Verteilung der Hauptfertigkeiten

netbandit

Fremdländer
Hallo,

ich habe zwar schon gesucht, aber dazu noch nichts gefunden. Auch im Handbuch steht nichts genaues drin. Also: Wenn man einen Charakter neu baut, gibt es ja je nach Rasse verschiedene Anfangspunkte auf verschiedene Fähigkeiten.

Die Hauptfähigkeiten lassen sich wahrscheinlich nur bis 100 steigern und danach kann man wohl auch kein Level mehr aufsteigen. Wäre es jetzt nicht besser, wenn man eine Rasse wählt, deren Fertigkeitenbonus nicht auf eine Hauptfertigkeit zutrifft? Dann braucht man länger bis 100 und kann damit auch mehr Level aufsteigen. Wähle ich jedoch eine Rasse die genau die Fähigkeiten hat, die ich brauche, dann starte ich ja schon bei einer höheren Zahl und kann daher nur weniger Level aufsteigen...

Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe auch eine Frage zur schweren Rüstung: Der einzige nachteil der schweren Rüstung ist, dass man langsamer wird oder? Irgendwo hatte ich das Gerücht gelesen, dass ein Char mit schwerer Rüstung weniger Magie besitzt.

Schonmal Danke im Voraus,
Netbandit
 
Denkfehler ^^ Du kannst dank den Fertigkeiten (!) im Level aufsteigen. Aber die Attribute (!) werden von der Rasse bestimmt ;) Also hat das so wie du meinst keinen Zusammenhang. Du müsstest eine Klasse erstellen, nicht eine Rasse ...

EDIT: Da is ja noch ne Frage ^^ Ich denke nicht, dass das stimmt, da die Magie von der Rasse abhängig ist ;)
EDIT2: Das Langsamer-Werden ist überigens nicht der einzige Nachteil: Du kannst weniger gut schleichen, schwimmen etc ...
 
ich finde netbandit hat auch recht mit seiner Meinung seinen Charakter gegen die üblichen Fertigkeiten anzulegen.
Ich hab einen schwertschwingenden und bogenschießenden Bretonen der aber auch zaubern kann und auf List spezial. ist.
Beginnt man mit einem Dunkelelfen,Nord oder Ork und Schwertkunst kann man zwar schon ganz gut mit einem Schwert umgehen - man gibt aber Aufstiegsmöglichkeiten im Level her.

und ab genug Level in Schleichen, schwerer Rüstung und Athletik gibt es keinen Nachteil mehr bei der schweren Rüsi. Ab Level 100 hat diese nichtmal ein Gewicht wenn man Sie am Körper trägt ;) - ab Level 75 nur mehr die Hälfte. In einem längeren Gefecht gibt eine schwere Rüstung halt längeren Schutz :)
bei der Magie hat ein Meister der Zauberei in einer schweren R. 95% Zaubereffektivität, bei tragen von nur einem Gewand (d.schwarzen Hand z.B.) hat er 100 % Zaubereff. aber in jedem Fall die selben Magiepunkte - die sind abhängig von der Intelligenz und den Rasse-Zauber Boni. höchster Bonus hat der Hochelv, dann kommt der Bretone. Auch die Wahl des Sternzeichens beeinflusst deine Magie.
Gut für Magier Atronach(schwer - keine selbstständige Magieregeneration), der Lehring(auch schwer Magieanfälligkeit) oder eben Magier selbst (ausgewogen)

hoffe es hilft

gruß
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich meine das aber so: Ich spiele zum Beispiel einen Nord, der hat auf Waffenschmiedekunst einen Bonus von 5, Schwertkampf 10, Block 5, Schwere Rüstung 10, Wiederherstellung 5 (und noch ein paar andere)

Wenn ich nun als Hauptfertigkeiten Waffenschmiedekunst, Schwertkampf, Block, Schwere Rüstung und Wiederherstellung auswähle, dann habe ich insgesamt 35 Fertigkeitenpunkte "geschenkt" bekommen. Also bin ich auch 35 Punkte eher mit allen meinen Fertigkeiten bei 100 angelegt und kann dann nicht mehr im Level aufsteigen. Da man pro 10 Fertigkeitenaufstiege (Hauptfertigkeiten) ein Levelaufstieg folgt habe ich somit gerundet ganze 4 Level verschenkt...

Ich wusste gar nicht, dass die Rassenwahl auch die Attribute groß beeinflusst, das steht auch nicht im Handbuch.. :huh:

Edit sagt: ja genau Rethan, meint auch das, was ich meine... also wäre es wirklich besser eine Rasse zu wählen die ihre Fertigkeitenbonis möglichst auf den Nebenfertigkeiten ausspielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... also wäre es wirklich besser eine Rasse zu wählen die ihre Fertigkeitenbonis möglichst auf den Nebenfertigkeiten ausspielt...

... oder aber auch die von der Rasse bevorzugten Fertigkeiten nicht zur Hauptfertigkeit wählen...

Wenn du es noch leichter haben willst, wähle z.b. einen Ork mit Kriegersternzeichen - deine Kampfeigenschaften werden entsprechend hoch sein (bei niedrigem Level) und die deiner Gegner vergleichsweise niedrig. Ein höheres Level macht nur bedingt Sinn, da die Gegner in Oblivion "mitleveln". Ein solch starker Nahkämpfer hat es womöglich leichter durch das ganze Spiel zu kommen (ohne aufzusteigen sprich mit Lvl. 1), als ein Lvl. 40 Char welcher deutlich "breiter" geskillt ist.

Dennoch ist es richtig: deine 7 Hauptfertigkeiten bestimmen auf welches Level du kommen kannst.

Formel: 700 - (Summe aller Hauptfertigkeiten) = max. Level des Char

Sehr viele Spieler bauen sich beim 2. bzw. 3. Durchgang Charaktere, welche ganz gezielt die am wenigsten genutzten Fertigkeiten zur Hauptfertigkeit machen, um somit ganz gezielt leveln zu können.

Maximus
 
wenn du in den Knast geworfen wirfst, werden manche Fertigleiten gesenkt! Mit etwas Glück sogar die Hauptfärtigleiten. Dann kannst du noch mehr hochsteigen!
 
@Maximus:

Den Wert muss man dann natürlich noch durch 10 teilen. Naja ich habe mir jetzt einen Paladin geschaffen, einerseits ist er ein guter Kämpfer mit dem Sternzeichen Krieger und Schwerer Rüstung, Blocken sowie Schwertkampf als Fertigkeiten. Andererseits dürfte er als Bretone auch gut Zerstörung und Wiederherstellung ausführen können. 200 Mana am Anfang ist doch auch ein gewisser Vorteil, den man leicht in Lebensenergie umwandeln kann :)

Als kleinen Boni habe ich mir noch Waffenschmiedekunst und Alchemie gegeben, beides benutze ich bei jedem meiner Games bisher oft und birgt auch im fortgeschrittenen Stadium stark positive Eigenschaften.

Natürlich hat Maximus recht, wenn er sagt, dass es am Effektivsten wäre Fähigkeiten zu wählen auf die man gar keine Bonis bekommt und welche man nicht andauert nutzen muss, um den Stufenanstief möglichst gut zu kontrollieren. Aber auf der anderen Seite geht natürlich auch Spielspaß verloren, wenn man besonders zum Ende des Games hin, wie Stufenanstiege er lange brauchen ständig irgendwelche Aktionen ausführen muss, die man ansonsten nie oder selten machen würde. Dann lieber Eigenschaften, die sich einerseits gut kontrollieren lassen, die man aber im Game sowieso oft und gerne macht (Waffenschmiedekunst, Schwertkampf etc.)

Also mal sehen wie dieses Game jetzt verläuft, ich hoffe ich bin mit meiner Charakterwahl später nicht unzufrieden.

Also, danke nochmal für eure Vorschläge und Anregungen :)
 
als Paladin kann ich Dir das P.I. K.o.t.N. empfehlen (natürlich gibt es Fan P.I. auch), aber die Ritterrüstung
(die Wiederherstellung und Zerstörung festigt)
+ Streitkolben
(mit Feuerschaden und tote vertreiben)
passen nur zu gut zu einem Paladin :)
natürlich ist das Schwert auch eine Wucht :-D

gruß
 
Ja das PI habe ich installiert.. werde dann bei Gelegenheit auch mal die Augen nach der Rüstung aufhalten.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit meiner Wahl... ich habe genug Mana um mich schnell im Kampf wieder zu heilen und kann meine Gegner aus der Ferne durch Feuerbälle gut anschlagen. Sobald sie dann nahe genug sind, erledige ich mit der Klinge den Rest. Da ich überzeugter Klingenkämpfer bin, muss ich aber wohl auf den Streitkolben verzichten... naja nicht ganz so tragisch, gibt ja auch schöne magische Klingen :)

Zwar bin ich im Nahkampf nicht ganz so stark wie mein letzter Nordkrieger, aber sobald ich bessere Zerstörungszauber habe, ist dieser Nachteil ganz schnell hinfällig ;)