Van Canto

Dentarthurdent

Abenteurer
Jetzt möchte ich doch auch einmal eine höchst außergewöhnliche Band vorstellen: Van Canto.

Im Grunde etwas kitschiger Power Metal, allerdings doch irgendwie anders als alle anderen, was ine rster Linie daran liegt, dass die Band aus einem Schlagzeuger, einer Sängerin und noch mal vier Sängern besteht - und sonst nichts. Und denn och muss man nicht auf Double Base, Riff und sogar Gitarrensoli verzichten!

2006 hat die Band ihr erstes Album "A Storm to Come" veröffentlicht, Anfang Oktober des vergangenen Jahres 2008 erschien der Nachfolger "Hero". Das KOnzept ist das gleiche:
Zwei der Sänger haben ihre Mikros an Gitarrenverstärker angeschlossen und singen die ganze Zeit "Dom, Dom" oder "Rakkatakka" oder ähnlichen Unfug und tun so, als wären sie E-Gitarren (der eine mach auch mal "Wiuuuu wiiiiii" und singt ein gitarrensolo). Ein weiterer Sänger singt etwas tiefer "DanDan" und macht den Bass. Am Lead-Gesang wechseln sich der letzte Sänger und die Sängerin ab.

Und es funktioniert. Die Songs strotzden nur vor Energie und es sit einfach metal pur :) Die wahren Perlen sind alelrdings ihre Cover von bekannten Metaö-Hymnen a cappella. So haben sie ebreits Metallica's Battery, Kings of Metal von ManOwaR, den Wishmaster von Nightwish, The Bard's Song - The Hobbit von Blind guardian, Stormbringer ovn Deep Purple und fear of the Dark von iron Maiden gecovert, letzteres übertrifft mMn sogar das Original.

Außerdem macht die Gruppe massenhaft Musikvideos, 5 Stück and er Zahl (The MIssion; Rain; Battery; Speed of Light; Wishmaster).

Der Staub den diese Band aufwirbelt, zeigt sich unter anderem anhand ihres Auftritts auf dem Wacken Open Air 2008, alelrdings auch daran, dass sich kein geringerer als Metal-Gott Hansi Kürsch (Blind guardian) als Gast-Sänger bei ihrem Album "Hero" die Ehre gab.

Wem ich nun den Mund wässrig gemacht habe, hier ein paar Links:

Die Videos:

diverse Bandseiten:


In diesem Sinne: Rakktakka, Motherf*****
 
Hm ...

mein erster Gedanke war, dass die mir wie eine Boygroup vorkommen, nur mit 'nem Mädel und 'nem Schlagzeuger dabei.

Das wurde dann aber verworfen, weil die Jungs und das Mädel ja singen können :ugly:

Aber andauernd anhören würd ich mir das nicht wollen ... Power Metal :(
 
A capella Metal ... den Widerspruch muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :roll:

Was ist so toll daran, zu covern?

Und richtiger a capella definiert sich dadurch, auf Instrumente verzichten zu können; aber auf das Schlagzeug verzichten können sie dann doch nicht.

Insgesamt aber trotzdem ne nette Idee.
 
Was ist so toll daran, zu covern?

An sich muss das imho auch nciht sein, aber ich finds cool zu hören, wie diese Klassiker mal ganz ohne E-Gitarren klingen.

Und richtiger a capella definiert sich dadurch, auf Instrumente verzichten zu können; aber auf das Schlagzeug verzichten können sie dann doch nicht.

Sie habens zu Beginn wohl mit Beatboxen probiert, was aber verständlicherweise nicht hingehauen hat.

Und außerdemgeht es beim Metal doch draum, mit allen bisher dagewesenen Konventionen zu brechen^^
 
Also ich finde die Musik von denen sehr gut. Sie ist genau so effektvoll gemacht, wie bei Apokalyptica. Vielleicht sogar noch ein bisschen besser.