Vergleich oldRim ./. Skyrim SE

Ok, was soll ich sagen? Bei mir läufts. Mich nervt nur die dumme Ki von den Npc's.
Bei mir ist die KI genau so dumm/schlau wie vorher...oder mir ist irgendwas entgangen :D

Edit: Es gibt sicherlich Gründe weiterhin Oldrim zu spielen, aber IMAO gibt es ebenso genauso viel Gründe SSE zu spielen. Ich gehöre zur 2 Fraktion, da SSE bei mir schlicht und ergreifend besser performt als Oldrim, was vermutlich an meinem System liegt. Bei anderen mag das anders sein...
 
Also Fallout 4 (technischer Unterbau von Skyrim SE) läuft bei mir ziemlich gut. Auch Witcher 3 oder Mass Effect etc. OldSky mit allen Rafinessen auch, die SE leider überhaupt nicht. Hardware scheint nicht das Problem zu sein, eher das übliche Bethesda-Spektakel das sich auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich verhält
 
Falsch.
Normale Programme wie 7zip oder IrfanView als 64 bit bringen bei normalen Anwendung keine Vorteile. Erst bei großen Archiven oder RAW Bilder kann 64 bit seine Vorteile ausspielen.
und just diese Aussage ist definitiv falsch. Natürlich sind bei grossen Paketen die Unterschiede augenfälliger, aber gerade hierbei kommt es auf die Wörterbuchgrösse, die Blöcke und die Zahl der genutzten Kerne an. Davon wiederum ist der für Packen notwendige Speicher abhängig. Da die 32bit Version das nich tkann, ist bereits bei kleinen Paketen ein deutlicher Unterschied bemerkbar, stellt man z.B. auf "ultra", 128 MB und 32 ein (nur mal als Beispiel). Dann kommt noch, wie gepackt wird, weil das nicht bei allem gleich ist.
Der Unterschied jedenfalls ist signifikant und kann bedeuten, dass er zwischen 5000kb/s und 20.000kb/s liegt, bei gleicher Komprimierungsstärke. Werden aber z.B. nur 2 von 8 verfügbaren Kernen genutzt, nützt 64 bit natürlich sehr wenig. Jedenfalls ist diese Aussage absolut unhaltbar und zeigt überdies an diesem Beispiel, worauf es bei echter 64bit-Nutzung ankommt; denn beides kann 64bit sein, das eine halt simple von 32 portiert, macht dann immer noch nur maximal 2 Kerne, kann aber den oberen Speicher adressieren, das andere nutzt alles, was da ist optimiert.
D.h., um auf das Urssprungsthema zurück zu kommen, dass eben eine 64bit-Anwendung, wenn sie richtig gemacht ist, bei gleicher (!!!) Hardware (Vorausgesetzt es ist ein 64 bit System mit genügend Ram und Kernen) immer (!!!) bessere Ergebnisse zeigen muss, als eine auf dem selben System laufende 32 bit Anwendung, die weder Ram noch Kerne nutzen kann.

Und hier meine Gehversuche mit der SSE:
Wobei ich notiere, dass Du auch diesen Grauschleier hast.

Es gibt sicherlich Gründe weiterhin Oldrim zu spielen, aber IMAO gibt es ebenso genauso viel Gründe SSE zu spielen.
wobei die Gründe für SE im Laufe der Zeit automatisch zunehmen: Es werden immer mehr Mods kommen, die von vornherein nur noch für SE gemacht sind (und sich dann allenfalls die Frage stellt, ob die jemand nach oldSkyrim portiert). Aber nicht nur das. Die Anwendungsgrundlage wird zunehmen auf Win10 ausgerichtet sein, d.h., alle mit Win8 oder gar früher werden mehr oder weniger gekniffen sein und vor der Alternative stehen, neues System mit Win10 zu kaufen oder bei oldSkyrim zu bleiben oder sich mit einem unzureichenden SE zufrieden zu geben.
Kommt dann ein Nachfolger für Skyrim, ist die Antwort eh klar.
Also: langfristig muss man sich sicherlich mit SE angeben, aber so lange oldSkyrim noch bessere Ergebnisse zeigt, braucht an den Kauf eines neuen Systems nicht gedacht zu werden, es sei denn, man gehört zu denen, die immer alles sofort ultraneu und high end kaufen müssen, also zu dem Kreis, der gemeinhin als "freaks" bezeichnet wird.

Aber das mit der Unschärfe beim bewegen ist doch unter Optionen abwählbar oder meinst du was anderes
dann sag mal wo. Wenn Du Tiefenschärfe meinst, die steht bereits auf ultra, das ändert aber nichts am Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du meinen Kommentar aber nicht richtig gelesen. SSE läuft sauber und wesentlich besser als Oldrim, keine Abstürze, alles bestens ;)
Edit: Bei Oldrim musste ich wesentlich mehr Tricks anwenden um es spielbar zumachen. Wie auch immer, ich schätze das entwickelt sich hier langsam zu einer Glaubensfrage *LOL

Also CTDs sind doch seit dem Crash-Fix, Schnee von gestern, da braucht es keine Tricks mehr.
Ich kann nur vermuten, dass dies auch abhängig von der Hardware ist, wenn das alte Skyrim Probleme gemacht hat.
Mit Glaubensfrage hat es wohl weniger zu tun.
Die Leute, die am alten Skyrim festhalten, nutzen vielleicht auch noch Mods, auf die sie nicht verzichten wollen, und die unter der SSE einfach nicht laufen.

Was die KI angeht, so kenne ich kein Spiel, welches mich da jetzt umhauen würde.
Die NPCs sind alle auf dem Intelligenz-Niveau von Donald Trump. :D;)
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
Naja, Mods an denen man festhält, haben aber nichts mit der Leistung zu tun, insofern sticht das Argument für mich nicht, da es ja hier hauptsächlich um die FPS geht, die man mit SSE im Vergleich zu Oldrim generieren kann, oder auch nicht.

Schau mal im Launcher unter erweitert, da steht doch Bewegungsunschärfe.
Also von Bewegungsunschäfe in Skyrim habe ich noch nie was gehört, bzw. gesehen...
 
Ich wollte damit nur sagen, dass auch viele wegen der Mods beim alten Skyrim bleiben.
Wegen den FPS zum SSE zu wechseln ist nur für die Leute interessant, welche eine ältere Hardware nutzen.
Also kein Argument für mich (1080ti).
Aber wie gesagt, ich hatte es ja mal getestet, aber die Bildqualität überzeugt mich nicht.
Habe hier noch keine Bilder gesehen, die dem alten Skyrim das Wasser reichen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
Dieser Grauschleier sind die Wassertröpfchen in der Luft, welche das Licht brechen, was durchaus realistisch ist...mag sein, dass das in SSE übertrieben dargestellt ist, da bin ich mir nicht sicher.
und genau die gehen mir auf den S***, das Spiel spielt im Norden, also kalte, klare Lust zumeist, nicht im Amazonasgebiet.

Schau mal im Launcher unter erweitert, da steht doch Bewegungsunschärfe.
[X] Du hast ein anderes Spiel, nicht Skyrim
Also von Bewegungsunschäfe in Skyrim habe ich noch nie was gehört, bzw. gesehen...
ich auch nicht und Skyrim auch nicht.
motion blur gibt es in Skyrim SE nicht
0001.jpg 0002.jpg

Also CTDs sind doch seit dem Crash-Fix, Schnee von gestern, da braucht es keine Tricks mehr.
Es gibt immer noch welche, wenn auch sehr viel seltener. Aber auch in SE hab ich schon CTDs erlebt.

Die Leute, die am alten Skyrim festhalten, nutzen vielleicht auch noch Mods, auf die sie nicht verzichten wollen, und die unter der SSE einfach nicht laufen.
oder nicht existieren. Und das sind noch sehr viele, wobei gerade ältere Sachen nicht mehr konvertiert werden, weil die Modder längst nicht mehr bei Skyrim sind. (man schau mal bei Nexus, wieviele Mods es für oldSkyrim gibt und wieviele für SE. Die Differenz wird niemals konvertiert werden, bis auf relativ wenige Ausnahmen. (von SKSE und Atlas map und MCM und ... ganz zu schweigen)

Naja, Mods an denen man festhält, haben aber nichts mit der Leistung zu tun, insofern sticht das Argument für mich nicht, da es ja hier hauptsächlich um die FPS geht, die man mit SSE im Vergleich zu Oldrim generieren kann, oder auch nicht.
Ja und nein, weil eben einige Mods bei SE viel mehr FPS fressen, als bei oldSykrim und deshalb auf SE nicht nutzbar sind.
 
Naja, Mods an denen man festhält, haben aber nichts mit der Leistung zu tun, insofern sticht das Argument für mich nicht, da es ja hier hauptsächlich um die FPS geht, die man mit SSE im Vergleich zu Oldrim generieren kann, oder auch nicht.


Also von Bewegungsunschäfe in Skyrim habe ich noch nie was gehört, bzw. gesehen...

Ich glaube das ich es mit Fallout 4 verwechsle, sorry. Hast du mal eine enb probiert? Da kann man ja so was selbst einstellen.

Ich glaube das ich es mit Fallout 4 verwechsle, sorry. Hast du mal eine enb probiert? Da kann man ja so was selbst einstellen.

Schau mal hier rein https://steamcommunity.com/app/489830/discussions/0/312265327167973203/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Skyfall ja, ich bin nicht der Einzige, der sich daran stört. Aber ich hab ja antialiasing gänzlich aus, siehe oben.
zu ENB => ditto, siehe oben
 
Ich habe das Problem wenn ich nach unten schaue (direkt vor den Füßen) wird der Boden teilweise unscharf. Wenn ich die Tiefenschärfe auf min drehe ist dieser Effekt nicht.
Was kann denn das sein? Passiert auch ohne ENB.
 
So, probiere mal diese INI. Damit ist bei mir zumindest der Grauschleier Geschichte ... Die Einstellungen sind bei Maximal, Fenstermodus im Vollbild, kein Gamepad, kein Antialising.

Als Mods sind nur Vivid Landscapes sowie Vivid Weather aktiv ... und am besten ausprobieren wenn draussen die Sonne scheint. Bei Bewölkt oder Regen haste natürlich Nebel :) Ugridstoload ist auf 7, da ich sonst meine Spielstände erst umbauen müsste :)
Das Skyrim SE etwas sehr bunt ist, nun das scheint normal zu sein.

Skyrim.ini

Code:
[General]
sLanguage=GERMAN
sTestFile1=Dawnguard.esm
sTestFile2=HearthFires.esm
sTestFile3=Dragonborn.esm
sIntroSequence=
uExterior Cell Buffer=64
uGridsToLoad=7

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
fLightLODStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
fFirstSliceDistance=2000.0000
fDynamicDOFFarBlur=0.4
fDDOFFocusCenterweightExt=2
fDOFMaxDepthParticipation=10000

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

[Decals]
uMaxSkinDecalPerActor=60

[LightingShader]
fDecalLODFadeStart=0.45
fDecalLODFadeEnd=0.5

[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Actor]
bUseNavMeshForMovement=0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0

SkyrimPrefs.ini

Code:
[Display]
fShadowDistance=10000.0000
iNumFocusShadow=4
fInteriorShadowDistance=3000.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
iShadowMapResolution=4096
fDynamicDOFBlurMultiplier=0.0000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bUseTAA=0
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bToggleSparkles=1
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bIBLFEnable=1
bUse64bitsHDRRenderTarget=1
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iShadowMaskQuarter=4
bVolumetricLightingEnable=1
iVolumetricLightingQuality=2
bEnableImprovedSnow=1
fLightLODStartFade=3500.0000
bFXAAEnabled=0
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
fGamma=1.0000
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=1080
iSize W=1920
iScreenShotIndex=0
bTreesReceiveShadows=1
bUsePrecipitationOcclusion=1
bDrawLandShadows=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
iAdapter=0
iNumSplits=2
uBookRatio=2
bForceCreateTarget=0
iReflectionResolutionDivider=2
iVSyncPresentInterval=1
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
bLensFlare=1
[General]
fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
uLargeRefLODGridSize=11
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=153545468
fVal5=1.0000
uID5=153545469
fVal4=1.0000
uID4=153545470
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[Water]
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=90000.0000
fBlockLevel0Distance=60000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=1
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Grass]
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[Decals]
bSkinnedDecals=1
bDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxDecals=1000
iMaxDecalsPerFrame=100
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=30.0000
fLODFadeOutMultItems=10.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
[Launcher]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 1070"
uLastAspectRatio=1

1. Die Tiefenschärfe findet man im Spiel in den Optionen
2. Bei FPS Problemen hilft :

- Schattenqualität verringern (Bringt ne Menge)
- Ugridstoload wieder auf 5 (Bringt auch einiges, aber auf 7 Vernachlässigbar)

Wobei eigentlich sollte die 780M bei Skyrim SE auch keine Probleme haben bei max. Details ...
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
und genau die gehen mir auf den S***, das Spiel spielt im Norden, also kalte, klare Lust zumeist, nicht im Amazonasgebiet.
Der Punkt geht an Dich! Und jetzt weiß ich auch, was mich stört, konnte es aber nicht genau benennen. Übrigens, wenn es Dir um Leistung geht, dann würde ich als 1. die 64-Bit Renderziele ausschalten!

@Kleiner Prinz : Ich weiß, ich wollte es nur klarstellen :)

Ok, ich finde Bethesda hat einen großen Fehler gemacht und das ist für PC-Nutzer und auch für Modder wirklich schXXXXXe. Sie haben es nicht als DLC rausgebracht. Wenn das passiert wäre hätte ich nur die Option gewählt 64-Bit zu aktivieren und vielleicht noch den besseren Schatten und das bessere Antialias. Auf den Rest hätte ich auch verzichtet. Das wäre für mich die optimale Variante gewesen!

Besonders als Modder komme ich bei 2 versch. Sprachversionen regelmäßig an meine Lust-Grenze den ganzen Krempel für alle verschiedenen Plattformen auf allen verschiedenen Seiten hochzuladen...

Frage: Was bringt eigentlich die Tiefenschärfe? Ich weiß was das ist, aber ich sehe irgendwie nie eine Veränderung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht ihr es nicht einmal mit dem "Skyrim Configurator" ?
Der ist zwar von 2012 (Version 1.6 = 16 December 2012), aber funktioniert immer noch hervorragend.

Das ist ein *.exe-Tool, in welchem ihr jede veränderte Einstellung in einem Vorschaubild angezeigt bekommt.
Da muss man nicht mehr in den ini-Dateien rum fummeln, und kann prima Feineinstellungen vornehmen.

Beim ersten Start, greift es die aktuellen Einstellungen auf, die man dann verändern kann.

Von den geänderten *.ini Dateien macht das Tool automatisch Backups, falls man zum alten Zustand zurück möchte.
Ich würde aber trotzdem von Hand zuvor eine Datensicherung machen.

Geändert werden nur SkyrimPrefs.ini und Skyrim.ini !

Funktioniert mit Old_Skyrim und auch mit der SSE.

Mir hat das Tool bis zum heutigen Tag immer gute Dienste geleistet.



Skyrim Configurator
by pfannkuchen_gesicht


Added: 20/11/2011 - 06:35PM
Updated: 21/05/2017 - 01:26AM

Download:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem wenn ich nach unten schaue (direkt vor den Füßen) wird der Boden teilweise unscharf. Wenn ich die Tiefenschärfe auf min drehe ist dieser Effekt nicht.
Was kann denn das sein? Passiert auch ohne ENB.
es gibt noch einen Effekt, der damit anscheinend zusammenhängt: Je nach Lichtverhältnissen habe ich beim Laufen einen deutlich erkennbaren kreisförmigen Bereich um mich (nur aus der Ich-Perspektive) innerhalb dessen es schärfer und konstrastreicher ist. Geschätzt würde ich sagen, ca. 15-20m Radius

Werd jetzt erst mal die ini von @Ypselon ausprobieren.
Nachtrag: "Das Skyrim SE etwas sehr bunt ist, nun das scheint normal zu sein." Kirschpostkartenansicht. Die Amis lieben so was. Ich find es ätzend.
Vivid Weather hab ich wg. FPS wieder rausgeworfen, nur Landscapes dringelassen.

@Destero die 64bit Renderziele ergeben bei mir sehr wenig, mehr bringt da Schatten und Schattenqualität und Regen, Schnee, Wolken, Gras (Gras (Grass on Steroids), Wasser, also vor allem alles, was Bewegung durch Wind zeigt, wobei es noch den merkwürdigen Effekt gibt, dass die Wolkenbewegung und die Grasbewegung durch Wind nicht nur gewaltig zu/abnimmt, sondern auch die Geschwindigkeit sich extrem verändert. (also z.B. von langsam ziehenden Wolken zu sturmschell rundum wandernden) Das alles auch in einem auf den Spieler zurückführbaren Umkreis, als würde eine keisende Grafikebene generiert, die alles überlagert. Bei Wolken am deutlichsten. Die Wolken umkreisen mich am Himmel, ungefähr bis zur Sichtgrenze, als stünde ich im Zentrum eines Hochs, sehr schnell ziehend. Hab aber bislang nicht rausgerfunden,wie das einstellbar ist.

Tiefenschärfe soll die Sichttiefe der Auflösungen sein, vermutlich genau das, was ich oben als kreisförmigen Bereich mit mehr Kontrast und Schärfe benannte. Aber wenn dem so ist, ist der eindeutig, auch bei Maximaleinstellung, zu gering.
Scheint konzeptionell anderes Verständnis von Bethesda zu sein. Alles ist generiert, wie bei einer Kamera, nicht wie bei menschlichem Sehen wiedergegeben. Menschliches Sehen ist anders, da verschwimmt der Randbereich so nicht. Soll wohl alles Atmosphäre generieren, ist für mich aber nur K****

@Kleiner Prinz danke

Basteltime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dreifels
könntest du bitte die Bilder beschriften? Damit man beim durchblätter sieht was Skyrim/SSE ist.
1) Gesichter in oldRim haben sie Tiefe, wirken plastisch, in SE wirken sie flach,
Das könnte durch "fehlende" Schatten kommen. Zur Kontrolle erstelle Bilder zu gleichen Tageszeit/Wetter/Ort (wie @Krschkr schrieb)
@Ypselon was benutzt du für die Gesichter? Wegen #26 - "dein" Gesicht sieht deutlich besser aus :D

Ist das nicht der Fall, wurde getunnelt, d.h. im Grunde dasselbe gemacht, wie bei einer Emulation. Dass dem so ist, erkennt man auch daran, dass z.B. der Payprus Compiler 32 bit ist. D.h., bei annähernd gleicher Arbeit mehr Aufwand für CPU und GPU.
:rolleyes:
Der 32 bit Compiler sollte reichen für die paar kB an .psc-Dateien. Was hast du als Spieler mit den Compiler zu tun? Wieso mehr Aufwand? Was hat die GPU mit den Compiler zu tun?

Wenn ich hingegen überlege, dass mein System 2014 noch als TOP Gaming Rechner in der Rangliste war, ist es mehr als lachhaft, dass 3 Jahre später ein "Dein Rechner ist zu schwach" als Entschuldigung genommen wird.
Skyrim und SSE haben nicht die selbe Hardware Anforderung.
Für Skyrim ist deine Hardware in Ordnung :cool: - für SSE zu schlecht :(

Du wiederholt immer nur Behauptungen und deklarierst sie als Fakt.
Und du machst das anders/besser o_O

und just diese Aussage ist definitiv falsch.
Danke für das Kompliment :) Das gegen ich dir gerne wieder zurück :D
Der normale TES Spieler solle keinen Unterschied merken wenn er Mods (Archive) mit 32/64 bit entpackt. Ich vermute einmal das kaum ein Moder die 7zip Einstellung ändert wenn er seine Arbeit packt.
Ein 32 bit Prozess kann genauso viele CPU Kerne benutzen wie ein 64 bit Prozess. Wie viele CPU Kerne ein Prozess benutzt ist von der Programmierung abhängig - nicht von 32/64 bit. Bei einen Laien würde ich den Quatsch überlesen, aber jemand mit angeblich 30 Jahre IT Erfahrung: epic fail :rolleyes:

Funktioniert mit Old_Skyrim und auch mit der SSE.
Gibt es keine neuen Einträge in der SSE Ini? Wie zB das oben erwähnte FXAA.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
@Kleiner Prinz "Geändert werden nur SkyrimPrefs.ini und Skyrim.ini !"
bei mir ändert der gar nichts. "anwenden" und "Speichern" bewirken kein Schreiben einer geänderten Ini
Muss das im selben Pfad liegen? \Documents\My Games\Skyrim Special Edition
:confused:
 
Tiefenschärfe soll die Sichttiefe der Auflösungen sein, vermutlich genau das, was ich oben als kreisförmigen Bereich mit mehr Kontrast und Schärfe benannte.
Tiefenschärfe = Depht of Field oder kurz DoF genannt. :rolleyes:

Zu dem ganzen Unfug und Sinn oder eher Unsinn dieses Threads schreibe ich mal nichts weiter.
Hier werden zwei völlig verschiedene Spieleengines miteinander verglichen, was natürlich absurd ist. o_O


Aber lassen wir das, macht ja eh keinen Sinn gegen Windmühlen zu kämpfen...
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase und Licht