Vista auf D: statt auf C:

dojannis

Neuankömmling
Hi!
ich hab nun mein vista wieder auf meinen rechner gespielt und hab die festplatte in 2 partitionen geteilt. eigentlich hab ich mir das so gedacht, dass vista auf D: läuft und der rest wie spiele und programme auf C:.
jetzt ist es aber so, dort wo vista installiert wird ist auch automatisch C:
wie kann ich jetzt machen, dass mein momentanes C: mit 25 GB zu D: wird (das jetzige hat etwa 273 GB)?. oder seid ihr der meinung, dass diese einteilung sowieso nicht gut ist?.
Freue mich auf alle nützlichen antworten,
MfG dojannis
 
Prinzipiell ist eine Änderung möglich, aber ich rate davon ab.

Begründung:

Die Systempartition als C: zu bezeichnen ist ein Quasi Standart geworden. Sehr viele Programme haben ihre Installer gerade auf diese Einteilung abgestimmt. Selbst dann wenn ein Installer anbietet einen anderen Installationspfad auszuwählen werden dann trotzdem gemeinsam genutzte Dateien (dll, ocx u.dgl.) im Laufwerk C abgelegt ohne das du das unbedingt zu sehen bekommst.

Jetzt stell dir einmal das Theater vor, wenn irgendein Installer unsauber programmiert wurde und dir die Dateien auf zwei verschiedenen Partitionen munter durcheinander würfelt.

Irgendwann kommt dann von dir hier in diesem Forum die Frage: Mein PC braucht unheimlich lange zum Hochfahren und Laden von Dateien. Was kann ich tun?
 
ok, und ich hab ein vista mit 32-bit und eins mit 64. ich nehme mal stark an, dass das 64er besser ist aber ist das auch komptatibel mit allen programmen und was ist besser daran? oder sollte ich dann doch lieber das 32er nehmen?
 
Hmm.. ich weiß nicht, warum das immer bei allen so ist. Ich hab auch zwei Partitionen, C und E. Auf C ist Xp und auf E ist Vista, aber selbst in Vista bleibt die C Partition die selbe wie unter Xp.

Vor allem komisch, da ein bekannter es genauso hat, aber bei ihm die Partitionen gewechselt werden wenn er von Xp auf Vista wechselt.