Verständnisprobleme

Aradir

Fremdländer
Hallo Leute! =) Ich hab folgendes Problem, welches ich noch nicht ganz verstehe.

Ich wollte mal wieder Oblivion spielen. Diesmal mit Mods, was ich früher nicht getan habe.

Als erstes hatte ich mir eine Mod ausgesucht, welche die Standardlandkarte durch eine deutsche, farbige Landkarten ersetzt.
Spiel gestartet, hat nicht funktioniert.
Dann via Nexus Mod Manager, die"ArchiveInvalidation" durchgeführt. Und siehe da, es klappt.

Dann wollte ich mir Qarls Texture Pack installieren. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der NMM Probleme mit der .omod-Datei hatte, wollte ich das mit dem OMM versuchen. Ich konnte es installieren, bei der ArchiveInvalidation hab ich dann BSA Redirection genommen. Nach nur einer Sekunde kam "Done", habe das Spiel gestartet, aber die Karten waren wieder im Vanillastyle.

Ob Qarls Pack funtioniert hat weiß ich nicht genau, da ich mich immer in der Anfangszelle rumtreibe um das mit der Karte zu testen.

Aber irgendwie bin ich jetzt überfragt warum das mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht. Kann mich da mal jemand erleuchten? =/
 
Und Du hast den Oblivion Mod Manager auch richtig installiert? (Hier mal noch eine gute Anleitung:http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/373336-Der-Oblivion-Mod-Manager

An das Quarls Texture Pack habe ich mich nie rangetraut. Aber, wenn Du Oblivion bisher so richtig gezockt hast, und das ohne Mods, dann kann ich Dir nur Oblivion War Cry - New Dimension empfehlen! (http://forum.scharesoft.de/showthread.php?36822-Oblivion-WarCry-New-Dimension
Du solltest Dir das auch auf Eddys Seite ansehen. (Da Ding ist so groß, das ich alles direkt in den Data-Ordner installiere. Es hat aber wohl auch bei einigen funktioniert, es in eine Omod zu verwandeln, auch wenn es u.U. mehrere Stunden dauert.)

Und oh man, es gibt doch so einige gute Questmods, die Du unbedingt spielen solltest!

Grüssle, Lillyfee
 
Hallo,

Zu testen, ob Quarl funktioniert hat, sollte eigentlich recht einfach sein, da es praktisch alle Texturen verbessert. Sehen die Texturen jetzt besser aus, als vorher? Wenn ja, dann hat Quarl definitiv funktioniert.

Zu deinem anderen Problem: sehe ich es richtig, dass du zuerst den NMM benutzt hast, um die Landkarte zu installieren und es danach auch funktioniert hat? Und als du dann Quarl mit dem OBMM installiert hast, ging es nicht mehr?
Ich wüsste zwar gerade nicht, woran das liegen könnte (da mir BSA redirection nichts sagt), aber du könntest versuchen, die Landkarte als Omod zu konvertieren (Tutorial gibt's hier) und es dann noch einmal zu aktivieren. Normalerweise müsste es dann funktionieren.
 
Guten Morgen,

ich habe noch 2 Seiten gefunden, die für Dich interessant sein könnten:

http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormodfaq

https://sites.google.com/site/grambloshswelt/grambloshs-oblivion-seiten/modding

Und auch hier könntest Du mal rein schauen: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?38170-Tutorial-Oblivion-Hilfe-f%FCr-Einsteiger


Als erstes hatte ich mir eine Mod ausgesucht, welche die Standardlandkarte durch eine deutsche, farbige Landkarten ersetzt.
Spiel gestartet, hat nicht funktioniert.
Dann via Nexus Mod Manager, die"ArchiveInvalidation" durchgeführt. Und siehe da, es klappt.

Dann wollte ich mir Qarls Texture Pack installieren. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der NMM Probleme mit der .omod-Datei hatte, wollte ich das mit dem OMM versuchen. Ich konnte es installieren, bei der ArchiveInvalidation hab ich dann BSA Redirection genommen. Nach nur einer Sekunde kam "Done", habe das Spiel gestartet, aber die Karten waren wieder im Vanillastyle.

Also, grundsätzlich sind "omods" immer im Zusammenhang mit dem Oblivion Mod Manager zu sehen.
Mit dem Nexus Mod Manager habe ich keine Erfahrung, es stellt sich mir aber die Frage, wie Du im 1. Schritt die farbige Landkarte installiert hast und ob Du nach der Installation bei den Spieldateien ein Häckchen gesetzt hast.
Der Oblivion Mod Manager ist ja sehr einfach zu bedienen. Wie Wolfslady schon geschrieben hat, sollte es funktionieren, wenn Du die Landkarten Mod in eine omod verwandelst. Ich weis nicht, ob der Nexus Mod Manager zusammen mit dem Mod Manager benutzt werden kann. Vielleicht hast Du, als Du das Textur Pack mit dem Oblivion Mod Manager installiert hast, den Nexus Mod Manager außer Kraft gesetzt.?
 
hi Aradir,

ich würde den Nexus mod manager kompett ignorieren. Das Ding taugt überhaupt nichts. Insbesonders die älteren und bekannten Mods (wie auch Quarls) werden von ihm nicht korrekt verarbeitet. Siehe hier (statt vieler). Greife lieber auf den OBMM zurück oder installiere per Hand, lad dir die Mods manuell herunter. Ich persönlich habe mit dem im OBMM enthaltenen BSA unpacker einmal alle BSA files entpackt und installiere nur noch per Hand. (vorher ein Backup machen). Da sieht man sofort, welche Dateien überschrieben werden, und wo sich etwas ändert. Ausserdem verbessert das entpacken die Performance. Der Gebrauch des OBMM ist dann gut, wenn man die Mods häufiger wechselt. Gut ein paar Sachen werden nur als omod angeboten, da muss man dann darauf zurückgreifen oder die omod entpacken. Wenn du meine Links brauchst: hier .

Viel Spass beim modden

Harvald
 
Vielen Dank für die Antworten!


Ich hab mich mal durch die Tutorials gelesen und die Variante mit der .omod-Erstellung ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank! =)