Suche Vernünftige Übersetzungs-Mod

Blackbird

Fremdländer
Hallöle ^^

nachdem ich mich jetzt wirklich durch sämtliche hier und auf anderen deutschen Seiten angebotene Mods gekämpft habe, bin ich in einem Punkt leider noch erfolglos geblieben:
Ich suche weiterhin eine Mod, die das gesamte Spiel vernünftig in richtiges Deutsch übersetzt (solche Sachen wie vollständig angezeigte Texte, keine Rechtschreibfehler etc. mehr, vernünftige Itemnamen, für Tränke beispielsweise und so weiter). Ich hab mir bereits das Oblivion Interface Overhaul runtergeladen.

Nun will ich nicht Oblivion Improved benutzen - und zwar aus zwei Gründen: Einmal greift es mir dann doch zu tief in Oblivion ein und ändert mir zu viele Sachen, und außerdem ist es, wie ich gelesen habe, nicht möglich (für die neueste Version?) dafür eine Omod zu erstellen, welche ich mittlerweile benutze.

Also: Ich suche eine Ergänzgung zum OIO, eine (nach Möglichkeit) reine Übersetzungsmod (die nicht das Interface verändert), die auch mit dem neuesten Oblivion-Patch kompatibel ist (nicht so wie Oblivion Deutsch, oder?) - so halt ^^
 
Danke, aber wenn ich das richtig sehe, funktioniert der nur mit SI, oder? Hab ich vergessen zu erwähnen - ich benutze die aktuellste Version vom Standard-Oblivion ohne offizielle Erweiterungen (SI/KotN)
 
Der Mod ist kompatibel mit dem Oblivion Patch 1.1 gemacht worden.

1.1 ungleich neuester Patch (1.2.x)... ich bin mir nicht sicher, ob die Mod auch mit dem funktioniert...
All diese Mods hab ich ja auch schon gefunden xD nur weiß ich eben bei keiner, ob sie auch wirklich (gut) funktioniert ^^
 
1.1 ungleich neuester Patch (1.2.x)... ich bin mir nicht sicher, ob die Mod auch mit dem funktioniert...
Ich würde mal ganz dreist vermuten dass das klappt. Nur würden eventuelle Fehlübersetzungen im Patch 1.2 nicht verbessert werden.

nur weiß ich eben bei keiner, ob sie auch wirklich (gut) funktioniert ^^
Das Non plus Ultra ist ja immer noch OI, aber wenn du das nicht möchtest... ich kann dir da nur zu Singler's Übersetzungen raten.

Btw: Ich denke, es ist möglich aus OI eine Omod zu machen. Du musst nur die Installations .exe öffnen (ich glaube, mit WinRAR oder 7z ist's möglich) und du fässt diese dann entpackten Dateien zu einer Omod zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich eigentlich auch - aber im Readme (ja, ich hab's mir durchgelesen xD) von OI habe ich gelesen, dass man ein Script dafür benötigt oder so ôo hat mich etwas verwirrt und ich hab auch nur ein Script für die Version 1.4 oder 1.04 (also die nicht aktuelle) gefunden...

Mein Problem bei OI ist eben, dass es sehr komplex ist und sehr viele Dinge beinhaltet, die ich nicht unbedingt in meinem Oblivion benutzen möchte. Ich würde eigentlich zu "Oblivion Deutsch" greifen, welches jedoch anscheinend auch nicht mit dem aktuellen Patch funktioniert (weil es vorher rausgekommen ist ^^)... Dasselbe Problem hab ich bei Singler's Mod...

Mir stellt sich dann diesbezüglich folgende Frage: Wenn eine Mod auf einen älteren Patch angepasst ist (weil sie vor dem neuesten rausgekommen ist oder was auch immer), beduetet das, dass die Mod mit neueren Versionen der Software nicht funktioniert oder dass sie eben nur nicht auf die neue Version angepasst ist? Ich hab da noch ein paar Bedenken, dass es da leicht zu mehr oder weniger schwerwiegenden Bugs kommen könnte...
 
Mir stellt sich dann diesbezüglich folgende Frage: Wenn eine Mod auf einen älteren Patch angepasst ist (weil sie vor dem neuesten rausgekommen ist oder was auch immer), beduetet das, dass die Mod mit neueren Versionen der Software nicht funktioniert oder dass sie eben nur nicht auf die neue Version angepasst ist? Ich hab da noch ein paar Bedenken, dass es da leicht zu mehr oder weniger schwerwiegenden Bugs kommen könnte...
Ich weiß nicht genau, was bei dem Patch 1.2 mitgeliefert worden ist, aber wenn die Oblivion .exe und der ganze andere interne Schmarrn :)-D) nicht bearbeitet worden ist, sondern nur die ESM von Oblivion, dann geht alles rund, würde ich meinen. Eventuell nochmal im CS laden und abspeichern, damit auch alles sitzt.

Aber grundsätzlich kann man auch Mods der alten Patchversion nutzen. Zumindest hat's bei mir geklappt.

Du könntest es ja mit einem Testsave auchprobieren, wenn es nicht abstürtzt, deinen momentanen Save kopieren (als Sicherung) und den dann mal laden. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, machst du die Mod wieder aus.
 
Gibt ja auch schon am Anfang Möglichkeiten, herauszufinden, ob die Texte gefixt wurden ^^ soweit ich weiß, mach OIO nichts an den Bildschirmtexten außerhalb des UI, oder? Sonst lasse ich die Übersetzungsmod einfach danach laden ^^

Eine Frage zu OI hätte ich noch: Das Viech fixt ja angeblich unglaublich viele Bugs - sind das schwerwiegende? Oder kann man das Spiel auch ohne Bedenken ohne diese Bugfixes von OI spielen, ohne, dass da irgendwas schlimmes passiert? xD

Und dann - Oblivion Deutsch oder Singler's Mod?
 
soweit ich weiß, mach OIO nichts an den Bildschirmtexten außerhalb des UI, oder?
Da es ein Interface Overhaul ist, wäre es schon blöd, irgendwelchen andere Texte zu ändern, wa? ;)

Eine Frage zu OI hätte ich noch: Das Viech fixt ja angeblich unglaublich viele Bugs - sind das schwerwiegende? Oder kann man das Spiel auch ohne Bedenken ohne diese Bugfixes von OI spielen, ohne, dass da irgendwas schlimmes passiert? xD
Naja, also solche Sachen wie der Arenaansager beim Großmeisterkampf (er sagt nichts, was den Beginn extrem ins Lange zieht, manchmal geht's gar nicht los)) werden schon behoben.

Und dann - Oblivion Deutsch oder Singler's Mod?
Oblivion Deutsch. Bei Singler's bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch wirklich die Übersetzungefehler tillgt.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es durchaus möglich, aus Oblivion Improved einen Omod zu machen.

Das ganze läuft ja über einen Installer.
Damit kannst du schonmal einige Dinge, die du nicht haben willst, weglassen.

Außerdem kannst du einen Zielpfad angeben.
Einfach einen leeren Ordner nehmen und installieren.
Danach dann daraus einen Omod machen.
Dann kann man OI wieder deinstallieren, weil der Kram im Omod drin ist.

(Ich meine sogar, dass NewRaven das selbst mal geschrieben hat.)

Ansonsten:
Mods, die für eine ältere Spielversion (Patch) gemacht wurden, sollten auf neueren laufen.
Andersherum geht es nicht.
Mods, die für die neuste Version gemacht wurden, laufen nicht auf älteren.


EDIT:
Hier steht, dass man für OI 1.4 mit einem Script Omods machen kann. Weiterhin soll das auch für 1.41 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

Gibt ja auch schon am Anfang Möglichkeiten, herauszufinden, ob die Texte gefixt wurden ^^ soweit ich weiß, mach OIO nichts an den Bildschirmtexten außerhalb des UI, oder? Sonst lasse ich die Übersetzungsmod einfach danach laden ^^

Eine Frage zu OI hätte ich noch: Das Viech fixt ja angeblich unglaublich viele Bugs - sind das schwerwiegende? Oder kann man das Spiel auch ohne Bedenken ohne diese Bugfixes von OI spielen, ohne, dass da irgendwas schlimmes passiert? xD

Und dann - Oblivion Deutsch oder Singler's Mod?

Singler arbeitet schon lange nicht mehr an Oblivion. Die 1.1-Fixes sind da final. Die Sammlung funktioniert nicht mit einem aktuellen Oblivion, darauf wurde auch hier im Forum schon mehrfach hingewiesen. Oblivion Deutsch kenne ich den Entwicklungsstand nicht, ist aber sowieso afaik nur Übersetzung.
Mit Oblivion Improved werden Probleme gefixt wie z.B. unlösbare Quests lösbar machen, wenn schon vergessen wurde, jemandem Ton mitzugeben, bekommt man wenigstens 'ne Chance, die Texte zu lesen und und und...
Es gibt einige OBSE-Sachen die per Menü gesteuert werden können und das Spiel WESENTLICH angenehmer machen.
Wenn Du nichts von den Zusätzen willst, z.B. Erweiterungen zu den Spielerhäusern, NPCs mit Fackeln, dann schalt die halt im Spiel nicht ein bzw. kauf sie nicht, so einfach ist das. Aber Raimunds verlangt SI und ganz ohne eins von beiden macht Oblivion wohl kaum richtig Spaß...

...und Omod geht auch, steht irgendwo im OI-Fred. Du meinst vermutlich das Script für die 1.40, aber die 1.41 hat keine Änderungen, die die Lauffähigkeit beeinträchtigen würden.

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Chuck Norris
Hi !

Ja, Omod klingt gut. Nur wird das neue OI etwas anders sein.

Knochenkeule.

Hier mal ein Link. Nur so zur Information.

Diskusion OI

Damit Ihr schon mal vorbereitet seid, was auf euch zu kommt.

Dann ein Zitat.
Und dann - Oblivion Deutsch oder Singler's Mod?

Mit der Patch Version 1.2.0416 funktionieren beide Sachen nicht mehr.

Noch ein Zitat.
Eine Frage zu OI hätte ich noch: Das Viech fixt ja angeblich unglaublich viele Bugs - sind das schwerwiegende? Oder kann man das Spiel auch ohne Bedenken ohne diese Bugfixes von OI spielen, ohne, dass da irgendwas schlimmes passiert? xD

Hier ein Link zur Radme. Ich möchte nicht alle wiedergeben was da geschrieben wurde.
Oblivion Improved Version 1.41
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*grummel* ich komm also eigentlich wirklich nicht um OI herum, was? Naja, dann werd ich's mir mal anschauen ^^ das mit dem Rückwärtslaufen kann man ja glücklicherweise auch ausstellen, auch wenn man dafür irgendwohin reisen muss...

@ Leute vor mir:
Ich hab mir das Readme schonn größtenteils durchgelesen ;) Dass der Script auch für 1.41 funzt, wusste ich aber nicht. Danke dafür.
Dann werd ich OI eben doch benutzen müssen oO und stimmt, dann brauch ich OIO auch nicht wirklich, obwohl mir die Mod vor allem in Verbindung mit der Konfiguration gefällt.
Mal sehen ^^ danke für die Hilfe.