Unnatürlich starker FPS einbruch beim Wechsel von AA2x auf AA4x

Schoolisoutfan

Abenteurer
Hi,

ich war heute wieder etwas mit meiner Skyrimprefs.ini beschäftigt da ich durch einen falschen Eintrag sehr schlechte Texturen hatte. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein, beim Ändern des Eintrages iMultiSample= musste ich einen sehr heftigen fps Einbruch hinnehmen.

Hardware:

Intel C2D 8400 3Ghz
4GB Ram
AMD 6870 2GB
Auflösung 1680x1050
Treiber: 12.2 mit dem AMD Fix von Nexus - ohne den treten Pixelfehler auf

Das Bild am Ende zeigt die getestete Szene, hier sind die entstandenen Werte:

iMultiSample=0
fps= 60
GPU Last= 85%-88%
CPU Last= 90%
Grafikram= 1023MB

iMultiSample=2
fps= 55
GPU Last= 90%
CPU Last= 70%
Grafikram= 1100MB

iMultiSample=4
fps= 11
GPU Last= 99%
CPU Last= 70%
Grafikram= 1190MB

iMultiSample=8
fps= 11
GPU Last= 99%
CPU Last= 70%
Grafikram= 1300MB


Auf dieser Seite wurden die einzelnen Einstellungen und ihre fps Auswirkungen verglichen: http://uk.geforce.com/optimise/guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide/#4
Zum Test haben sie eine GF gtx 580 genutzt welche laut Test vergleichbar mit der 6870 ist. Dort scheint die GF aber erst bei AA8x und hoher Auflösung drastisch einzubrechen.

Skyrimprefs.ini
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
fSunShadowUpdateTime=0.000
fSunUpdateThreshold=0.100
iBlurDeferredShadowMask=7
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=4
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1500.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=2
iMultiSample=2
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1050
iSize W=1680
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=6
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

2012-03-22_00008.jpg
 
Also zum Vergleich der 6870 habe ich mir direkt den Test von Skyrim angeschaut und da sah das Ergebnis noch anders aus: http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/
Ich weiß die Nvidia Treiber waren noch nicht optimiert, aber der oben verlinkte Test ist ja auch schon älter. Mein erstaunen liegt halt einfach darin das ich bisher noch kein Spiel hatte bei dem es einen dermaßen großen fps Einbruch von 2x auf 4x AA gab. Naja bleibe ich wohl bei 2x AA, wie stehts denn bei den anderen 6870 Nutzern? Könnt ihr mit dem HD Texturpaket 4xAA nutzen? Das Bild ist die Kneipe in Rifton - Komme gerade nicht auf den Namen.
 
Ich würde mal vorsichtig sein Nvidia-Grafikkarten mit ATI-Grafikkarten zu vergleichen. :D Bethesda Spiele waren schon immer Ressourcenfresser.

Aber wie Xgf schon sagte; man sieht ganz deutlich, dass deine Grafikkarte da einfach ihre Grenzen stößt.
 
Ne GTX 580 ist etwa 50-70% schneller als ne HD 6870:) Von daher, wie schon gesagt, überhaupt nicht vergleichbar.


Allerdings ist das schon merkwürdig. Solch einen Einbruch zwischen 2x MSAA und 4x MSAA habe ich auch selten gesehen. Ist meiner Meinung nach nicht wirklich normal. Treiber aktuell? Mal die Skyrim.ini löschen?
 
Treiber ist der neuste,
Edit: So habe die Inis gelöscht und neu erstellen lassen. Das Ergebnis ist das selbe, sogar ohne Mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur komisch, dass von 4 auf 8 kein Unterschied ist. Wenn die GPU bei 4 schon am Limit ist, dann solltest du bei 8 so um die 3 FPS haben xD
 
Hab ne 6850 mit 1GB und selbst bei 1920x1080 hatte ich nie so miese FPS selbst bei sehr hohen Einstellungen. Die Framerate ging mit SSAA zwar deutlich in den Keller, bewegte sich aber auch in hoher Auflösung weiterhin meist um die 30 FPS. Und die Framerate war bei extremen Einstellungen sowieso nicht das Problem, sondern die ständigen Ruckler zwischendurch.
Aber meine Erfahrungen liegen auch schon ein paar Monate zurück, die Performance soll ja seitdem besser geworden sein (isb mit Patch 1.4). Da adaptives MSAA grundsätzlich weniger anspruchsvoll für die Grafikkarte ist als SSAA, hätte ich auch gerne das genommen, aber das ging wegen dabei auftretender Texturfehler nicht (keine Ahnung, ob der neue AMD-Treiber daran was ändert, der Startpost deutet ja darauf hin).
Wie genau sich das nun mit diesen ini-Settings verhält, weiß ich allerdings eh nicht, hab die AA-Qualität immer im Grafiktreiber eingestellt, nie über Skyrim.

Sprich, die 6870 sollte auch bei höchsten Details und in hoher HD-Auflösung (solange man nicht irgendwas Exotisches über 1920x1080 einstellt) alles, was Skyrim dieser Karte abverlangt, ohne Mühe schaffen können. Daher wundert mich das etwas.
 
Ich habe heute mal die Kantenglättung in der Ini deaktiviert und über den Treiber erzwungen. Das Ergebnis ist das es über den Treiber ziemlich egal ist welche Kantenglättung und welche stärke aktiviert ist. Die fps bewegen sich in der Szene immer über 50fps, der ein zigste Punkt der einen ähnlich starken Einbruch wie 4xAA in der ini zeigt ist die Morphologische Filterung. Diese macht das Bild jedoch ziemlich unscharf und fällt somit eh raus. Getestet habe ich folgende Einstellungen:

Filter Standard:
2x
4x
8x
Filter Edge-detect
12x
24x

Jeweils als Adaptives AA mit Multi-Sampling und Super-Sampling-AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die Kantenglättung in der Ini deaktiviert und über den Treiber erzwungen. Das Ergebnis ist das es über den Treiber ziemlich egal ist welche Kantenglättung und welche stärke aktiviert ist. Die fps bewegen sich in der Szene immer über 50fps, der ein zigste Punkt der einen ähnlich starken Einbruch wie 4xAA in der ini zeigt ist die Morphologische Filterung. Diese macht das Bild jedoch ziemlich unscharf und fällt somit eh raus. Getestet habe ich folgende Einstellungen:

Sehr seltsam.... das ist eigentlich fast nicht möglich.

Ich habe gedacht, Skyrim nutzt eine Deferred Shading Engine? Bei dieser Technologie ist aber Hardware FSAA, wie es die heutige Generation von Karten macht, nicht mehr möglich.

Das würde mir deine Ergebnisse erklären. Du hast dann einfach gar kein FSAA. Denn gratis FSAA gibt es nicht. Sogar mit meinen zwei 580er spüre ich den FSAA Level und HW FSSA geht gar nicht.

Grüsse
 
Hmm, eigenartig kann sein das ich es mir einbilde, aber ich bin der Ansicht das die Kantenglättung zumindest zum Teil arbeitet. Mir ist auch schon aufgefallen das selbst bei 8x AA noch Treppen vorhanden sind. Über die Ini kann ich AA jedenfalls vergessen, da ist der fps Einbruch total unnatürlich.
 
Aber als du die Ini verändert hattest, hattest du da den Treiber im CC gesagt das er die einstellungen der Anwendung nutzen soll, nicht das du im CC Antialiasing an hattest und noch in der ini erzwungen hast.