Mod-Liste Unterkünfte - einfach und passend

totengraeber

Abenteurer
Hallo.

Seit Morrowind spiele ich die TES-Reihe und schon damals habe ich mich nach ordentlichen Häusermods umgesehen. In Oblivion ist das etwas eingerissen, dafür umso stärker wieder mit Fallout 3 und Fallout New Vegas hervor getreten. Nun sind wir bei Skyrim angelangt und das ist schon eine lange Zeit, viele Häusermods und Erfahrungen später. Skyrim bietet ohne Zweifel die größte Anzahl mittlerweile, hat quantitativ die Nase also vorn. Qualitativ? Nunja, bezogen auf die schiere Masse der Häusermods, sieht es da eher mau meiner Meinung nach aus. Geschmäcker sind verschieden, ohne Frage, aber mein Geschmack ist über die Jahre was das angeht, ziemlich gleich geblieben.
Funktional sollen sie sein, aber nicht überladen, nett anzusehen und man soll sich wohlfühlen, zur Welt sollen sie passen und auch zum zu spielenden Charakter und vor allem, ich hasse Buden, die einem Cheat gleichkommen oder einem alles in den ***** blasen. Sich durch die ganzen Häusermods zu wühlen braucht Zeit. Viele gehen hin und suchen einfach nach den mods mit den meisten Endorsements auf Nexus, was durchaus legitim ist. Wer sich aber nur darauf konzentriert, dem entgeht auch viel. Hier kommt dieser thread ins Spiel. Hier stelle ich kurz und knapp diverse Hausmods vor, die meinen oben genannten Ansprüchen größtenteils gerecht werden. Darunter finden sich wenige mods, die etwas bekannter sind, dafür so einige, die recht unbekannt sind. Die allermeisten eignen sich als Anfangsunterkunft und viele bleiben auch im fortgeschrittenen Spiel brauchbar.

Warum so viel Tamtam wegen einer Unterkunftmod? Das liegt schlicht an meinem Verständis für RPG und meinem Spielstil. Ich bewohne das Haus und nutze es regelmäßig als Rückzugspunkt mit allem drum und dran. Es ist für mich nicht nur eine Ablagestätte für den ganzen gesammelten Ramsch, sondern fester Bestandteil für mein Spiel, der einen Sinn und Funktionen zu erfüllen hat.

Wer hier abgespacte Überunterkünfte sucht, der ist hier falsch. Genau dafür ist dieser thread nicht gedacht. An diese Unterkünfte kommt man auf Nexus ohne Probleme. Daran habe ich kein Interesse. Wer aber eine Unterkunft hat, die ggf. hier hineinpasst, der darf sie gerne posten und ggf. wird sie auch in die Liste mit aufgenommen. Ansonsten findet vielleicht der ein oder andere eine Bude in der Liste, die ihm auch zusagt und die er vielleicht noch nicht kannte und mal ausprobieren möchte.


Hinweis 1
Diesen thread gibt es nicht weil ich etwa die erhältlichen Häuser in Skyrim nicht gut finden würde! Im Gegenteil. Jene, die ich bisher genutzt habe, finde ich sogar ausgesprochen ansprechend für Bethesdaverhältnisse. Perfekt sind sie nicht, aber absolut passend und brauchbar. Dieser thread zeigt einfach Alternativen auf, überwiegend von mods die einem RPG gerechtem Spiel entgegen kommen und zu einem gewissen Teil einfach nicht so bekannt sind.

Hinweis 2
Da es hier nicht zu technisch werden soll, aber trotzdem übersichtlich, unterscheide ich die Hausmods derzeit nur nach Größe. Das heißt kleinste, kleine und mittlere Hausmods sind bsp. nur Lagerstätten bis zu Häusern mit zwei Gebäuden. Mittlere bis größere Hausmods sind hier mods ab zwei Gebäuden aufwärts. Häuser die bsp. aus nur einem Gebäude bestehen und trotzdem "groß" sind, bsp. wegen der Zimmer, werden individuell zugeordnet.

Hinweis 3
Nahezu alle mods wurden von mir im Spiel angesehen und zwar vanilla! Es kann also keine Auskunft darüber geben, wie sich bsp. Realistic Lighting Overhaul oder Enhanced Lights and FX und dergleichen auf die Häuser auswirken. Das ändert sich ggf. später nochmal, aber da mein Spiel derzeit im vanilla Zustand ist, bleibt dies der Ausgangspunkt. Erfahrungen mit Modkombinationen dürfen gerne gepostet werden.

Hinweis 4
Diese Unterkunftmods sind sehr gut bis gut, aber nicht alle perfekt. Manchmal stört einen halt doch noch eine Kleinigkeit, das ist nunmal so. Für manche Sachen gibt es da Abhilfe, für manche nicht. Wer bsp. mit dem CK bewandert ist, der kann sich durchaus selbst Abhilfe schaffen und hat die meisten Möglichkeiten, solange er das nur für sich selbst macht. Wer das nicht kann, aber Gegenstände in den Unterkünften als störend oder deplaziert empfindet, der kann folgendes tun: Einsammelbare Gegenstände einfach einsacken, in einen öffentlichen Container verfrachten und sie sind entsorgt, da die Sachen nicht respawnen. Fixe Objekte, die man manchmal als unpassend empfindet, wie bsp. Entchanting Table oder Mannequins kann man sich per Konsole entledigen mit dem Befehl "disable". Bei fixen Gegenständen funktioniert das gut, nur bei den Mannequins bleibt der Befehl zum aktivieren eben erhalten, aber man hat sie nicht mehr in der Bude stehen. Wenn das in irgendeiner Raumecke ist, stört das nicht und man merkt das auch nicht.

Hinweis 5
So manche der Unterkünfte sind "nicht für Begleiter geeignet", da dort für sie keine Schlafgelegenheit vorhanden ist. Das ist von mod zu mod unterschiedlich. Das kann man in Kauf nehmen oder auch nicht. Ich persönlich halte es so, dass diese mods trotzdem nutzbar sind, da Begleiter sich mit bsp. Amazing Follower Tweaks (einer sehr guten Begleitermod, deutsche Übersetzung gibt es hier im Forum oder auf Nexus) auch auf den Boden legen zum schlafen. Alternativ gibt es mods mit tragbaren Schlafplätzen oder Zelte, die dafür auch genutzt werden können.

Hinweis 6
Immer die Beschreibung der mod durchlesen und am besten auch die ersten beiden Seiten der Kommentare! Ferner gibt es immer mal unterschiedliche Versionen einer mod, bsp. Mannequin oder ohne Mannequin Version. Auf die Datein und die Beschreibung dort also auch achten. Das gilt vor allem, wenn man sich für eine mod entscheidet und diese nutzen möchte, d.h. auch mit dieser speichert.
Wer nur testen möchte, der kann die Beschreibung überfliegen, installiert sich die mod, reist schnell dort hin oder per coc-Befehl in die Nähe, sieht sie sich an und entscheidet dann ob er sie behält oder wieder deinstalliert. Wenn sie feste genutzt werden soll gilt der erste Abschnitt.

Hinweis 7
Sollte euch eine mod gefallen und ihr sie nutzen, bitte nutzt die Endorse-Funktion. Gerade die kleinen und unbekannteren mods könnten davon noch ein wenig mehr gebrauchen.

Hinweis 8
So manche der Hausmods kann/soll man mit TES5Edit säubern. Da dies erst später aufgekommen ist bei vielen Modmachern und manche mods älter sind, wussten die Autoren davon ggf. noch nichts. Also selbst testen wie sich die mods "ungesäubert" auswirken und ob das geht oder lieber "gesäubert" werden muss.

Hinweis 9
Diese Liste hier wird unregelmäßig aktualisiert, wenn ich sehe, dass Bedarf besteht. Also drückt auf den Danke Knopf falls ihr sie nutzt, sonst gehe ich davon aus, dass sie obsolet ist. Gerne dürfen Vorschläge gepostet werden, die ich bei Bedarf dann auch aufnehmen werde.



Kleinste, kleine und mittlere Unterkünfte


* Waterfall Ridge Campsite

Eine sehr kleine, aber feine Lagerstätte nördlich von Riverwood, direkt am Fluss gelegen. Nichts zum nächtigen (es sei denn man hat etwas dabei), aber um seine Habe zu verstauen und als Ruhepunkt ideal.


* Hunters Treehouse

Ein kleines Baumhaus nördlich von Riverwood. Gibt es in zwei Versionen, einmal sehr klein und einmal ein klein wenig größer. Bietet Stauraum und schöne Aussicht. Sehr nett gemacht.


* Tiny Tree Home

Eine Unterkunft unter einem Baum, nördlich von Riverwood. Es gibt Stauraum und ist praktikabel eingerichtet. Habe die Version mit zwei Betten getestet. Einfach und gut.


* Riverhouse of Riverwood

Gelegen in der Nähe der Mühle in Riverwood. Schlicht und einfach. Erdgeschoss spartantisch eingerichtet, Keller sehr fein.


* Thistle Cottage

Nettes und einfaches Haus kurz vor Riverwood. Hat einen kleinen "Keller" und somit genug Stauraum.


* Hunters Cabin of Riverwood

Eine bekanntere Unterkunft, kurz vor Riverwood wenn man von Helgen kommt. Sieht sehr gut aus, passt auch an den Ort. Es gibt eine Quest für den Schlüssel. Innen sehr nett eingerichtet, auch wenn ich mir noch ein klein wenig mehr Stauraum wünschen würde. Trotzdem sehr gut.


* Farview Cabin

Eine Hütte zwischen Riverwood und Whiterun, direkt am Fluss bei den Wasserfällen. Schöner Ausblick. Das Erdgeschoss besteht nur aus Küche und Esszimmer, Wohnbereich, etc. sind im Untergeschoss. Nette Kombination aus einfacher Hütte und gediegener Einrichtung. Interessante Mischung aus elfisch - vampirisch angehaucht und Jäger/Ranger rustikal. Schlafplatz und eigenes Zimmer für Serena vorhanden, ansonsten noch zwei Betten für Begleiter.


* Gash Murug - the abandoned orc stronghold

Ältere mod, aber wohl die einzige Orc-Festung. Sie liegt östlich von Morthal und nordwestlich von Whiterun. Sieht ganz nett aus und es gibt eine NPC und non-NPC Version. Der NPC-Orc war früher wohl als Begleiter gedacht, scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Jedenfalls, wer mal in einer Orc-Festung leben möchte, hier geht es.


* Fishers Folly

Kleine Fischerhütte am Ilinalta See, nordöstliches Ufer. Klein und fein.


* Falkreath Scenic Cottage

Einfaches Haus nördlich von Falkreath. Aussen und Erdgeschoss nett gemacht, Keller spartanisch eingerichtet. Mannequins und enchanting table für mich Fehl am Platz, ansonsten gut. Genug Stauraum.


* Bal Ruhn

Kleine Unterkunft in Windhelm, grauer Bezirk. Sehr nett gemacht. Für jeden Dunmer oder sonstige Person, die im grauen Bezirk wohnen möchte, eine passende Behausung.


* Limbwood Manor

Ein Baumhaus östlich von Ivarstead. Nett gemacht und mal etwas anderes. Elfen, Zauberer und dergleichen dürften sich hier wohl fühlen. Der Brunnen vor dem Eingang ist vielleicht nicht ganz so passend. Schön eingerichtet. FPS gingen bei mir etwas runter.


* House in the woodlands

Eine kleine Farm nordöstlich von Shors Stone. Mit Geräteschuppen, kleinem Garten, Schießstand, ******haus, etc.. Genug Stauraum und nett gemachte Container. Einen Blick wert.


* Woodsmans Shack - Ranger or Hunter player home

Am nördlichen Flussufer kurz vor dem Honrich See, zwischen Ivarstead und Riften. Der Name ist Programm. Eine einfache, zweckmäßige Hütte, sehr passend gemacht.


* Tiny Alchemist Hut

Nicht nur für Alchemisten! Eine kleine Hütte auf einem Berg, nicht weit nördlich von Riften. Tolle Aussicht; einfach, aber nett eingerichtet.


* Rangers Valley Lodge

Nette Hütte nordöstlich von Riften. Schönes Plätzchen mit Nebenhäuschen. Einzig störende für mich ist der entchanting table und smelter. Hat für mich hier nichts zu suchen. Ansonsten schöner Fleck.



Mittlere bis größere Unterkünfte


* Legend of the Eagles Nest

Auch eine bekanntere Unterkunft. Eine kleine Bergfestung nordöstlich von Riverwood. Man muss sie selbst wieder aufbauen. Sieht klasse aus. Achtung: 1 deleted NavMesh laut TES5Edit, wie sich das letztendlich auswirkt weiß ich nicht.


* The Moors

Für Dwemer Liebhaber. Südlich der Mühle von Solitude. Mit dem Boot vor dem Haus, kann man zur Mühle übersetzten. Echt schick.


* Mountain Crest

Nördlich von Shors Stone gelegen. Ein Haupthaus und ein Haus für Begleiter. Gut eingerichtet, wenn auch etwas leicht "wirr", schöne Aussicht. Wachturm in der Nähe.


* Sutvaka Fortified Estate

Eine Festung nordöstlich zwischen Whiterun und Windhelm gelegen. Einfach spitze. Die Festung ist bemannt und die Soldaten kann man als Begleiter nutzen. Eine Händlerin ist da und auch ein Hund (Frostmeat ^^). Toll eingerichtet, sollte man gesehen haben.


* Millwater Retreat

Die einzige mod, die ich noch nicht selbst im Spiel gesehen habe, aber sie macht einen sehr guten Eindruck auf der Seite und in den clips. Hier kann eine alte Mühle am nördlichen Ufer des Sees Ilinalta wieder aufgebaut werden und vieles ist konfigurierbar. Per Boot kann man auch schnell reisen, bsp. nach Riverwood. Die Mühle wirft auch Gewinn ab, es wird aber nicht unfair, da die Summe sich bei Nichtabholen nicht addiert. Ich denke auf jeden Fall einen Blick wert.


PS: Warum lassen sich keine Stichworte eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

die Liste gefällt mir sehr gut. Ich werde, sofern Interesse daran bestehen sollte, mal bezüglich Übersetzungserlaubnissen bei den jeweiligen Autoren anfragen.

EDIT: Ich habe das Gefühl, das dieser Thread zu unrecht untergegangen ist...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist wirklich untergegangen, hab ihn auch eben erst gesehen.

Die Idee ist schon nicht schlecht. Aber mMn sollte man gleich alle Unterkunft-Mods in die Liste aufnehmen. Selbst die bekannten.
Es wird immer Spieler geben, die gerade erst in die Modszene einsteigen, ebenso welche, die bis jetzt mit den Vanilla-Häusern zufrieden waren, jetzt aber doch nach einem festen Landsitz suchen.

Ich zum Beispiel bin wieder auf der Suche nach einem ordentlichen Haus. ich habe bis jetzt alle Häuser, die in Vorstellungsthread gezeigt wurden angeschaut, hab allerdings von den anderen bekannten, oder auch weniger bekannten, die im Netz herumschwirren wenig Ahnung. Nexus ist da auch nciht sonderlich hilfreich. Die Mod-Suche ist da nicht gerade das einfachst^^

Ich würde mich über eine Vervollständigung der Liste auf alle Fälle freuen, und die Idee eines solchen Sammelthreads für Mods könnte man auch auf andere Kategorien (Questmods, Worldspace, Grafikmods, usw.) umsetzten. Wäre auch gerne bereit was beizutragen, falls auch von anderen Seiten Interesse besteht...
 
Die meisten Behausungen sind schlichtweg ******e, dass war schon immer so und nicht erst seit Skyrim.
In Fallout 3 gab es "Underground Hideout", da kam absolut nichts ran sonst. Der einzige Nachteil der hier noch verschmerzbar war, waren die 2 Zellen. Wohl wegen der Mannequins.
Persönlich halte ich die in Skyrim für eine absolute Pest, so gut wie jede Bude hat die, obwohl ich finde das im Gegenzug zu Fallout noch, es hier absolut nicht lohnt, die ollen Klamotten hier auszustellen. Zum anderen machen sie sich selbst mit dem Fix, manchmal noch selbstständig und da es NPCs sind, fressen sie natürlich auch Leistung. Also kurz und gut, ich hasse diese Mistdinger und hab sie auch in allen Hütten die ich getestet habe immer entfernt.
Die meisten Hütten in Skyrim sind zu groß oder zu klein. Ich brauch kein Schloß mit 10 Zellen, eine Hütte soll zweckmäßig sein, auch wenn jeder da was anderes drunter verstehen mag.
Am brauchbarsten fand ich bisher Elysium Estate. Nur ist das Ding auch nicht wirklich nutzbar, da zuviel Objekte in den Zellen sind, was das Ding öfters crashen lässt. Der Keller ist so abolut idiotisch mit den zig Mannequins, wo man letztlich auch noch die Begleiter parken soll. Die Idee da mehrere Begleiter da unten zu parken ist gut und fehlt leider bei so ziemlich allen Hütten sonst, nur 20 NPCs da unten, da die Mannequins ja auch NPCs sind, ist dann ein Glücksspiel wenns nicht crasht. Und oben ist es nicht viel anders, es sieht zwar toll aus, aber ist einfach zuviel Zeug, was auch wieder zu Crashs führt, wenn man da noch paar Begleiter abstellt.
Die meisten Hütten-Ersteller wären im wahren Leben, als Architekten arbeitslos.
 
Underground Hideout (für Fallout 3 und gab es glaub ich auch für Fallout New Vegas) war ja wohl ein echter Hammer. Allerdings gibt es trotz allem immer wieder schöne Buden oder Schlößer, eben für jeden Geschmack irgend etwas. Das meisste allerdings als *****e abzutun ist auch nicht gerade positiv oder produktiv, da wie gesagt die Geschmäcker verschieden sind. Die Arbeit sollte man trotzdem würdigen, auch wenn es "nur" eine weitere Behausung ist. Gute Behausungen gab es schon immer, ob Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Fallout NewVegas oder heute Skyrim.

Zum Thema: Danke für die Liste, ich habe mir das eine oder andere runter geladen und werde es mir anschauen, vor allem das Baumhaus. :)
 
Die meisten Behausungen sind schlichtweg ******e, dass war schon immer so und nicht erst seit Skyrim.
Na, wer hätte das gedacht... :D

Mir gefallen vor allem die einfachen Behausungen am Besten. Das liegt an meinem Spielstil. Ich spiele nicht so gerne den ultimativen Helden und da passen die prunkvolleren Behausungen einfach nicht mehr in mein Bild. Ottonormal-Held kann sich dies nicht leisten :D

Ich finde die Liste sehr gut, danke schön für die Aufstellung :)
Wenn ich über weitere stolper, dann füg ich sie hier gerne an, wenn du magst.
 
Mir gefallen vor allem die einfachen Behausungen am Besten. Das liegt an meinem Spielstil. Ich spiele nicht so gerne den ultimativen Helden und da passen die prunkvolleren Behausungen einfach nicht mehr in mein Bild. Ottonormal-Held kann sich dies nicht leisten :D

Klar wenn man nicht plant Begleiter mitzunehmen, sind diverse Hütten durchaus brauchbar, aber das ist Brisenheim in dem Falle auch.
Ansonsten hat man die Wahl zwischen irgendwelchen Riesenhütten mit zig Zellen, was der größte Schwachsinn überhaupt ist, wenn es mehr wie 2 Zellen sind. Und wo die Begleiter in der Regel auch nur doof rumstehen oder rumsitzen. Oder solchen die durchaus alles am Platz haben, aber eben nichts für Begleiter bieten und dann tun es die Hearthfire-Hütten auch.
 
Klar wenn man nicht plant Begleiter mitzunehmen, sind diverse Hütten durchaus brauchbar, aber das ist Brisenheim in dem Falle auch.
Ansonsten hat man die Wahl zwischen irgendwelchen Riesenhütten mit zig Zellen, was der größte Schwachsinn überhaupt ist, wenn es mehr wie 2 Zellen sind. Und wo die Begleiter in der Regel auch nur doof rumstehen oder rumsitzen. Oder solchen die durchaus alles am Platz haben, aber eben nichts für Begleiter bieten und dann tun es die Hearthfire-Hütten auch.
Das empfindest du so. Andere empfinden es anders.

Aber es ist ja auch nicht Sinn dieses Threads, Behausungen zu kritisieren, sondern welche anzubieten. Und ich bin auch eben bei Nexus zufälligerweise über zwei gestolpert. Angesehen habe ich sie mir noch nicht. Ich hau sie trotzdem mal hier rein.

Mist, Nexus will gerade mal wieder nicht. Ich poste sie dann später... :eek:
 
Eine separate Liste mit Vorstellung möglicher Spielerhäuser finde ich eine sehr gute Idee. Vielleicht sollte man dies sogar ein wenig ausbauen und aufführen, welche Besonderheiten ein Spielerhaus zu bieten hat, also zum Beispiel Anzahl der Räume, geeignet für Begleiter, Handwerksausstattung, Mannequins Ja/Nein usw.

Mein Favorit ist zurzeit Riverside Lodge, eine Behausung welche sich an den Wasserfällen zwischen Flusswald und Weißlauf befindet. Sie ist nicht zu groß, bietet aber alle Annehmlichkeiten, die man von einem Spielerhaus erwartet. Neben einem voll eingerichteten Handwerksraum im Keller verfügt das Haus über einen separaten Raum mit zwei Betten für die Begleiter (welche auch von denen benutzt werden), Schlafzimmer für den Helden mit zusätzlichen Ausgang nach Draussen, einen weiteren Raum mit Alchemie- und Verzauberungstisch sowie ausreichend Stauraum in diversen Regalen, kombinierte Küche/Esszimmer im Eingangsbereich und eine Waffenkammer/Lobby, die sich unterschiedlich gestalten läßt (statt Waffenständer und Ausstellpuppen lassen sich hier zusätzliche Regale und ein Schreibtisch "einblenden"; ebenso kann die Lobby statt zusätzlichen Kisten und Fässern weitere Waffenständer und Ausstellpuppen enthalten). Ausserhalb befindet sich eine überdachte Terrasse mit Sitzmöglichkeiten zum Genießen des Ausblicks auf die Ebene von Weißlauf sowie eine nordische Sauna in einem gesonderten Gebäude. Hinzu kommt noch ein kleiner Gemüsegarten. Einige der Verstauungsmöglichkeiten im Haus sind benannt und verfügen über einen Auto-Sorter, welcher sich aber auch ausschalten läßt.
 
Ich hab schon vor langer Zeit einen Kleinod auf Skyrim Nexus entdeckt:

http://skyrim.nexusmods.com/mods/24933/?tab=1&navtag=/ajax/moddescription/?id=24933&preview=&pUp=1

Nennt sich Forgotten Windmill und ich lasse hier mal lieber ein paar Bilder sprechen:

Es handelt sich um eine Windmühle, die etwas abseits in der Nähe von Ivarstatt liegt, und für jene interessant ist, die ein wenig die Abgeschiedenheit suchen.


Die Umgebung der Windmühle ist auch schön gestaltet:


Man kann in der Nähe einen unglaublichen Weitblick genießen:


Die Mühle selbst ist sehr kuschelig. Auf kleinsten Raum findet sich alles was man braucht, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken.
Insgesamt gibt es 3 1/2 Etagen.

Erdgeschoß mit Bett und Alchemie- sowie Verzauberungstisch:


Der Keller mit einer netten kleinen Grotte. Hier findet man auch alles was man zum Verbessern und Erstellen von Rüstungen und Waffen braucht:


Die erste Etage, die sich an die Bücherwürmer richtet:


Ein kleiner Dachboden (der 1/2 Raum):


Wer auf den Bildern eine Kochstelle vermisst, die befindet sich draußen neben dem Angelplatz und der Waschstelle.
Eine besondere Kleinigkeit ist dabei, dass man erst das Lagerfeuer aktivieren muss, damit man kochen kann.
 
Ah, geht ja doch was. Werde die Liste die nächsten Tage aktualisieren. Die Windmühle kenne ich, kann auch in die Liste aufgenommen werden. Wobei "etwas abseits ..." noch untertrieben ist, die liegt am ***** der Welt. Keine Sau würde da ´ne Windmühle bauen, aber ok. ^^