Problem Unsichtbare Companions

Nerrok

Vertrauter
Hi,

ich hab ein Problem mit meinen Companions. Ich hatte mir versucht selber einen über das CS zu erstellen. Hat ja auch alles geklappt, nur wenn ich ingame gehe ist der companion nur unsichtbar. Und wenn ich dem Sachen gebe stürzt das Spiel ab .
Die Rasse vom Companion sind die Moon Elves. Woran kann das liegen?

Hallo,

ein paar Infos mehr wären recht hilfreich. Welche Mods hast du mitgeladen, als du dir den Companion erstellen wolltest? Welche esp ist die, die du schlussendlich bearbeitet hast? Oder hast du die esp der Moon Elves gleich bearbeitet?

Hi,

also ich habe die Oblivion.esm, die Cmpartners.esm die Moonelves.esp und dann noch von einem anderen Companionmod die esp geladen und auf Active gesetzt. weil ich diesen bearbeiten wollte.

Da dürfte dann auch das Problem liegen.
Die Companionesp findet schlicht und ergreifend die meshes+textures nicht, weil eine esp (meines Wissenstandes nach, ich modde seid längerem nicht mehr, vielleicht geht es mittlerweile) nicht in Abhängigkeit mit einer anderen esp funktioniert.
Heißt also, dass der Companion nicht erkannt wird, weil seine meshes in einer anderen Datei eingebaut sind.
Ich hatte einmal genau dasselbe Problem, dass sich erst lösen ließ, als ich mit einem Tool die Rassen esp in eine esm umgewandelt habe und diese dann mitgeladen habe. Das ging dann eigentlich ziemlich problemlos.
Ansonsten ist der einzig andere Weg der mir einfallen würde, die Rasse manuell in die esp mit einzubauen und das ist wohl ein wenig komplizierter.

LG
Wolfslady

hab das jetzt mal versucht. Habe diesmal nicht die cmpartners.esm mitgeladen. Companion bleibt aber immer noch unsichtbar. Nur jetzt stürzt das Spiel dann auch noch nach ein paar Sekunden ab wenn ich in dem gleichen Raum bin.
Wie heisst dieses Tool mit dem man eine esp in esm umwandeln kann?

Eine andere Lösung wäre eigentlich auch einen Companion der selben Rasse zu suchen und den dann zu ändern. Das müsste dann ja eigentlich funktionieren.

E: Hab das jetzt erstmal mit dem 2 versucht. Nur dann sagt mir mein CS das es die moon elves Race nicht findet obwohl ich sie aktiviert hab:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Die .esp , die du bearbeitet hast, hast du wahrscheinlich verhunzt. Hoffentlich hast du von der Companionmod noch die ursprüngliche .esp, denn deine bearbeitete .esp solltest du löschen.
Dann ziehst du die CM partners Mod Basic: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7819

Darin findest du ein Tutorial. Gehe dieses Schritt für Schritt durch und füge die Rasse, die du haben willst manuell in der CS ein (über character - race: neue Rasse erstellen und alle .nif und .dds files eintragen; das gleiche mit hair and eyes; gib deinem Charakter nun die neue Rasse und verändere das Gesicht, gib ihr eine Rüstung und Waffen etc.).

Wenn du dich an das Tutorial hältst, sollte es eigentlich funktionieren.

Hab jetzt mal nach der Anleitung zum selben erstellen geguckt. Nur ich kann die nicht öffnen weil das so eine .doc Datei ist.

Hab jetzt rausgefunden warum ich die Companions der gleichen Rasse nicht bearbeiten konnte. Das lag daran das die nur mit der Ev gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine .doc Datei nicht öffnen? Das geht mit Word ...

Ich spiele auch die deutsche Version von Oblivion und alle meine Mods sind auf Englisch. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme, auch nicht mit CM Partner Basic.

Hm. Word hab ich nicht.
Aber ich finds jetzt immer noch komisch. Es geht zwars mit der EV , aber sobald ich die EV bearbeite . Stürzt das Spiel immer ab. Also sobald ich einen Raum von dem Companion gehe.

Tja, wenn du Word nicht hast, musst du dir wohl Open Office runterladen (ist meines Wissens umsonst). Allerdings kann ich es fast nicht glauben, dass Word nicht auf deinem Rechner vorhanden ist, da es eigentlich von Microsoft vorinstalliert ist, wenn man einen Computer kauft.

Ich denke, du machst etwas Grundlegendes falsch. Wahrscheinlich machst du den Fehler schon beim Anhacken der .esp's im CS, denn meines Wissens muss man .esm's gar nicht anhacken (da sie automatisch mitgeladen werden) und die Basic CM Partner.esp sollte zwar angehackt, aber nicht aktiviert werden (lass bitte alle anderen .esp's ohne Hacken).

1. Hacke die CM Partner Basic.esp an (nicht aktivieren; klicke auf OK; dann auf "Ja")
2. Kopiere einen CM NPC. Versehe ihn mit einer neuen ID (create a new object - Ja).
3. Gehe auf Data und speichere ab. Gib der .esp einen neuen Namen z.B. MeinErsterCompanion.
4. Jetzt kannst du alles verändern was du willst (Rasse, Haare, Augen etc.). Lade aber bloß keine andere .esp zeitgleich, sondern füge alles manuell in deine .esp ein (die .nif's und .dds files hast du ja alle in deiner Oblivion/Data gespeichert).
5. Platziere deinen Companion in der Spielwelt (nimm dafür irgendeinen leicht zugänglichen Raum; es geht auch im Freien (hatte meinen immer direkt vor dem Ausgang der Abwasserkanäle). Ich weiß jetzt nicht, ob du eine Reference ID eingeben musst (schau dir halt das Tutorial an).

Kann sein, dass ich mich in einem oder 2 Punkten geirrt habe (ist schon lange her, dass ich einen CM Partner gemacht habe - war einer meiner ersten Mods)

Das ich kein Word habe liegt dann daran das ich den Pc selbst zusammen gebaut habe..

Aber wegen den nifs und dds. Dateien usw. Wo fügt man die ein und ist es egal wie rum man die einfügt?

Okay, dann ziehe dir doch einfach Open Office und installiere es. Wenn du dann zum Tutorial noch fragen hast, kannst du sie gerne stellen (aber das ist eigentlich so gut wie selbsterklärend).

Mach dich auch erst mal mit den Funktionen des CS bekannt und schau, ob du Tutorials findest. Sich gleich und ohne Tutorial an einen CM Partner zu wagen, ist ohne grundlegende CS Kenntnisse nur schwer möglich.

Vielleicht hilft dir ja dieses Tutorial (Vorsicht, es ist auf Englisch):
http://sites.google.com/site/grimdeath9740/tutorial:createyourownrace

Also mit dem CS kenn ich mich gut aus... Hab ja auch nen eigenes Modprojekt usw. Nur habe bis jetzt noch nie irgendwelche Companions erstellt. Npcs erstellen, Interior und Exterior geht ja. Nur Companions hab ich noch nie gemacht.

Hab jetzt etwas komisches bemerkt. Wollte ebend versuchen das wenn man nur die Haare des Companions verändert, das Spiel noch geht. Tut es aber nicht. Selbst wenn ich wieder die alten Haare drauf mache.:huh: