Construction Set Urmodell in Nifskope

SiRpRoHxO

Abenteurer
Hallo,

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Nifskope aus, aber ich habe gelesen, das jedes Modell, dass man selber erstellt, eine Art Bethesda-grundmodell mit dessen Eigenschaften(?) hat.
Das selbsterstellte Modell ist dann nur eine mehr oder weniger stark veränderte Form von diesem Grundmodell.

Meine frage ist daher:

(1) Wie kann man bei einem runtergeladenen Modell (z.B von einer Resource) sehen, was das Grundemodell dafür war?

(2) Wie kann man dieses Grundmodell im Nachhinein noch verändern?
So dass man z.B einem selbsterstellten Deadraschwert das Grundmodell eines, sagen wir mal, zwergischen Kurzschwertes gibt.

Ich versuche immernoch diesem Problem auf die Schliche zu kommen:
Replacer selber machen
Ich hoffe mal, meine Annahme mit diesem "Grundmodell" ist richtig, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter^^

Danke im Voraus
 
Das mit dem Grundmodell stimmt nicht allgemein. Die allermeisten Meshes macht man komplett selbst. Nur bei Schwertern, Schilden usw. ist es oft schneller und effizienter ein fertiges Schwert zum Importieren und alles von diesem zu übernehmen bis auf das Aussehen, als alles neu zu machen.
Zu 1: Öffne das Mesh in Nifscope, wenn du Glück hast hat das Mesh Objekte in sich, die noch nach dem Grundmesh benannt sind.
Zu 2: Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du importierst beide Schwerter in Blender. Dann löschst du von dem Daedraschwert alles bis auf das Objekt mit der Textur drauf. Bei dem Zwergenschwert löschst du alles bist auf die Kollision. Jetzt schiebst du beide ineinander, sodass die Kollision auf das Schwert passt. Aber Achtung: Das Schwert muss dann genau so in Blender liegen, wie das Zwergenschert nach dem Import lag. Ansonsten nehmen es die Charaktere in Oblivion nicht korrekt in die Hand (das hängt nämlich davon ab wie das Mesh in Blender lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SiRpRoHxO