit:
Und eine zusätzlicher Tipp: Solltest Du mal das Gefühlt haben, dass Du eine sehr gute Skyrim-Installation+Mods erstellt hast, dann solltest Du diese funktionierende und lieb gewonnene Version gesondert in Gänze abspeichern, damit Du im äußersten Notfall darauf "zurückfallen" kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermann68
  • Like
Reaktionen: hermann68
Falls Du allerdings den Youtuber Amemus ertragen kannst,
Ich kann mich mit ihm nie richtig anfreunden. Alleine schon die Tatsache das er in seiner Vortex Vorstellung zweimal sagt, dass der MO Dinge besser macht. Ich hätte es so formuliert: ...der MO handelt das etwas anders, schaut es Euch an, was Euch besser zusagt...
Desweiteren:
Er stellt den Vortex ModManager in einem 34 Minuten Video vor und hat dabei kaum an der Oberfläche gekratzt.
Gamerpoets
Dieser hat immerhin zwei Videos dazu erstellt
Gopher
Er hat insgesamt 5 Videos erstellt (eines nur als Vorstellung)
Ich habe meine Kenntnisse zu Vortex von den Videos die Gopher erstellte. Sie bauen aufeinander auf, erklären auch Details und zeigen auch mehrere Wege zu einer Lösung. Zwar sehe ich es auch so, das mehr nicht unbedingt besser ist, aber hier ist es zutreffend. Gophers Videos waren auch Bestandteil der Hilfe des Managers den ich mal downgeloadet hatte.

Ich habe alle getestet und bin wieder zurück zu NMM. Er ist zwar leider so aufgebaut, dass die Mods von ihm in den Data Ordner installiert werden im Gegensatz zu MO2, aber ich habe schon häufiger zu hören bekommen, dass er macht was erwartet wird, auch wenn es wie bei mir in Fallout 4 einmal Stress mit sehr großen Archiven gab.
Ich habe zurzeit keine TES Titel installiert. Einzig Elex (beide Teile) The Outer World und Fallout New Vegas sind installiert. Letztgenanntes mit NMM
 
Edit: Und eine zusätzlicher Tipp: Solltest Du mal das Gefühlt haben, dass Du eine sehr gute Skyrim-Installation+Mods erstellt hast, dann solltest Du diese funktionierende und lieb gewonnene Version gesondert in Gänze abspeichern, damit Du im äußersten Notfall darauf "zurückfallen" kannst!
Hier sollte ausdrücklich erwähnt werden, dass damit nicht nur \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\*.* gemeint ist, sondern außerdem auch das gesamte (!) Vortex oder MO2 oder NMM, weil sonst die Wiederherstellung an sich zwar klappt, aber nicht eine saubere Weiterverwendung.
(Sind bei mir 96 GB, also keine große Aktion, nimmt man nicht Win10 zum Kopieren, sondern ein Tool, das nicht je Filezugriff 4 Logeinträge schreibt. Hab das gerade vor wenigen Wochen gemacht, dauerte nur 15 Min.)
Noch ein Tip, speziell zu Win10: bei so was:
Da ich ja oft zwischen SSE und AE wechseln muss und das mit wechselnden und nicht einheitlichen Modinstallationen, hab ich mir auf dem Laufwerk, auf dem \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\*. ist (ist ein M2 mit 1 TG) ein Verzeichnis D:\AE und eines D:\SSE gemacht, und darin ALLES, also
D:\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\*.*
und D:\Nexus Mod Manager for Skyrim\*.* reinkopiert
Will ich dann wechseln, brauche ich nur z.B. D:\SSE\*.* mit "Totalcommander 64" nach d:\Steam\ "bewegen", geht in ca. 20 Sekunden. (Benutzt man dazu Win10, braucht das ca. 2 Std.)
Also einmal ALLES sichern und man kann immer einen fliegenden Wechsel machen, hat man das vorher richtig vorbereitet. ("Bewegen" auf derselben HDD geht blitzschnell)
Zur Erklärung: "Bewegen" = "Verschieben", d.h. zuerst D:\Steam\ komplett löschen, dann D:\SSE\*.* nach D:\Steam\*.* "bewegen", und von D:\SSE\Nexus Mod Manager for Skyrim\*.* nach D:\Nexus Mod Manager for Skyrim\*.* dann ist D:\SSE\*.* leer und D:\Steam\*.* und D:\Nexus Mod Manager for Skyrim\*.* mit dem gefüllt, wenn vorher Komplettsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hermann68
... Er ist zwar leider so aufgebaut, dass die Mods von ihm in den Data Ordner installiert werden im Gegensatz zu MO2...
Icih sehe darin keinen Nachteil, bzw. umgekehrt für MO2 darin keinen Vorteil. Ist nur eine Frage der eigenen Systematik. Jedenfalls ist NMM wesentlich transparenter, und auch bei großen Paketen und Installationen, vorausgesetzt, es ist eine ausreichend freie HDD, habe ich seit Jahren keine Probleme mehr. Das sind alles Erzählungen über Uraltversionen, die aber längst fehlerbereinigt sind.
(was man nicht machen darf, ohne Full-Sicherung, das ist LOOSE Files manuell reinschieben und Leichen liegen lassen. Die verarbeitet NMM nicht weil NMM die technisch nicht kennt, wenn es keine Installation dieser Files mit NMM gab)
 
Den Amemus kann ich (noch) ertragen, lach. Ich meine, er hat schon einige Sachen drauf. Doch ständig hören, kann ich ihn auch nicht. Im übrigen bekomme ich bei "Vortex" immer diese Meldungen. Aber nur beim ersten Start. Ich beende das Spiel, starte neu und es kommt keine Meldung mehr. Mit diesem "SKSE" hab ich auch noch Probleme. Wenn ich im Vortex Backend auf "Update" klicke, soll ich immer eine neue Version von SKSE installieren. Es gibt aber gar keine neue Version. ich habe für mein Spiel die Version 2.0.20 eine andere gibts nicht für Skyrim SE.
 

Anhänge

  • Skyrim.jpg
    Skyrim.jpg
    139 KB · Aufrufe: 113
  • Skyrim2.jpg
    Skyrim2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 100
  • Skyrim3.jpg
    Skyrim3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 120
Zu dem ersten Bild habe ich momentan keine Antwort, ich kenne das Framework nicht, aber zum SKSE. Ich weiß nicht mehr ob Vortex es so handhabte, dass er nur die Seriennummern abfragte und bei Vorliegen einer höheren diese zum Update vorschlug oder ab ob sich bei dir nicht doch so etwas eingeschlichen hat: (nicht exakt danach suchen, die sind aus Fallout 4)
ccfrsfo4002-antimaterielrifle - Main.ba2
ccfrsfo4002-antimaterielrifle - textures.ba2
ccfrsfo4002-antimaterielrifle.esl"

Solltest du aber Mods finden die mit cc beginnen und als kostenlos verteilt wurden(fishing usw.), dann hast du AE und für die gilt eben die andere SKSE Version. Das Bild 2 bei dir lässt mich aber den Verdacht äußern, dass du AE hast. Denn in dem Falle wäre auch die falsche SKSE Version installiert.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Naja, Vortex macht bei SKSE halt keinen unter schied ob für "SE" oder "AE". Von daher stimmt die Meldung ja schon, dass eine neuere Version verfügbar ist. Die Meldung kannst du dann natürlich entsprechend ignorieren.

Bild 2 jedoch sagt, dass auf jeden Fall irgendwas bei deiner Installation nicht stimmt. Da passt (mal wieder) SKSE nicht zu deiner Version von Skyrim. Für SkyUI gibt es noch kein offizielles Update welche richtig kompatibel zu version 1.6.XX ist.
Aber dazu mal (mit deepl übersetzt) die Installationshinweise auf der SkyUI Seite:
HINWEIS- Da SKSE64 nun komplett automatisch installiert wird*, ist Vortex die beste Möglichkeit, SKSE64 in SSE zu installieren. Wenn ihr Vortex nicht benutzt, ist die beste Option, das 7z-Archiv in euren Mod-Manager zu importieren. Die manuelle Installation ist die am wenigsten wünschenswerte, da sie es nicht erleichtert, SKSE64 zu aktualisieren oder sauber zu deinstallieren, wenn es aktualisiert wird.

1. Starten Sie Vortex und warten Sie, bis es geladen ist und sich stabilisiert hat.

***********************************************************************
Vortex Versionen 1.2.12 und höher installieren SKSE64 automatisch für Sie über eine neue Erweiterung. Folgen Sie den Anweisungen in diesem Video:
***********************************************************************
NICHT-VORTEX MOD MANAGER & MANUELLE INSTALLATION

1. Wählen Sie die richtige Version von SKSE64 für Ihre SSE oder SAE Game Version
Spiel / SKSE64
1.6.353/ 2.1.5* Neu kompiliert "AE"
1.6.342/ 2.1.4* Neu kompiliert "AE"
1.6.323/ 2.1.3* Neu kompiliert "AE"
1.6.318/ 2.1.2* Neu kompilierte "AE"
1.5.97 / 2.0.20** Letzte SSE Version veröffentlicht 11/2019
1.5.97 / 2.0.19**
1.5.97 / 2.0.17
1.5.80 / 2.0.16
1.5.73 / 2.0.15
1.5.62 / 2.0.12
1.5.53 / 2.0.10
1.5.50 / 2.0.8
1.5.39 / 2.0.7
1.5.23 / 2.0.6
1.5.16 / 2.0.5
1.5.03 / 2.0.4
*HINWEIS 1: SKSE64-Versionen 2.1.xxx und höher sind ab dem 20. Dezember 2021 nicht mehr voll funktionsfähig. Um zu voll funktionsfähigem SKSE64 und Mods zurückzukehren, revertieren Sie Ihr 1.6.xxx Spiel zu SSE 1.5.97 über den Unofficial SSE Downgrade Patcher und installieren Sie SKSE64 v 2.0.17.

**Hinweis 2: Mehrere Benutzer, mich eingeschlossen, haben ein CTD beim Laden mit SKSE64 2.0.19 erlebt, und mehrere SKSE-abhängige Mods wurden nicht aktualisiert, um mit 2.0.20 oder der Address Library zu funktionieren. Wenn das CTD beim Laden auftritt, sollte man zu SKSE64 2.0.17 zurückkehren, um das Problem zu beheben.

2. Speichern Sie das heruntergeladene SKSE64 7z-Archiv irgendwo, wo Sie es leicht wiederfinden können, z.B. auf Ihrem Desktop.

3. Entpacken Sie das heruntergeladene SKSE64 7z Archiv an einem Ort, den Sie leicht wiederfinden können, z.B. auf Ihrem Desktop

4. Öffnen Sie den entpackten SKSE64 Ordner in Ihrem Dateimanager (Doppelklick)

5. Doppelklicken Sie, um den Ordner des Archivs zu öffnen, der den gleichen Namen wie das Archiv selbst trägt - "skse64_2_00_xx", wobei "xx" die letzten beiden Ziffern der Versionsnummer sind

***********************************************************************
Wenn im entpackten Archiv bereits ein "Data"-Ordner vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 8 fort
***********************************************************************

6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Neu" und "Ordner". Benennen Sie den neuen Ordner "Data".

7. Verschieben Sie den bestehenden "Scripts"-Ordner des Archivs in den neuen "Data"-Ordner (Drag & Drop).

8. Ignorieren Sie den "src"-Ordner und die 2 txt-Dateien und wählen Sie den "Data"-Ordner und 3 Dateien - zwei dlls und eine exe - mehrfach aus (Strg+Klick) und kopieren Sie sie (Strg+C)

***********************************************************************
Für die manuelle Installation (die schlechteste der 3 Möglichkeiten - siehe unten)
***********************************************************************
9a. Navigieren Sie zu Ihrem Skyrim Special Edition-Ordner, wo sich SkyrimSE.exe befindet.
9b. Fügen Sie den Data-Ordner und die 3 Dateien, die Sie oben kopiert haben, dort ein
9c. Genehmigen Sie alle Ordnerzusammenführungen und Überschreibungen
9d. Das war's. Überspringen Sie die folgenden Schritte zur Installation von Nicht-Vortex-Mod-Managern

***********************************************************************
Um einen Nicht-Vortex-Mod-Manager zu verwenden (bessere Wahl als die manuelle Installation)
***********************************************************************

9. Gehe eine Ebene nach oben in die oberste Ebene des extrahierten 7z-Archivs und füge (Strg+V) den Ordner und die 3 Dateien in die oberste Ebene des 7z-Archivs ein

10. Vergewissern Sie sich, dass sich auf der obersten Ebene des 7z-Archivs ein Datenordner sowie 2 dlls und 1 exe-Datei befinden, und löschen Sie dann den Ordner "skse64_2_00_xx".

11. Wählen Sie den Datenordner, 2 dlls und 1 exe-Datei mehrfach aus, klicken Sie mit Strg+Rt auf eine der Dateien, wählen Sie "7z" und "Zum Archiv hinzufügen", um ein neues installierbares 7z-Archiv "skse64_2_00_xx.7z" mit der richtigen Ordner- und Dateistruktur zu erstellen.

12. Folge den Anweisungen deines Mod-Managers und importiere das neue SKSE64 7z-Archiv, das du gerade erstellt hast, in deinen Mod-Manager, wie du es mit jeder anderen Mod tun würdest

13. Befolge die Anweisungen deines Mod-Managers und markiere das importierte 7z-Archiv, um anzugeben, dass es in den Ordner "Game" und nicht in den Ordner "Data" kommt. In älteren Versionen von Vortex doppelklicken Sie beispielsweise auf die installierte, aber nicht aktivierte Mod und ändern den Mod-Typ in "dinput" oder "Engine Injector".

14. Aktivieren Sie SKSE64 und setzen Sie es ein (oder wie auch immer die entsprechenden Steuereingaben in anderen Mod-Managern lauten), um die Installation in Ihrem Spiel abzuschließen, in der Gewissheit, dass es ein Kinderspiel sein wird, wenn es an der Zeit ist, es für eine zukünftige Versionsänderung zu deinstallieren
Mit entsprechend eklärenden Bildern ist alles hier nachzulesen (auf englisch): SkyUI
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Wenn ich im Vortex Backend auf "Update" klicke, soll ich immer eine neue Version von SKSE installieren. Es gibt aber gar keine neue Version. ich habe für mein Spiel die Version 2.0.20 eine andere gibts nicht für Skyrim SE.
Das liegt daran, weil Vortex wie Steam die Verkaufsstrategie alternativlos unterstützen, d.h. das "Update" ist das "Upgrade zu Windows AE, Windows SSE wird nicht mehr unterstützt. Da du SSE hast, willl Vortex (wie Steam) dich unbedingt auf AE "updaten" und subsummiert das dann unter Skyrim Special Edition und nur klitzklein das "anyversary upgrade". Zwang statt freie Entscheidung, wie es bei LE zu SSE nie gegeben hat.
(Ich spiele auch SSE, einfach, weil noch viele sehr wichtige Mods AE nicht unterstützen, und die sind mir wichtiger als der Firlefanz, den AE mitbringt.

Die Vortex-Meldung deutet avber darauf hin, dass AE installiet ist und SKSE gänzlich fehlt, also Steam mit sienem Schmuggel erfolgreicih war und nun gar keine Mod funktioniert, die SKSE verlangt. Wenn das zutrifft, dannn müsste auch der Ladeschirm von Skyrim anders sein, nämlich mit großem Hinweis auf auf diese.

Also ggf. "downgrden" auf SSE und sicherstellen,d ass alles in den zueinander passenden Versionen existiert und Autoupdate abschalten. (Und Vortex löschen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: