Urheberrechts-Pauschale

Tommy

Hausvetter
Schon länger ist ja bekannt das eine generelle Urheberrechts-Pauschale kommt. Diese soll für alle möglichen Kopiergeräte und Speichermedien anfallen, dazu zählen auch PC's Festplatten und MP3-Player. Bisher war eine solche Gebühr ja nur für Medien wie Rohlinge, gekaufte CD/DVD's usw. und bei den Geräten für alle Arten von Scannern fällig. Das eine solche Pauschale umgesetzt wird ist aus gesetzlicher Sicht schon beschlossene Sache, in welcher Höhe diese ausfällt klären aktuell die Verwertergesellschaften GEMA und Bitkom.

Glücklicherweise ist man von von den bisherigen Forderungen von 1 € pro GB abgerückt (man stelle sich nur vor man müsste für eine Terabyte-Platte zusätzlich 1000 € Gebühren zahlen). Nun streiten sich aktuell die Bitkom und die GEMA um die Höhe der Gebühr für PC's - die GEMA fordert hier eine Pauschale von 60 €, die Bitkom meint dass 6 € genügen.

Hier stellt sich bei mir schon einmal die grundsätzliche Frage, warum es eine solche Gebühr überhaupt geben soll? Anscheinend wird hier wieder nach dem Prinzip GEZ gehandelt: wenn die Möglichkeit vorhanden ist muss gezahlt werden. Konkret soll die Gebühr das Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material abdecken ... nur frage ich mich: Warum? da man ja für CD's schon GEMA-Gebühren zahlt und diese oft auch noch kopiergeschützt sind. Anscheinend wird hier versucht die angeblichen Verluste durch Raubkopierer, Leecher & Co auf die ganze Gesellschaft abzuwälzen.

Was haltet ihr von den Plänen?
 
Kennst Du irgendwo einen guten und neutralen Artikel, wo man das Zeug mal genau nachlesen kann? Hab keine Lust mir in google wieder 20 Artikel rauszusuchen und die auf das mir wichtigste runterzubrechen....
 
Ich frage mich vorallem, wofür ich die Pauschale bezaheln soll. Weil selbst, wenn ich mit meinem PC einen GEMA-Gebühr bezahlt habe, darf ich danach bestimmt trotzdem keinen Kopierschutz umgehen oder urheberrechtlich geschützte Dateien auf meinen PC laden. Damit mache ich mich doch bestimmt noch immer strafbar.

Ich sehe es also nicht wirklich ein, dass ich eine Schutzgebühr bezahlen soll, damit ich Nutzungsrechte erhalte ohne tatsächlich welche zu erhalten.
 
Guter Einwand Kille :)

GEZ sehe ich ja ein, dabei hab ich dann ja die Möglichkeit (Welche ich auch voll nutze^^) mit Filme und Lieder aus dem TV/Radio aufzunehemn. Und zwar legal...

Wenn sie wirklich 1 Teuro pro GB verlangen, dann bricht hier ja bald ein Schwarzmarkt an illegallen Festplattenhandel aus *lol*
 
:lol: da wird sich die "raubkopierer"szene aber freuen, denn sie zahlen ja jetzt für das zeug X-D

und was man zahlt, darf man idR. ja auch haben :ugly: