Vista: 32-Bit oder 64-Bit?Home oder Ultimate? Home Premium oder Home Basic?

DarkLuca

Abenteurer
Hi, da ich seit längerem vorhabe mir Vista zuzulegen, eröffne ich einen Thread der das Optimum aus den verschiedenen Versionen sichtbar macht.

Mein Gedanke war für mich:

Vista Home Premium (Aero :p) 64-Bit (4GB Ram)
Ich weiß dass manche Andwendungen auf einem 64-Bit System nicht funktionieren aber vielleicht gibt es dafür ja ein Converter Programm, Treiber alles mögliche freue mich über Meinungen und Diskussionen.

lG Dark

Schon wieder -.- immer wenn ich einen Thread schreib konzentrieren sich die Leute nur auf die Sachen die mir relativ unwichtig sind: Hauptsächlich geht es mir um das 64-Bit um meine 4GB Ram nutzen zu können aber das sollte kein Kaufberatungs-Thread für mich sein sondern was ihr von den verschiedenen Vista Versionen haltet.

Ich habe hier auf der arbyte vista32 ultimate und zu hause vista64 home prem.

mit vista64 home prem. bin ich äusserst zufrieden. habe auch 4 gig ram, man merkt es imho deutlich. werde vll bald auf 8 hochrüsten, da ich mehrere speicherfressende progz benutze.
wenn vista, würd ich 64bit empfehlen, da es imho für die zukunft besser ist und 32bitter immer weniger werden. warum auch nicht, mit 32bit stösst man halt schnell an seine grenzen.... und was soll ich mit nem os, das nur 3,xx gb ram überhaupt erkennt....

kompatibilitätsprobs hab ich bis jetzt keine, alle 32 bit progs (bis auf ne personal fw -über sinn und unsinn einer solchen will ich hier nicht diskutieren) laufen bei mir perfekt, für viele progs gibts auch 64 bit vers... (IE. FF, itunes etc).

auch die CS2 von adobe läuft gut, keine probs.

im grossen und ganzen bereue ich den kauf des 64bitters nicht, ich bin sogar -als anfänglich sehr grosser vista kritiker- angenehm überrascht.
das sys läuft schneller und stabiler als xp und bietet mehr komfort...

Schon wieder -.- immer wenn ich einen Thread schreib konzentrieren sich die Leute nur auf die Sachen die mir relativ unwichtig sind
Das liegt daran, dass du Aero besonders betont hast.
Wenn du nicht willst das solche Kommentare kommen, dann betone das was du willst und nicht das was du nicht willst. ;)

also ich habe mich nurmal im bereich buisness und ultimate schlau gemcht. der unterschied zwishcne dne zwei versionen ist eigentlich nur das ultimate noch das media center drin hat und on haus aus animirte wallpapers machne kann, was jedoch beides nicht so wichtig ist und das media center eh nur mit entsprechender HArdware unterstüzung (XBox 360 z.B) Sinn macht.

ich finde, das home premium 64bit das optimale OS für privat ist.
hat alles was man braucht, mehr nicht.
bit-locker ist eh mumpitz.... ein verschlüsselungssystem ohne offenen quelltex ist was für die tonne.... geschlossener quelltext = hintertürgarantie. da gibts bessere freeware. die dreamscene (anim. wallpaper) sind auch für die tonne. machen nur sys-last... ausserdem: wann hat man mal kein fenster auf und starrt auf den desktop???

für den einsatz in firmen hingegen würde ich die buisness oder ultimate empfehlen. aber auch nur da.....

Ich werde mir ne SB-Version von Home Premium 32Bit bestellen und dann bei www.windowsanytimeupgrade.com eine 64-Bit DVD für 5€ bestellen, sammt SP1.

Wenn mir jemand noch ne günstige Möglichkeit, um legal an SNs zu kommen (also diese ohne DVD zu kaufen) sagen kann: ich würde mich sehr über eine PN freuen.

das sys läuft schneller und stabiler als xp

Ahm... wie steigert man absturzfrei? Stabiler als absolut stabil geht nicht, auch wenn die MS-Marketing-Strategen sicher schon daran arbeiten :lol:

Und schneller ist nun wirklich erwiesenermaßen nicht wahr, was man mit jedem Benchmark-Programm feststellen kann, das je programmiert wurde.

Man kann es mögen, wenn man denn will, und daran ist wohl wenig auszusetzen, aber schneller und stabiler nennen muß man es dazu doch nun wirklich nicht.

Mich würde interessieren, ob es (wie XP) immer noch mit den uralten Bugs von Win3.11 ausgeliefert wird (wie ich MS kenne...), beispielsweise diesem absurden Speicherleck in der Fensterverwaltung, die nach so und so vielen Fenstern zum Neustart zwingt. Aber um das rauszufinden, muß ich's wohl erst kaufen :(

PS @FB55 soweit ich weiß, gibt es dafür zwo Möglichkeiten. Die Schüler- und Studentenlizenzen, die immer sehr günstig waren, oder alternativ eine Mehrfachlizenz, also mit mehreren Leuten zusammen Pakete von 5 oder 25 Stück ordern. Einfach mal einen Firmennamen ausdenken (es ist erlaubt, eine Firma zu planen, dafür einzukaufen, und sie dann doch nicht zu gründen), und telefonisch bei MS und Distributoren anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlratte:
gut, das du dich anscheinend mit meinem sys besser auskennst als ich ;-)

spass beiseite. ich meine das vollkommen ernst und nicht nur ich sondern auch viele meiner IT kollegen.
ich schliesse aus deinem post, dass du vista nicht benutzt. ich hab im vorfeld auch viele negative artikel gelesen und war wohl einer der größten vista gegner.... bis wir in der IT beschlossen haben, zumindest einen teil der rechner mit vista zu bestücken (mehrere aussendienstler haben notbooks mit vista, da muss man sich ja auch damit auskennen ;-) )
und ich muss sagen -ich wiederhole mich gerne- es läuft stabiler und schneller als xp!
daran gibts auch nix zu rütteln. ach ja... die benchmarks.... welchen soll ich nun trauern, denen, die von nvidia gesponsert werden oder denen, die das geld von ati bekommen? spielebenchmarks halte ich für reine zeitverschwendung -oder aber für nette grafik-demos-.
wenn allerdings das konvertieren von filmen/musik, rendern von 3d objekten etc schneller geht und das system ertaunlich gelassen auf fehler reagiert (da wo xp gerne schnell mit einen bluescreen reagiert, ist vista gelassener), dann komme ich zu der aussage, das das system schneller und stabiler ist als vorher. und wenn jemand sagt, das stimmt nicht, das hab ich gelesen, dann soll er doch bei seinem sys bleiben, wenn er damit zufrieden ist... ich kannte auch welche, die sind aus prinzip noch win95 benutz haben, als fast alle anderen bei 98se waren.... aber man kann niemanden zu seinem glück zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Was um alles in der Welt macht ihr mit euren Kisten, was ich mit meiner nicht mache? Ich habe in den ganzen Jahren vielleicht ein Dutzend Mal einen Bluescreen gesehen, und die meisten vor Jahren auf einer alten IBM-Gurke mit einem abenteuerlich terminierten DIMM, sprich hardwarebedingt.

Auf meiner Kiste läuft rund um die Uhr ein Apache mit PHP/MySQL, ein WinMX, das für den User-Check minütlich verdeckte Fenster öffnet, eine ständig offen gehaltene Entwicklungsumgebung, und wärend das alles weiterläuft, bin ich gigabyteweise am Daten sortieren, oder spiele stundenlang Oblivion oder andere Games der etwas hardwarelastigeren Sorte, aber Bluescreens kommen bei mir nie vor.

D3D über einen Wrapper ist zwangsläufig langsamer als direktes D3D, weswegen DX9-Games (wie die meisten Benchmarks) zwangsläufig etwas schlechter laufen.

Kernelseitige Extrabehandlung diverser Funktionen bringt auch zusätzlichen Overhead, sodaß Vista schon der Architektur wegen kaum schneller sein kann.

Wenn ich nicht gerade durch Installationsvorgänge zum Neustarten gezwungen werde, läuft meine Kiste wochenlang ununterbrochen durch. Neustart dann meist wegen dem alten 'GDI-Bug', den die Dilettanten von MS (wie jeden andere auch) seit Urmelzeiten unangetastet lassen. Wenn ich nicht auf der Kiste spielen würde, gäb's bei mir gar keine MS-Software.

Was natürlich sein kann, ist daß die gängigen Security-Suites (Norton, Kaspersky und dgl.) unter Vista nicht ganz so viel Instabilität und Leistungsverlust verursachen wie unter XP, weil die in Vista anders eingebunden werden.

PS Du irrst, wenn Du annimmst, ich bezieh mich auf angelesenes. Ich bin von Haus aus Systementwickler und auf Performance-Fragen spezialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein Kollege (bin anwendungsentwickler ;-) )

Ich will nicht den Anschein erwecken, ein M$-Fan zu sein.
Eher das Gegenteil, mein Powerbook ist mir viel lieber.
Aber diese Dinge sind mir sowohl mit der Vista32 ultimate im büro als auch mit vista64 home premium aufgefallen. ich fummel halt viel an der kiste rum. hab das gefühl, vista "verzeiht" mehr und reagiert ein wenig gelassener. das ist mein ganz subjektiver eindruck. m$ halt wirklich ein paar sachen verbessert. aber nicht alles ist gut. fehler gibts noch genug und die UAC nervt gewaltig. so doll das ich sie kurzerhand abgeschaltet hab (man kann sein sys auch so sauberhalten, wenn man sich ein wenig mühe gibt).

also sry dass das system nedperfekt ist ist klar, aber das ist genau das selbe unter linux und unter MAC nur dass da die fehler nicht so schnell aufgedeckt werden wiel es weniger leute benutzen erstens und zweitens weil nicht sovielel leute explizit nach fehler suchen wie bie windows. schon ma aufgefallen das erste was man von nem MS system hört ist wie wieder alle leute rumheulen und jammern ach es ist so schlecht und hat den den und den fehler aber im endeffekt stellen dan doch recht viele leute recht schnell auf das neue um.
ausserdem wer so grosse probleme mit windows hat der soll doch auf inux oder so wechseln da kommen ja auch laufend neue DX versionen nach wen die umgeschrieben wurden, muss man halt etwas warten bis man das spiel spielen kann. tja das ist dan halt der preis.
aber ich finde das ansich immer recht lustig wen leute ( also jetzt nicht auf leute hier bezogen ;) ) über etwas am rummflchen sind und dan genau das freiwillig zu hause benutzen und ja nicht darauf verzichten wollen ^^
ausserdem.. ich habe tierisch viel gehört von wegen das vista immer abstürtz oder treiber nicht unterstütz werden oder so was. ich habe es mir auch mal drauf gepackt. das ergebniss war das die ganze hardware is auf 2 teile erkannt wurde von haus aus und die die das nicht wurden könnte ich normal mit einer kurzen treiber installation einrichten. ehm so nebenbei meine gfroce 66gt die jetzt über 2 jahre allt sein dürfte wurde anstandslos erkannt.
und auch sonst läuft das system nicht so langsam und mit dem SP1 wird es auch wieder verbessert wen der das dan mal bereit zum verteilen ist...