Verzauberungen

Murrey82

Fremdländer
Hallo zusammen. :)

Gut möglich das das hier schon behandelt wurde, und ich hab das thema nicht gefunden, also falls ja, würde mir ein link reichen :oops:

Andernfalls erbitte ich hilfe bei einem kleinem problem :?

Ich habe eine rüstung im CK mit verzauberungen belegt, die rüstung im spiel hat auch jene verzauberungen, bzw. effekte, soweit so gut.
Jetzt wollte ich jene rüstungsteile zerstören um sie ingame auf andere gegenstände übertragen zu können, wenn auch nicht so effektiv wie bei der original rüstung.
Die verzauberung erscheint beim arkanan verzauber auch, allerdings lässt sie sich auf keinen einzigen gegenstand anwenden. Selbst die verzauberung von den stiefeln lassen sich nicht auf andere stiefel anwenden.
Ich hab einige tutorials durchgesucht um herauszufinden wo der fehler liegt. Aber ich bin bei der problemlösung nicht fündig geworden :( :?
Es erscheint oben rechts immer die anmerkung, das diese verzauberung nicht auf diesen gegenstand angewendet werden kann. Was mache ich falsch?
Ich habe mir die original verzauberung der skyrim.esm angesehen, also zb. tragfähigkeit verstärken. Finde aber keinen unterschied, oder liegt es an der rüstung?
Gibt es eine liste wo ich die verzauberungen den jeweiligen freigegeben gegenständen zuordnen muss?

Ich steh da echt so ein wenig auf dem schlauch, wäre dankbar wenn mir da jemand einen tipp geben könnte :)

mfg
 
Ich gehe mal davon aus dass du diese Verzauberung von der du dort sprichst selbst erstellt hast. Wenn dem so ist, ist es wichtig, dass du das Feld "Worn Restriction" im Enchantment-Fenster nicht unbeachtet lässt. Genau dieser Eintrag legt nämlich fest, welche Gegenstände mit deiner Verzauberung belegt werden können. Dem CK ist diese Liste im Itemfenster völlig egal, deswegen konntest du dort deine Schuhe damit "verzaubern", im Spiel greift jedoch die Liste. Deswegen solltest du für deine Verzauberung einen Eintrag festlegen, welcher die "Tragbarkeit" definiert. Wenn du Kleidungsstücke damit verzaubern willst, empfehle ich dir "EnchantmentMagicka".

Solltest du übrigens eine stärkere Version deiner Verzauberung erstellen wollen, welche aber beim Entzaubern den selben Effekt "erlernt", musst du einfach eine neue Version erstellen, das Feld "Worn Restriction" frei lassen und das Feld "Base Enchantment" mit deiner Grundverzauberung füllen - nur am Rande erwähntes weiteres Wissen für alle die sonst noch danach suchen, man weiß ja nie.
 
  • Like
Reaktionen: Murrey82 und Blaidd
Zunächst einmal danke, das war wirklich hilfreich :)

Ich habs geschafft meine verzauberungen allen kleidungsstücken und rüstungen 'zugänglich' zu machen. Aber mit dem Enchantment Magicka wäre ich da nicht weit gekommen, da "enchantmentmagicka" nur auf bestimmte sachen begrenzt ist.

Wenn man bei google 'worn restriction' eingibt und die suche auf deutsch begrenzt landet dieser thread hier auf platz 1, immerhin :eek:
Daher dachte ich mir ich schreib hier mal was zudem was ich herausgefunden habe.
Wer neue verzauberungen für seine rüstungen erstellen möchte, und sie auch am arkanen verzauberer zugänglich haben möchte, sollte eine neue formlist erstellen. Zumindest dann wenn der zauber nicht, wie alle anderen verzauberungen, bestimmten gegenständen vorbehalten seien sollen.
Im Creation Cit geht man im Objekt window zum 'miscellaneous' und sucht dort die kategorie 'formlist'. dort stehen dann die gesamten "Enchantment...." klamotten drinne, die man bei den verzauberungen unter "Worn restriction" raussuchen kann. Man nimmt jetzt einfach zb. "EnchantmentAlchemy" und öffnet das, da findet man eine liste von sachen auf die man das "EnchantmentAlchemy" anwenden kann. Z.B Ringe. Man lässt die liste offen und geht dann wieder unter 'Miscellaneous' zu den 'Keyword's, dort stehen die sachen drin, die man einfach in die Formlist per drag & drop ziehen kann. Z.B. Armorheavy. Anchließend verpasst man der formlist noch eine neue ID und wählt sie bei der verzauberung unter dem reiter "Worn Restriction" aus. Anschließend abspeichern und zack, schon ist die verzauberung auf dem gewünschtem gegenstand anwendbar :)

Bei mir war allerdings ein neustart des systems nötig bevor die änderungen in skyrim zum tragen kammen, weshalb auch immer :?

mfg 8):)