Construction Set Verschiedene Bodentexturen benutzen

Piet

Ehrbarer Bürger
Hallo Forumfreunde!

Meine neue Frage lautet, kann man in ein neu erstelltes Haus verschiedene Bodentexturen mit einbinden. So dass jeder Raum eine andere Fussboden beschaffenheit hat.

Wo finde ich die nif Bezeichnung im CS oder besser gesagt wo finde ich die Boeden in CS. Vielleicht unter Static. Waere nett wenn Ihr mir ein Beispiel geben koennt.

Also die Texturen für Böden findest du unter Miscellaneous>LandTextur. Um sie aufzutragen, rufst du über h den Landscape-Editor auf.
Allerdings kannst du die nur in Exteriors verwenden.
Du müsstest die Teile, wie bauer schon sagte, retexturieren.
Oder, wenn du sowas wie Grasboden haben willst, du kannst solche "Gärten" verwenden, wenn du weißt, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Hallo Knochenkeule ich glaube du hast da vielleicht was missverstanden oder ich bei Deiner Antwort. Ich meinte die Fußböden in Häusern und ob es sogenannte Fußboden Texturen gibt und wie die im CS heissen. Und kann ich diese dann auch mit Gimp bearbeiten.

Und zur guter letzt gibt es auch Wandtexturen für die Häuser in Ob?.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Interiorböden als solche gibt es glaube ich nicht lose, außer einer Holzfläche. Ansonsten sind die Böden immer Teile einer Static.
Die müsstest du retexturieren, um da was neues zu haben.

• Like
Garnicht. Die dds-Datei ist die Textur, die brauchst du. Die musst du aber auch haben, sonst könntest du Oblivion nicht spielen. Die sind in den bsa-Dateien. Musst du entpacken. Dafür gibt es zum Beispiel den bsa-Commander.

• Like
Bei Truhen z.B habe ich mir eine im CS ausgesucht und dann konnte ich sehen welche Nif dafür zuständig ist, deshalb wie kann ich die Nif finden wenn es keine Fußböden im CS gibt.

Oder muß ich den Bauteil unter Static suchen um die Nif auszulesen um dann den Fußboden mit der dds zu verändern?.

Frage: wenn ja dann kann es doch passieren dass alles am Bauteil farblich mit verändert wird oder nicht?.

Also, du musst das Bauteil suchen und davon die nif.
Die suchst du dann in den Ordnern und öffnest sie mit NifScope. Solche Bauteile setzen sich in der Regel aus mehr als einer Textur zusammen. Da guckst du dann, wie die für den Boden heißt und die kannst du dann bearbeiten.

• Like