Verbesserungsvorschläge für dieses Unterforum

Cheecat

Hausvetter
Ihr habt Verbesserungsvorschläge und/oder Wünsche für das Unterforum "3D-Modelling und digitale Grafikbearbeitung"? Dann ist in diesem Thread Platz dafür.

Überlegt aber bitte vorher, ob eure Idee umsetzbar und für alle nützlich ist.
 
Also die Idee für einen extra Bereich für 3D, Fotographie und Traditionelle Kunst finde ich erst einmal toll. Wie groß war die Verwirrung, was nun in den Kunstthread gezeigt werden darf und was nicht. ( Mal abgesehen davon, dass sich daran eh niemand gehalten hat, warum auch? Diese Regelung war einfach nur sinnlos)

Was ich allerdings ganz und gar nicht befürworten kann ist, dass Fotographie und Traditionelle Kunst einfach zwischen die Threads für 3D und Blender geworfen wurden. Klar ist in einem Forum zu einem Spiel, welches durch Mods aufgepusht werden kann, Blender mehr gefragt als Fotos etc aber trotzdem sollten auch die anderen Dinge beachtung finden.
Wie man bereits aus dem früheren 3D-Bereich erkennen konnte, wurden Threads von Ragnar, Eternus oder Wolfslady, die mit PS bilder zusammen geschnitten haben, nur dann wirklich kommentiert wenn die jenigen darauf aufmerksam gemacht haben. Etwas anderes als Blender etc wird, so wie ich das sehe, hier heillos untergehen. Irgendwie müsste man hier noch mal trennen, sodass wenigstens die allgemeinen Fragen zu Blender von den Fotos und Zeichnungen getrennt werden. Ansonsten sehe ich für den Fotographie- oder Kunstthread keine große Chancen...

nächster Punkt: Die Abkürzung [Bild] für normale Bilder... WTF? Ein Foto ist ein Bild, ein Gemälde ist genau so ein Bild. Ein Screenshot aus Blender ist ein Bild. Ragnars zusammengeschnittene Bilder sind ein Bild. Selbst das, was ich grade auf dem Monitor vor mit sehe ist ein Bild. Diese Einteilung ist ziemlich dürftig, mehr würde hier sowas wie "Traditionell" "Fotographie" etc passen. Weil "Bild"? Naja, wie bereits gesagt...

Einem für mich am wichtigsten Punkt: Die Show-Threads. Du hast gestern angefangen den letzen Teil des Kunstthreads raus zunehmen und in einen allgemeinen 2D-allgemeinen irgendwas Thread verschoben. Wieso? Wenn dann sollte man doch den ganzen Thread auf diese Art zerlegen aber einfach nur 3 vier Posts daraus, besonders wenn davor auch schon digitale Bilder gezeigt wurden o_O .... Und was ist mit den anderen Bildern darin??? Irgendwie kann ich das System dahiner nicht nachvollziehen (ich unterstelle einfach mal, dass da eins ist)
Dann weiß ich nicht, ob es nun Sammelthreads gibt oder ob jeder seinen eigenenen eröffnen soll. An dieser Stelle ensteht, so wie ich das sehe, nur wieder das Problem dass User, die nur ein Bild zu zeigen haben einen eröffnen. Was folgt sind massig Threads, was wirklich gut kommt bei nur einer Moderatorin ....

Und was ist denn zB mit Fotomanipulationen? Wenn ich mit Desteros Bilder ansehe, ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen ob es sich nun um ein Foto oder ein digital erstelltes Bild handelt. Wouz zählt das? Und was ist mit Bildern, die ich mit der Hand vorzeichne aber am PC ausmale? Istd as Traditionell? Digital? Ein Misch? Ach nein, denn sowas gibt es ja nicht...


Was ich noch sagen möchte: Bei allem Respekt aber bevor du hier hin und her schiebst, die Threds aus einander nimmst und all das machst, solltest du nicht erstmal die ganzen doppelten Threads, mit doppel- und dreifach Posts aufräumen? Irgendwie ist dieses Unterforum noch mächtig chaotisch. Was sagt mir zB der Titel "Geht nicht?" sollte sowas nicht geändert werden? Naja...

Und ich würde diesen Thread wirklich im Unterforum anpinnen oder so. Ich bin nur durch Zufall hier rein gekommen o_O Mag sein dass der Thread alt ist aber gerade bei so einer Neuerung sollte er durch den zuständigen Mod auf die erste Seite geholt werden. Es sei denn man will keine Kritik....
 
Ich würde es einfach wie früher machen; einen Kunsthread für Photoshopbilder,Zeichnungen,Gemälde,etc!

Einen für Fototgrafien, da sich das von den anderen Kiunstsachen abhebt.

Und wer mehrere Werke hat, hat sich dann wenn er will auch einen Showroom verdient. Vllt könnte man da eine Regel einführen, das man quasi erst eine Genehmigung vom Moderator braucht, der somit überwachen kann ob es wirklich jemand ist mit mehrere Bildern und wo auch noch was kommt oder blo ßjemand der ein einziges Bild in nen showroom packen will.
 
Was ich allerdings ganz und gar nicht befürworten kann ist, dass Fotographie und Traditionelle Kunst einfach zwischen die Threads für 3D und Blender geworfen wurden. Klar ist in einem Forum zu einem Spiel, welches durch Mods aufgepusht werden kann, Blender mehr gefragt als Fotos etc aber trotzdem sollten auch die anderen Dinge beachtung finden.
Wie man bereits aus dem früheren 3D-Bereich erkennen konnte, wurden Threads von Ragnar, Eternus oder Wolfslady, die mit PS bilder zusammen geschnitten haben, nur dann wirklich kommentiert wenn die jenigen darauf aufmerksam gemacht haben. Etwas anderes als Blender etc wird, so wie ich das sehe, hier heillos untergehen. Irgendwie müsste man hier noch mal trennen, sodass wenigstens die allgemeinen Fragen zu Blender von den Fotos und Zeichnungen getrennt werden. Ansonsten sehe ich für den Fotographie- oder Kunstthread keine große Chancen...
So viele Beiträge, dass die Threads damit mehr als eine pro Tag benötigen, gibt es hier im Moment nicht. Sollte sich das ändern, liegt bereits ein Plan für eine Trennung bereit.
Ich sehe keinen Grund für die Annahme, der Kunst- oder Fotothread würde untergehen. Im Offtopic-Bereich gab es deutlich mehr Themen mit neuen Beiträgen, so dass der Kunst-Thread dort eher auf die hinteren Seiten gelandet ist, ebenso der Foto-Thread.

nächster Punkt: Die Abkürzung [Bild] für normale Bilder... WTF? Ein Foto ist ein Bild, ein Gemälde ist genau so ein Bild. Ein Screenshot aus Blender ist ein Bild. Ragnars zusammengeschnittene Bilder sind ein Bild. Selbst das, was ich grade auf dem Monitor vor mit sehe ist ein Bild. Diese Einteilung ist ziemlich dürftig, mehr würde hier sowas wie "Traditionell" "Fotographie" etc passen. Weil "Bild"? Naja, wie bereits gesagt...
Sicherlich ist ein Bild ein weitreichender Begriff und auch ich bin mit dieser Abkürzung nicht zufrieden. Allerdings hat keiner im Team einen geeigneten Prefix gefunden.
Wenn dir ein kurzer Begriff (nicht mehr als 8 Zeichen) einfällt, der Zeichnungen und Gemälde umfasst, dann können wir darüber nachdenken, „Bild“ zu ersetzen.

Einem für mich am wichtigsten Punkt: Die Show-Threads. Du hast gestern angefangen den letzen Teil des Kunstthreads raus zunehmen und in einen allgemeinen 2D-allgemeinen irgendwas Thread verschoben. Wieso? Wenn dann sollte man doch den ganzen Thread auf diese Art zerlegen aber einfach nur 3 vier Posts daraus, besonders wenn davor auch schon digitale Bilder gezeigt wurden o_O .... Und was ist mit den anderen Bildern darin???
Wenn ältere Beiträge verschoben werden besteht die Gefahr, dass Zusammenhänge nicht mehr bestehen bleiben. Insofern wird der Kunst-Thread nicht zerpflückt.

Dann weiß ich nicht, ob es nun Sammelthreads gibt oder ob jeder seinen eigenenen eröffnen soll. An dieser Stelle ensteht, so wie ich das sehe, nur wieder das Problem dass User, die nur ein Bild zu zeigen haben einen eröffnen.
Du kannst einen eigenen eröffnen und dort deine Werke posten, weiterhin einen Sammelthread nutzen oder wenn du ein größeres eigenständiges Projekt hast, dafür einen extra Thread anlegen.
Sollte ein User nur ein einzelnes Bild posten und dann nichts mehr, dann nimmt dieser Thread den üblichen Weg: er wandert von allein nach hinten. Bei mehreren Einzel-Threads eines Users werden diese zusammengefasst.

Was folgt sind massig Threads, was wirklich gut kommt bei nur einer Moderatorin ....
Wenn du mit mir ein Problem hast, dann verweise ich dich auf die PM-Funktion.

Und was ist denn zB mit Fotomanipulationen? Wenn ich mit Desteros Bilder ansehe, ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen ob es sich nun um ein Foto oder ein digital erstelltes Bild handelt. Wouz zählt das? Und was ist mit Bildern, die ich mit der Hand vorzeichne aber am PC ausmale? Istd as Traditionell? Digital? Ein Misch? Ach nein, denn sowas gibt es ja nicht...
Diese Sachen sind i.d.R. dort einzuordnen, wo der User den wesentlichen Teil der Arbeit sieht.
Hat ein User beispielsweise einen eigenen Thread für traditionelle Bilder, so kann ein am Computer coloriertes/nachbearbeitetes Bild aber auch dort gepostet werden.

Und ich würde diesen Thread wirklich im Unterforum anpinnen oder so. Ich bin nur durch Zufall hier rein gekommen o_O Mag sein dass der Thread alt ist aber gerade bei so einer Neuerung sollte er durch den zuständigen Mod auf die erste Seite geholt werden. Es sei denn man will keine Kritik....
Die Zahl der angepinnten Threads soll in Grenzen gehalten werden. Dieser ist in einem der angepinnten verlinkt.
Wenn keine Anmerkungen und Kritik gewünscht würde, dann würde es diesen Thread gar nicht erst geben.
Zu Kritikpunkten dürfen aber auch Lösungen vorgeschlagen werden. Nur Rummeckern nützt keinem.

Ich würde es einfach wie früher machen; einen Kunsthread für Photoshopbilder,Zeichnungen,Gemälde,etc!
Traditionelle Werke und mit Grafikprogrammen erstellte Werke zusammenzuwerfen seh ich nicht als sehr sinnvoll an. Bis auf die Überschneidung, wo Werke auf Papier am Computer weiterverarbeitet werden, kann man das gut trennen.
Und auf Photoshop werden wir uns hier nicht beschränken. Dieses Programm werden sich 99% der User nicht leisten können und wollen und das Verwenden illegaler Software ist hier unerwünscht.

Einen für Fototgrafien, da sich das von den anderen Kiunstsachen abhebt.
Gibt es bereits.

Und wer mehrere Werke hat, hat sich dann wenn er will auch einen Showroom verdient. Vllt könnte man da eine Regel einführen, das man quasi erst eine Genehmigung vom Moderator braucht, der somit überwachen kann ob es wirklich jemand ist mit mehrere Bildern und wo auch noch was kommt oder blo ßjemand der ein einziges Bild in nen showroom packen will.
Wieviele User würden sich daran halten? Technisch kann das nicht eingeschränkt werden. Wie stellst du dir das also vor?


Auf der einen Seite werden Sorgen geäußert, dass Sachen untergehen. Nun, bei diesen Sammelthreads gehen Beitäge unter. Wenn inzwischen ein anderes Bild gepostet wurde wird sich kaum noch jemand um ein vorheriges kümmern. Also wird eine Möglichkeit geboten, die Inhalte einzuordnen, so dass auch in der Suche nach einzelnen Bereichen differenziert werden kann oder seine Werke nicht nur in Sammelthreads posten zu können.

Um nochmal auf die „Unmengen an neuen Threads“ zurückzukommen: wo kommt diese Annahme her? Das der Kunst-Thread übermäßig gut besucht ist, kann man bei durchschnittlich etwas mehr als einem Beitrag pro Tag nicht behaupten. Auch die Anzahl der Beiträge zum Thema 3D sins überschaubar.

Im Endeffekt wird es immer unterschiedliche Ansichten geben. Allen Nutzern gleichzeitig wird man es nicht recht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn, wenn man den Anfängern eine Aufgabe stellt?

Ein Bild aufhellen, eine einfache Maske erstellen, Filter anwenden, irgendwas das einen netten Effekt erzeugt der dem Anfänger auch ein gewisses Erfolgserlebnis beschert.
In dem Thread kann man dann Fragen zu den Aufgaben beantworten, was das überhaupt für Funktionen sind, die die Anfänger da verwendet haben, was sie bewirken, wofür man sie verwendet.
So hat der Thread ganz nebenbei noch einen Lerneffekt.

Das ganze natürlich freiwillig, für Interessierte.

Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere geübte Anwender der eine Aufgabe zur Verfügung stellt und für diese Aufgabe auch 'Support' leistet, also Fragen dazu beantwortet.
 
Fennighors Idee finde ich gut. Ein begleitetes Tutorial sozusagen.

Da das in gewissem Maße programmspezifisch ist, sollte sich da jeweils mindestens ein Nutzer finden, der sich im jeweiligen Programm gut auskennt und die Aufgaben stellt und auswertet.
Man kann das allerdings auch auf nicht am Computer erstellte Werke ausdehnen.

Wenn sich jemand findet der so einen Thread übernehmen möchte bitte eine kurze Nachricht per PM oder hier im Thread an mich, dann nehme ich diese Threads in Nützliche Threads im Grafikforum mit auf.

Sofern Interesse besteht, könnte ich soetwas für Paint Shop Pro übernehmen.
 
Allerdings benötigen diese Aufgaben ein bestimmtes Maß an Vorkenntnissen mit den Programmen, was so viel heißt wie, dass schon mit Tutorials oder Vergleichbaren gearbeitet wurden sein muss. Die Kenntnisse müssten in soweit eigentlich schon vorhanden sein, denn auf gut Glück versuchen mit PS etwas zu bearbeiten wird ziemlich schwierig.
Deswegen sehe ich diese Dinge nur als Übungen an oder habe ich etwas falsch verstanden?

Falls nicht, würde ich bei normalen Zeichnungen mit aushelfen können. Auch wenn da die Resonanz nicht wirklich groß sein wird.
 
Allerdings benötigen diese Aufgaben ein bestimmtes Maß an Vorkenntnissen mit den Programmen, was so viel heißt wie, dass schon mit Tutorials oder Vergleichbaren gearbeitet wurden sein muss. Die Kenntnisse müssten in soweit eigentlich schon vorhanden sein, denn auf gut Glück versuchen mit PS etwas zu bearbeiten wird ziemlich schwierig.
Deswegen sehe ich diese Dinge nur als Übungen an oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich denke, das können wir dem jeweiligen Nutzer überlassen, der ein solche begleitetes Tutorial erstellt, also ob es schon gewissen Grundlagen voraussetzt oder diese beibringt. Es sollte lediglich in der Beschreibung, oder besser noch im Titel, erkennbar sein.
 
Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Es gibt nur (mehr oder weniger) konkrete Päfixe in diesem Forum. Was aber wenn ein User (z.B. ich) einen Thread eröffnen möchte in dem er alle seine Werke zeigen kann? Nimmt er dann gar keinen? Oder muss er wegen einem (beinahem) rein digitalen Bild einen extra Thread eröffnen? Oder soll man dann einfach den Präfix davor weglassen?
 
Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Es gibt nur (mehr oder weniger) konkrete Päfixe in diesem Forum. Was aber wenn ein User (z.B. ich) einen Thread eröffnen möchte in dem er alle seine Werke zeigen kann? Nimmt er dann gar keinen? Oder muss er wegen einem (beinahem) rein digitalen Bild einen extra Thread eröffnen? Oder soll man dann einfach den Präfix davor weglassen?
Den Prefix weglassen geht nicht. Diese sind Pflicht.

Für fast rein digital erstellte Bilder sollte ein extra Thread eröffnet werden (oder ein entsprechender Sammelthread genutzt werden).
Wenn es sich aber um am PC gezeichnete/gemalte Bilder handelt, kannst du diese von mir aus mit zu deinen Handgezeichneten posten.
Der zeichnerische/malerische Aspekt sollte da stärker wiegen als der digitale.