Was um alles in der Welt macht ihr mit euren Kisten, was ich mit meiner nicht mache? Ich habe in den ganzen Jahren vielleicht ein Dutzend Mal einen Bluescreen gesehen, und die meisten vor Jahren auf einer alten IBM-Gurke mit einem abenteuerlich terminierten DIMM, sprich hardwarebedingt.
Auf meiner Kiste läuft rund um die Uhr ein Apache mit PHP/MySQL, ein WinMX, das für den User-Check minütlich verdeckte Fenster öffnet, eine ständig offen gehaltene Entwicklungsumgebung, und wärend das alles weiterläuft, bin ich gigabyteweise am Daten sortieren, oder spiele stundenlang Oblivion oder andere Games der etwas hardwarelastigeren Sorte, aber Bluescreens kommen bei mir nie vor.
D3D über einen Wrapper ist zwangsläufig langsamer als direktes D3D, weswegen DX9-Games (wie die meisten Benchmarks) zwangsläufig etwas schlechter laufen.
Kernelseitige Extrabehandlung diverser Funktionen bringt auch zusätzlichen Overhead, sodaß Vista schon der Architektur wegen kaum schneller sein kann.
Wenn ich nicht gerade durch Installationsvorgänge zum Neustarten gezwungen werde, läuft meine Kiste wochenlang ununterbrochen durch. Neustart dann meist wegen dem alten 'GDI-Bug', den die Dilettanten von MS (wie jeden andere auch) seit Urmelzeiten unangetastet lassen. Wenn ich nicht auf der Kiste spielen würde, gäb's bei mir gar keine MS-Software.
Was natürlich sein kann, ist daß die gängigen Security-Suites (Norton, Kaspersky und dgl.) unter Vista nicht ganz so viel Instabilität und Leistungsverlust verursachen wie unter XP, weil die in Vista anders eingebunden werden.
PS Du irrst, wenn Du annimmst, ich bezieh mich auf angelesenes. Ich bin von Haus aus Systementwickler und auf Performance-Fragen spezialisiert.