Tja, wenn du Word nicht hast, musst du dir wohl Open Office runterladen (ist meines Wissens umsonst). Allerdings kann ich es fast nicht glauben, dass Word nicht auf deinem Rechner vorhanden ist, da es eigentlich von Microsoft vorinstalliert ist, wenn man einen Computer kauft.
Ich denke, du machst etwas Grundlegendes falsch. Wahrscheinlich machst du den Fehler schon beim Anhacken der .esp's im CS, denn meines Wissens muss man .esm's gar nicht anhacken (da sie automatisch mitgeladen werden) und die Basic CM Partner.esp sollte zwar angehackt, aber nicht aktiviert werden (lass bitte alle anderen .esp's ohne Hacken).
1. Hacke die CM Partner Basic.esp an (nicht aktivieren; klicke auf OK; dann auf "Ja")
2. Kopiere einen CM NPC. Versehe ihn mit einer neuen ID (create a new object - Ja).
3. Gehe auf Data und speichere ab. Gib der .esp einen neuen Namen z.B. MeinErsterCompanion.
4. Jetzt kannst du alles verändern was du willst (Rasse, Haare, Augen etc.). Lade aber bloß keine andere .esp zeitgleich, sondern füge alles manuell in deine .esp ein (die .nif's und .dds files hast du ja alle in deiner Oblivion/Data gespeichert).
5. Platziere deinen Companion in der Spielwelt (nimm dafür irgendeinen leicht zugänglichen Raum; es geht auch im Freien (hatte meinen immer direkt vor dem Ausgang der Abwasserkanäle). Ich weiß jetzt nicht, ob du eine Reference ID eingeben musst (schau dir halt das Tutorial an).
Kann sein, dass ich mich in einem oder 2 Punkten geirrt habe (ist schon lange her, dass ich einen CM Partner gemacht habe - war einer meiner ersten Mods)