USB Probleme

Neurosis404

Angehöriger
Hay,
ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner externen Platte gehabt, habe eigentlich gedacht, sie hätte einen Schlag. Heute morgen musste ich feststellen, dass es nicht die Platte war, sondern mein USB-Anschluss selbst.
Wenn ich ein USB-Stick oder meine Externe reinstecke, brauche ich meistens 3 Anläufe bis er kapiert dass da was neues dran hängt, er installiert die Treiber wunderbar, Hardware kann nun verwendet etc. Also klicke ich beispielsweise auf <Hell (O:\)>. Dann sehe ich die Daten meine Externen. Aber sobald ich auf einen Ordner oder Datei klicke, oder etwas kopiere/verschiebe, sagt er "Legen Sie bitte einen Datenträger in O:\ ein." Im Explorer steht auch nicht mehr "Hell (O:\)" sonder "Lokaler Datenträger (O:\). Mit USB Sticks verhält es sich genauso.
Allerdings funktioneren Maus, Tastaur, Bluetooth Dongle, WLAN Adapter und auch mein HUB einwandfrei, die alle an USB Ports hängen.
Habt ihr sowas schonmal gehabt, wisst ihr, was man tun kann? Ich habe meinen alten PC auch 2 Mal neu aufsetzen müssen, weil er USB-Probleme hatte, aber das möchte ich mir bei dem PC ersparen, das könnte böse ausgehen.
 
Vielleicht ist der Port auch einfach nur kaputt und es lliegt gar nicht am PC ... ist da Staub drin/ tiefe Kratzer?
 
Sag mir mal, wie ich so viele Geräte PLUS einen Hub an einen einzigen Port bekomme??
Natürlich habe ich das alles nicht nur mit einem Port, sondern mit verschiedenen getestet.
 
Du benutz ja sicherlich ein USB-Anschlusskabel für die Externe Festplatte, nicht wahr?
Könnte es nicht an ihr liegen? Oder benutzt du ein Verlängerungskabel für die USB-Sticks? Denn wenn alle anderen Geräte einwandfrei an dem Anschluss funktionieren, dürfte es eigentlich nicht am USB-Anschluss selbst liegen.
 
Ich habe versucht:
USB-Platte an PC-USB
USB-Platte an HUB

USB-Sticks an verschiedenen direkten Ports
USB Sticks an verschiedenen HUB-Ports

Nirgendwo ein Erfolg. Kein Verlängerungskabel, direkt dran.
 
Schau die mal USBDeview an.
Damit kannst du die Einträge deiner USB Geräte im System gründlich aufräumen.

Bei mir fingen USB Geräte auch mal an zu spinnen, nach diversen Experimenten, mit USBDeview habe ich dann mal ausgemistet, danach war meine USB-Welt wieder in Ordnung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Yoa also mein USB Stick macht es wieder, habe ein Album rüberkopiert ohne dass er abgeschmiert ist.. Die Platte, wie grade sehe, läuft nicht, aber ich bin grad noch an den Treiber Updates für Gott und die Welt. Vllt ja dann? :roll:
 
*UPDATE*
Jaja ich weiß, Doppelpost, bin ich Meister drin :D
Meine Platte und der HUB kommen sich in die Quere, obwohl ich keine Ahnung hab wieso oder warum... Wenn ich die Platte dranklemme, verliert er den HUB, kaum reboote ich den HUB, schmeißt er mir die Platte wieder raus :roll:
Verrückt...