3D Vorlagen für die Arbeit mit 3ds max erstellen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ist jemandem bekannt wie man Vorlagen für die Arbeit mit 3ds max erstellen kann?

Hier ist zwar eine ausführliche Anleitung um ein eigenes Schwert zu erstellen, aber wie man die Vorlage dazu erstellt wird nicht genannt.
 
Als Vorlagen lassen sich sehr gut einfache Bilder nehmen - z.B. einfach mal nach 'Schwert' oder was du haben möchtest googeln, da lassen sich sehr viele gute Sachen finden, die du als Vorlagen verwenden kannst;)
 
Ich möchte ja einen real existierenden Dolch(welcher sich in meiner Sammlung befindet) mit 3ds max erstellen, von dem werde ich wohl kaum irgendwo eine Vorlage finden die ich in das Programm laden kann. Deswegen möchte ich wissen wie man so etwas selbst machen kann.
 
Verzeihung wenn ich jetzt laienhaft klinge, aber das wird doch dann für die Textur benötigt, oder nicht? In dem oben verlinkten Tutorial soll eine Vorlage doch so aussehen...da ist das detaillierte Aussehen, wie es am Ende aussehen soll, noch nicht zu sehen.

Vorlagebild aus dem Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst eine Frontal- und eine Seitenansicht Deines Dolches, das lädst Du dann als Vorlage hoch, modellierst an dieser Deinen Dolch und anschließend texturierst Du ihn mit der fotografierten Textur.

Die Vorlage kommt dann einfach in den Müll!!!:-D


TheDaywalker;)
 
Danke an alle für die wertvolle Hilfe.

@TheDaywalker
Ich habe jetzt einige Bilder des Dolches gemacht, so wie du es mir empfohlen hast. Dann mache ich mich mal an die Arbeit...hoffentlich lassen sich die einzelnen Schritte des Tutorials auch bei diesem Dolch anwenden, denn der ist ja nicht einfach nur gerade, sondern geschwungen, sowohl der Griff als auch die Klinge.
 
Vorder -und Seitenansicht musst Du nebeneinander auf ein Bild machen und sie müssen exakt die gleiche Grösse haben. Du teilst am besten Deinen Bildschirm, damit Du immer beide Ansichten im Auge hast.

Mach mal nen screen, wenn's klappt!!!:-D


TheDaywalker;)
 
Die Vorlage ist nur ein Vorschlag um sich die Arbeit zu erleichtern. Wie der Künstler der erst einen Kreis zeichnet, wenn er einen menschlichen Kopf zeichnen will.
Das heißt, dass du nicht unbeding eine brauchst. Du kannst genauso gut einfach drauf los modellieren und den Dolch nach deiner Fantasie erstellen. Ich arbeite meist auch ohne Vorlage, weil ich nicht immer passende Vorlagen habe und ich nicht gut zeichnen kann. Wenn man aber ein Objekt 100% genau nacharbeiten will ist eine Vorlage sicher von Vorteil.
 
Ich wusste, dass es früher oder später ein Problem geben würde.
Ich bin jetzt in der Anleitung bei dem Schritt Vorlagebild auf die Ebene einfügen. Die ersten 2 Schritte sind bereits gemacht, nur das mit dem Drag&Drop funktioniert jetzt nicht, in dem Fenster wo vorher die Kugel war sehe ich jetzt eine Miniaturansicht des Dolches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste eigentlich egal sein. Solltest das Bild glaube trotzdem auf die Ebene legen können.

Fals es trotzdem nicht geht oder du die Kugel unbedingt haben willst, dann klick einfach mal auf die Zweite Kugel daneben und schau mal unten in der Liste nach Diffuse/Diffuse Color. Daneben sollte ein Farbfeld sein, damit kannst du die Kugel mit RGB Farbtönen einfärben, nur so zur Info. Neben dem Farbefeld sollte ein leeres graues Viereck, also ein leerer Button sein. Da klickste drauf und dann sollte ein neues Fenster mit einer Auswahlliste erscheinen. Da wählst du dann Bitmap aus und machst Doppelklick drauf. Dann kannste per Öffnen Dialog dein Bild aussuchen und es sollte so aussehen, wie du willst.

Du könntest das Bild auch direkt als Hintergrund im Ansichtsfenster anzeigen lassen, aber machs ruhig erstma so mit der Ebene.