Problem (SSE) Unschärfe und Dunstschleier auch bei nahen Objekten

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
habe SE völlig neu installiert und stosse wieder an die Probleme, die ich seinerzeit bei der erstmaligen Installation hatte, nur mit dem Unterschied, dass ich damals keinen Vergleich zu oldSkyrim hatte, den ich jetzt habe.

Für mich sieht in SE alles aus, wie auf Papier 2-dimensional mit Wasserfarben gemalt. Blass, unscharf, verwaschen. Erinnert an Pointillismus in der Malerei. So, als wäre alles für eine deutlich niedrigere Auflösung generiert und dan einfach auf eine ngrösseren Monitor gespielt, also ein Effekt, wie er ist, wenn man ganz alte Spiele aufruft, die noch für 1080 x 800 Monitore fest gebaut waren. Ich hab aber 1200 x 1920.

Bislang hab ich fast nur Landscapes installiert, noch kein Wetter, noch kein Wasser, noch keine Bodies etc.

LOOT Loadorder (Edit: nicht darin aufgeführt, aber installiert: No Floating Dust Particles-1, SSEDC 1.0, USSE - Deutsche Dwemer Version-4-0-6b)
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp 4.0.6b
Cutting Room Floor.esp 3.0.3
SMIM-SE-Merged-All.esp
CLARALUX SSE.esp 1.06
Settlements Expanded SE.esp
Beautiful Cities.esp
NoRadialBlur.esp
fpsboost.esp
Ordinator - Perks of Skyrim.esp
MajesticMountains.esp
Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp
MajesticMountains_Moss.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
SunDaytimeNorth_MM_default.esp
SunDaytimeSouth.esp
ElysiumEstateSSE.esp
CLARALUX SSE - Ordinator.esp
CLARALUX SSE - Elysium Estate.esp
Settlements Expanded SE - Skyrim Better Roads and Bridges Patch.esp
CLARALUX SSE - USSEP.esp
IMAGINATOR SSE - Visual Control for Skyrim.esp
Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
CLARALUX SSE - Immersive Cititzens.esp

Skyrim.ini
[General]
sLanguage=GERMAN
; uGridsToLoad=X
; uExteriorCellBuffer=(X+1)^2
; iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2
uGridsToLoad=7
; 5
uExteriorCellBuffer=64
; 36 wenn uGridsToLoad=5
iPreloadSizeLimit=51380224
; 51380224 wenn uGridsToLoad=7 - 26214400 wenn uGridsToLoad=5
bPreemptivelyUnloadCells=1
; 0 wenn nicht oder 1 wenn geleert werden soll

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
fLightLODStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
fFirstSliceDistance=2000.0000
fDynamicDOFFarBlur=0.4
fDDOFFocusCenterweightExt=2
fDOFMaxDepthParticipation=10000
fGlobalContrastBoost=-0.2 ; verdant
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
; b30GrassVS=0 ; von Grass on Steroids
iMinGrassSize=80 ; von Grass on Steroids alternativ 50 - 100 - je höher desto dünner ist das Gras
iMaxGrassTypesPerTexure=7
;von Skyrim Flora Overhaul 15 alternativ 3 statt 7 probieren, Verdant will 15
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[Decals]
uMaxSkinDecalPerActor=60
[LightingShader]
fDecalLODFadeStart=0.45
fDecalLODFadeEnd=0.5
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Actor]
bUseNavMeshForMovement=0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0

SkyrimPrefs.ini
[Display]
fShadowDistance=8000.0000
iNumFocusShadow=4
fInteriorShadowDistance=3000.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
iShadowMapResolution=4096
fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bUseTAA=0
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bToggleSparkles=1
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bIBLFEnable=1
bUse64bitsHDRRenderTarget=1
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iShadowMaskQuarter=4
bVolumetricLightingEnable=1
iVolumetricLightingQuality=2
bEnableImprovedSnow=1
fLightLODStartFade=3500.0000
bFXAAEnabled=0
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
fGamma=1.0000
bBorderless=1
bFull Screen=1
iSize H=1200
iSize W=1920
iScreenShotIndex=7
bTreesReceiveShadows=1
bUsePrecipitationOcclusion=1
bDrawLandShadows=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
iAdapter=0
iNumSplits=2
uBookRatio=2
bForceCreateTarget=0
iReflectionResolutionDivider=2
iVSyncPresentInterval=1
[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
bLensFlare=1
[General]
fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
uLargeRefLODGridSize=11
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.0000
uID3=466532
fVal2=0.0000
uID2=554685
fVal1=0.0000
uID1=1007612
fVal0=0.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[Water]
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=90000.0000
fBlockLevel0Distance=60000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=1
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Grass]
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[Decals]
bSkinnedDecals=1
bDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxDecals=1000
iMaxDecalsPerFrame=100
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=30.0000
fLODFadeOutMultItems=10.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
[Launcher]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 780M"
uLastAspectRatio=2

das Ergebnis ist im Vergleich zu oldSkyrim bestürzend:
Skyrim SE
ScreenShot2.jpg ScreenShot3.jpg ScreenShot6.jpg
oldSkyrim
ScreenShot279.jpg ScreenShot280.jpg ScreenShot281.jpg ScreenShot282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal ist USSEP 4.0.6b nicht mehr Up to date :p

Für mich sieht es aus, als wenn du einige Zusatzeffekte wie Blur Filter und wie das alles heisst dazu geschaltet hast. Lösche doch am besten mal deine beiden Skyrim SE Inis (vorher sichern) und dann starte Skyrim mit neuen generierten Inis einfach mal. Hast du dann immer noch die Unschärfe, solltest du vielleicht mal mit diesem Tool deine Einstellungen durchtesten : http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/69787/?

Dieses Programm unterstützt sowohl Inis für Skyrim als auch für Skyrim SE
 
Also erstmal ist USSEP 4.0.6b nicht mehr Up to date :p
schäm :oops: sollte aber auf das Problem keinen Einfluss haben :confused:
Hab BethINI-2-5 sowohl mit preset, als auch mit tweaks laufen lassen.
(wollte das hier als Vergleichstabelle in pdf hochladen, geht aber nicht. Also mach ich mal von den Tabellenseiten Screenshots)
skyrim.ini
Vergleich skyrim ini.jpg
skyrim prefs.ini
Vergleich skyrim prefs ini.jpg
Abweichungen habe ich rot markiert, ausserdem die Reihenfolgen angeglichen. Die "tweaks"-ini Ausgabe ist anders sortiert als die default.

Vergleich ergibt aber keine Erkenntnisse
Edit
bin jetzt zwar einen Schritt weiter, die Pflanzen sind endlich nicht mehr Wasserfarbenmalereien.

ScreenShot0.jpg
Hab jetzt nur noch Vivid Landscapes drin und Verdant, Skyland und Skyrim Flora Overhaul SE rausgeworfen, wobei das Skyrim Flora Overhaul SE anscheinend für die schrecklichen Wasserfarbenpflanzen verantwortlich war.

Aber nun fehlt mir grünes Gras. Es scheint für SE kein entsprechendes Mod zu geben.

Ausserdem ist der Dunst, selbst bei klarem Sonnenschein überall, nervig, ebenso, dass alles bei Bewegung verschwimmt und in einem bestimmten Radius, der auch als dunklerer Bereich mitwandernd zu sehen ist , wie bei Kamaraführung aus einem fahrenden Auto oder Zug, nur scharf ist, was aber mit realer Wahrnehmung nichts zu tun hat. Scheint ein Feature von SE zu sein, das niemanden sonst stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dreifels,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und finde das Spiel auch teilweise unscharf. Mir fällt das besonders auf, wenn ich, wenn es hell ist und ich auf den Boden blicke am oberen Rand. Wenn ich dann den Blick nach oben richte und kurz verweile, ist es meist besser. Ich habe als Texturmod nur COT, wenn man den überhaupt so bezeichnen kann. Es kann also wirklich an der SE zu liegen. Falls du inzwischen eine Lösung zu dem Problem gefunden hast, poste ihn gerne hier, denn mich stört das auch.
 
Das sind die DoF Effekte im Spiel. Unter anderem habe ich dazu was veröffentlicht auf Nexus. Vielleicht kann das helfen?