Construction Set von blender nach CS (oblivion)

hallo1

Abenteurer
meine programme:
blender
nifskope
CS
oblivion

Was ich bisher gemacht habe:
ich habe ein schwert moddeliert.

mein porblem:
1. ich bekomme keine Texturen auf das Schwert (wie geht das)?
2. Das moddel des schwertes muss man exportieren mit .obj und dann in nifskope laden. (hoffe es stimmt)
3. wie bekomme ich dann die texturen drauf? (auf das schwert moddel, in nifskope)
4. wie macht man das dann, das man dem CS sagt, wo man dann das schwert anfassen soll?
5. wie macht man das dann, das das havok "programm" es dann erkennt als objekt und dann fallen läst?

bitte helft mir. (ich hab die Sufu schon benutzt aber nichts wirklich dazu gefunden)

gibt es ein gutes nifskope tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du Theos Bilderbuchtutorials ?
im 2.wird erklärt wie man des macht (texturen)

gibts dazu nich eigtl scho nen Thread ?
 
  • Like
Reaktionen: hallo1
danke aber das thema habe ich nicht wirklich verstanden.
gibt es noch zu meinen fragen ein anderes tut?
oder ist es das beste und ich bin einfach zu blöd dazu?
 
ich kenn nur des
aber der 2. teil is bei meiner waffe voll komisch die is in dem texturen modus voll riesig und voll verquestscht damit se in des feld rein passt


und was is bei dir ?
 
verlier den über blick (zu viele seiten) manchmal viel zu umständlich: in den uv-Modus dann in den texturen modus da nichts machen dann wieder in den uv modus dann was machen. Danach wieder in den UV _modus dann wieder texturen modus dann wieder UV usw.

viel zu kompliziert. macht einfach keinen spaß.
 
verlier den über blick (zu viele seiten) manchmal viel zu umständlich: in den uv-Modus dann in den texturen modus da nichts machen dann wieder in den uv modus dann was machen. Danach wieder in den UV _modus dann wieder texturen modus dann wieder UV usw.

Wozu wechselst du denn immer zwischen den beiden Modi hin und her? Ist doch irgendwie sinnlose zusätzliche Arbeit. UV-Layout kann man auch in einem Zug, bei weniger komplizierten Mehes innerhalb 5 min erstellen...
 
Du setzt erstmal im Edit-Mode mit [Strg]+[e] "Seams", das sind in etwa die Linien, wo das Mesh später im UV-Editor angeschnitten wird, damit es sich besser entfalten kann... wenn du die alle gesetzt hast, musst du nurnoch im UV-Editor "e" drücken um alles zu unwrappen, dann noch die einzelnen Teile etwas von Hand anpassen falls es nötig sein sollte. Sachen die du bereits fertig geunwrapped hast kannst du mit "p" pinnen und dann mit "h" verstecken, so das du an denen ausversehen nichtsmehr verkorksen kannst....

btw. Das Schwert muss mit dem Griff auf X0Y0Z0 liegen, allso genau in der Mitte des Editors, da greift später in obl die hand hin...