Problem Viele Mods stören sich leider...

Alucard_hh

Neuankömmling
Hi liebe TES Fans...

Mir ist hier beim durchstöbern aufgefallen, dass sich viele Mods stören. Dies hat oftmals ganz einfache Ursachen.

Viele Modder setzen ihre Mods so, dass bestehende NPC (Meist Händler im Marktbezirk) die verkaufen. Ist ja soweit ok, aber dadurch kommt es meist zu überschneidungen mit anderen Mods. Ich möchte daher die vielen kreativen Modder hier um etwas bitten:

- Für Zauber PIs erstellt doch bitte einen neuen NPC der die Zauber verkauft. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Stadt gleich belebter wirkt, wenn dort mehr leute rumstehen.
- Für Gegenstände könnt ihr auch gern NPC erstellen, oder...
- gebt den Händlern eine neue Truhe dazu. Die Mod gegenstände bitte "NICHT" in die normale Händlertruhe legen!!!
- Erstellt eine neue Kiste irgendwo versteckt mit einem sehr schweren Schloss.

Das wären die besten möglichkeiten, damit es weniger störungen gibt, wenn man viele Mods hat. Ich benutze gern mal mods für notfälle. Es ist immer gut, für den Notfall noch was in der Hinterhand zu haben. Allerdings kann ich nicht alle problemlos installieren. Meist bin ich erstmal 15 min am arbeiten im CS, um einen Mod so zu verbessern, dass ich ihn testen kann.

Obwohl das hier als Meckerthread aufgenommen werden kann, soll dieser Thread nur helfen. Ich hoffe dass ich einige Modder auf neue ideen gebracht habe und würde mir wünschen, dass viele ein update ihrer mods machen für bessere kompatibilität mit anderen Mods.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!!
Viel Spaß noch beim Modden und Zocken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich brandy an. Und ja, viele achten nicht darauf, das wurde aber auch schon etliche Male in anderer Form gesagt. Glaubst du wirklich, dieser Thread ändert etwas daran? :?

Ist gut gemeint, aber bringt nichts.

MfG,

Merin
 
Oftmals kommen solche Probleme auch durch Unwissenheit auf Seiten der Modder zustande. Verzichte doch einfach auf die Mods in recht frühen Stadien und konzentriere Dich auf finale Versionen. Dort kommt so etwas in der Regel nicht mehr vor.
 
hmm da wären wir modder ja eine ziemlich minderbemittelte Spezies...

das habe ich nie gesagt!!!

Ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass die leute die original NPCs in ruhe lassen. Dann gibts weniger konflikte....

Man es wird einem alles im munde umgedreht...GRRRRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Du doch selbst mal eine Mod. Du wirst sehen, dass man automatisch hinterher irgendwelche Fehler entdeckt, auch Veränderungen an originalen Inhalten. Natürlich ist es verständlich, dass Du die Modder darum bittest, auf so etwas zu achten, aber niemand kann sie dazu zwingen. Zudem glaube ich kaum, dass sich mehr als 100 Leute den Thread hier ansehen werden.
 
Also dein Problem sind mehrere Plugins die an den gleichen vanilla NPCs Inhalte hinzufügen oder verändern? Das ist doch wein Witz, oder? Schau dir doch mal den Haufen an Plugins an, da auf ein perfektes Zusammenspiel aller Mods zu achten ist unmöglich. Du musst dich halt mal für ein Plugin entscheiden, oder du nimmst eines der großen Overhauls.

Die Inkompatibilitäten größerer und qualitativ wirklich hochwertigen Plugins stört dich wohl gar nicht? Das wäre in Aspekt denn ich verstehen würde. Aber das du dich über so Kleinigkeiten wie Händler beschwert kann ich echt nicht nachvollziehen.

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem von mir laufenden Modprojekt, zur Zeit wegen Zeitmangel auf Eis gelegt, habe ich genau diese Problematik gehabt.

Es gibt mehrere Ansätze um etwas zu lösen, aber trotz alledem kommt man nicht umhin auch original Vanilla NPS für so etwas herzunehmen.

Als Beispiel:

In dieser Mod wird der Spieler von den Händlern mit einer Suche beauftragt. Dies konnte mit Hilfe einer Notiz die dem Inventar zugefügt wird noch gelöst werden. Auch der Auftrag des Lordkanzlers Ocato in dieser Sache tätig zu werden mit ganz anderem Handlungshintergrund konnte durch einen zusätzlichen NPC als Bote des Ältestenrates gelöst werden.

Die Meldung an die Händlervereinigung über die Erledigung der Quest und Übergabe der Belohnung aber wird die Händlerin in der Kaiserstadt berühren. Genauso auch Erledigung der Quest und Übergabe dere Belohnung durch den Lordkanzler wird dieser selbst vornehmen.

Wir sehen, hier muß eingegriffen werden in bestehende Dialoge und Verbindungen. Anderes erscheint mir eine solche Mod nicht glaubwürdig. Einiges kann man vermeiden aber alles geht nicht.

Ich stimme allerdings zu, dass man am Originalinventar der Vanilla NPC so wenig als möglich herummanipuliert. Dafür erscheint mir eine zusätzliche NPC als Helfer des Vanilla Händlers in dessen Laden als sinnvoll.

Es dürfte aber auch klar sein, dass man dieses nicht unendlich oft machen kann denn sonst stehen im Laden nur noch Händler und deren Gehilfen aber der Spieler findet keinen Platz mehr.

Aus diesem Grunde finde ich die Idee hinter diesem Thread zwar als interessant aber durchaus nicht länger diskussionswürdig. Jeder der hier moddet macht dies aus Spaß an der Freude und bemüht sich nach Kräften je nach Kenntnisstand Inkompatibilitäten und Hindernisse zu vermeiden aber bei der Vielzahl der Modder des TES Universums lassen sich diese Dinge nur durch den User selbst korrigieren indem er sich in seiner Sammelwut zügelt und das installiert was ihm sinnvoll und ausgereift erscheint.


Kein Modder verlangt das seine Mod auf jedem Rechner vorhanden ist auch wenn er sich hohe Downloadzahlen freut. Aber alle Modder wissen auch, dass es irgendwo eine Mod gibt die mit der eigenen kollidiert.
 
Es gibt aber auch welche (z. B. einige Bekannte von mir und ich), bei denen Zauber, die bei NPCs (egal ob original oder hinzugefügt) nicht zum Verkauf angeboten werden.

(Nur mal so als Hinweis;)).
 
Kommt immer daruf an was man machen will.

Wenn die Mod es z.B. vorsieht das der Lordkanzler ein zu sich ruft währe es Blöd wen man auf einmal 2 Ocatos über den weg läuft.
 
Kommt immer daruf an was man machen will.

Wenn die Mod es z.B. vorsieht das der Lordkanzler ein zu sich ruft währe es Blöd wen man auf einmal 2 Ocatos über den weg läuft.

Das ist eben das Problem. Normal halte ich mich an den Spruch eines amerikanischen Fallout Modders:
Don´t use originals, create your own. Aber auch das mit Ocato wird wohl durch einen neuen NPC, Hauptmann der Leibwache Ocatos, gelöst.

Genauso das bei Jensine. Die wird ihren Anteil an der Questbelohnung ebenfalls an den Hauptmann zur Übergabe abgeben