USB-Stick Problem: E/A Gerätefehler

Smonsch

Bürger
Tag Forum,
ich möchte Daten von meinem alten PC via USB-Stick zu meinem neuen kopieren, um nicht wieder nächtelang herunterladen zu müssen.
Wenn ich nun den Oberordner kopieren möchte, läuft alles wunderbar, dann kommt die Fehlermelung "Ordner/Datei XX kann nicht kopiert werden: Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Er bricht ab und der Oberordner wurde auf den USB-Stick kopiert, bis auf den Unterordner in dem die fehlerafte Dati zufinden ist. Ich versuchte nochmal den Unterordner an sich zu kopieren mit selbigem Ergebnis. Danach probierte ich die Fehlerhafte Datei an sich rüber zu kopieren, was überraschenderweise funktionierte. Somit versuchte ich nicht den unterordner zu kopieren sondern dessen Inhalt Stück für Stück. Doch bei einem Weiteren Ordner in dem besagten Unterordner kam wieder die Fehlermeldung, diesmal aber auf den Ordner und nicht auf eine Datei darin bezogen.

Ich hoffe ihr werdet aus meiner Beschreibung schlau und könnt mir helfen,
mfG Smonsch

Also musste google helfen, und scheinbar habe durchaus einige Leute dieses Problem. In einem der google-Treffer wurde gesagt man soll auf Start->Ausführen->cmd und dann c:\>chkdsk [LW:] /X /R /F
Damit sollte sich das Problem lösen, jedoch hat ein weiterer berichtet, dass hier nur der fehlerhafte Ordner gelöscht wird...
Andere sagen, man soll den PC mit dem USB Stick neu starten, dann funktioniert es wieder... Pustekuchen.
Bei allen anderen wurde das Problem auf wundersame weise gelöst.

Somit bin ich jetzt absolut überfordert... ich würde gerne wissen ob das am PC liegt oder am USB Stick. Eine Formatierung des USB-Sticks hat übrigends auch nichts gebracht

Ich habe Windows XP, USB 2.0, wie der Stick heisst weiss ich leider nicht, er hat keinen Aufdruck und die Verpackung ist nicht da.
 
Sind die Problemdateien/-ordner zufällig über >= 4 GB und das Dateisystem auf dem Stick FAT/FAT32?
Dann sollte eine Formatierung des Sticks mit dem Dateisystem NTFS ausreichen.
 
Der komplette Oberordner ist weniger als 4 GB groß, die Unterordner damit auch. Das Dateisystem ist FAT32.
Ich habe den Stick etwa 5 mal formatiert... nichts. Mit NTFS habe ich ihn allerdings nocht nicht formatiert, wird sofort versucht.

EDIT: Nichts.. leider. Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die S3-Funktion zu entfernen?...Wenn nicht, mach es!

- Da ich mal davon ausgehe, das Du einen, zumindest, fast aktuellen Rechner, Dein eigen nennst...der VIA-Chipsatz isses nicht?

Gruß.HRW
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Was sind dass den für Dateien? Können sie abgespielt oder geöffnet werden? Sonst könntest du nämlich mal testen, ob das Problem beim Lesen von der HDD oder beim schreiben auf den Stick entsteht.

MFG MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Ich weiss nicht woran es liegt... an den 30 Formatierungen, mal mit FAT32 mal mit NTFS, oder den 20 Neustarts, aber er funktioniert wieder. Komische Sache, ich habe ihn immer und immer wieder eine Stunde lang pausenlos formatiert und jetzt plötzlich funzt er wieder...:?
Naja, jedenfalls Danke an alle für eure Hilfe:)