Technik unerklärlicher Spielfehler. Hilfe! :(

Travu

Fremdländer
Hiho, ich hab da n kleines ernstes Problem seit einiger Zeit in meinem Oblivion. Es passiert oft, wenn ich nach Skingrad reise oder Skingrad betrete. Nach dem Ladebildschirm, bleibt mein Screen schwarz. Ich höre noch die sounds, aber das wars. Ich hab zwar ne nvidia Karte und HDR an aber das ist es nicht, denke auch nicht, das es ein Blackscreen ist.
Beim Blackscreen ist bekonnt, dass das Interface noch Sichtbar ist und man sich noch bewegen kann. Ich gehe davon aus das kann ich nicht, da keine Schrittsounds, keine Kampfsounds o.ä. mehr funktionieren, nur die Wetter Sounds. Ebenso habe ich kein Interface mehr, alles ist schwarz. Hab auch schon 10 mins gewartet obs vll. ein Ladefehler ist, aber da tut sich auch nach abwarten nix mehr. Raus komme ich nurnoch mit dem Affengriff (taskmanager) und der zeigt mir an das oblivion nicht mehr reagiert. also frierts anscheinend ein.
Hdr hab ich auch schon deaktiviert um zu sehen ob der Bug dann nicht mehr auftritt....Nada.
Das komische ist, es ist nich immer, es hängt von den Spielständen ab.
Auf älteren Spielständen kann ich Skingrad ohne Probs betreten. Aber auch wenn ich auf denen bisl weiter zocke kommt der Bug irgendwann, das is mir jetzt schon 3 mal passiert. Und ab da ist es fast unmöglich auf dem Spielstand nochma Skingrad gescheit betreten zu können.

Ich denke, das der Bug nurnoch durch Mods ausgelöst werden kann. Klar kann ich jetzt alle durchtesten um den Störenfried zu ermitteln, das Prob ist aber das, dass der Bug ja nicht immer ist. Ich hab schonmal versucht ihn zu beheben, habe einige Mods deaktiviert, vor allem die die irdenwas in Skingrad verändert oder hinzufügen, sowie die die neue Animationen o.ä in Oblivion intergrieren und irgenwann konnte ich Skingrad wirklich wieder betreten. Danach hab ich genau 4 Mods wieder aktiviert und dann nochmal geschaut. Blupp gings wieder nicht. Also dachte ich es wäre einer dieser 4 und habe sie alle durchgetestet. Das Ergebnis war: Auf dem Spielstand gings nie mehr, egal welchen der 4 Mods ich an hatte oder nicht an hatte. Aber auf einem älteren Spielstand mit diesen Mods aktiv konnte ich Skingrad wieder betreten. Das macht für mich das rausfinden des Übeltätermods zu einem wahren Glückspiel.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob vll jemand solch einen Bug auch schonmal hatte und wenn ja wie er gelöst wurde. Oder ob bei einem bestimmten Mods solch ein Bug bekannt ist. Oder ob jemand anhand meiner Ladeliste erkennt wo der Fehler liegt. Jeder Verdacht bringt mich ein Stückchen der Lösung des Problems näher, also sagt mir bitte was ihr denkt.

Nachfolgend die Screens von meiner Modliste.
Die Mod Liste ist folgerndermassen aufgebaut, soweit der Autor in der Readme keinen Ladepunkt festgelegt hat.
Zuerst kommen alle esms
Dann kommen alle Mods die Kleider, Waffen etc hinzufügen.
Danach alle die Shops usw. hinzufügen.
Danach neue Rassen.
Danach Mods die z.b neue Npcs usw einfügen und Mods die Quests einfügen und Landschaftsverbesserungsmods.
Danach kleine animations Mods, meistens in Verbindung mit irgendwelchen Items.
Danach alle andern Animationsmods, die neue Bewegungen usw. integrieren.
und dann Unecessary Violence, Better Cities und Deadly Reflex.
Habe außerdem QTP3 drauf, alle Grafiken auf Max. und HDR an.



http://img40.imageshack.us/img40/9585/ogmm.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/1123/obmm2.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/1140/obmm3.jpg

Hoffe mir kann jemand Helfen. Danke schonmal im vorraus.

LG, Travu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich, ich hatte es in der Gegend von Leyawin wo das Zeltlager Fischerfelsen liegt, ich konne es, bzw. nicht in die nähe kommen ohne das das Spiel abkratzt....

Bei mir hat nur einen neuen Spielstand anfangen geholfen....

Poste einmal bitte deine Liste^^

mfg
Raven
 
Die Liste ist doch bereits in Form von Links gepostet. Falls ihr nen bestimmten Mod ned erkennt fragt einfach ich Poste dann so schnell wie möglich nen tesnexus link oder so.
ah, könnte aber sein das ich da noch am hochladen war als du den thread gelesen hast^^
LG
 
wie gesagt, es ist kein Blackscreen, also wirds die Lösung leider nicht bringen. Weil das problem wäre dann auch gelöst wenn ich HDR einfach ausstelle, da wär ich froh. Ich hoffe trotzdem noch auf Antwort. Solange hör ich erstma auf mitm Modden.
LG
 
Ich hatte diese Art von Fehler immer in Zusammenhang mit Better Cities. Das könnte also daran liegen, muss es aber nicht. :p ;)

Und Blackscreen-Bugs gibt es natürlich auch in verschiedenen Ausführungen. ;) Aber ich hatte das gehäuft mit Better Cities. :roll:

Und wie es nunmal mit Mods ist, da kann es immer zu "gewissen" Problemen kommen. Muss man halt mit leben, denn nicht alle sind zueinander völlig kompatibel.
 
Ich empfehle für solche Fälle, den Oblivion Exiter im Hintergrund laufen zu lassen, der standardmäßig durch Druck auf F10 den Oblivion.exe- Prozess killt.

Die ultimate Alternative zum RESET- Knopf, wenn sich Oblivion wieder mal gründlich aufgehängt hat.

Davon abgesehn ist bei ROO 3 ein "wandernder schwarzer Shader" bekannt, der aus "Harvest Containers" zu stammen scheint und wahllos irgendwelche Items oder auch mal den ganzen Bildschirm schwarz einfärbt.
Teilweise sieht man dann die mehlstaubartigen Patschhändchen, die zu diesem Shader gehören und die normalerweise schon geöffnete Truhen und Fässer kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandrax
schade, der tip hat sich gut angehört, aber der bug bleibt auch wenn harvest containers deaktiviert wird. overhauls benutze ich eh nicht, alle meine mods hab ich einzeln geladen und auf compabilität geprüft, aber irgendwo clasht es dann halt doch mal, und wenns nur an der ladereihenfolge liegt. ich werd noch ne woche warten, vll kommt ja noch der ein oder andere tip der sogar das problem lösen kann. oder zummindest einer weißt mich auf fehler in meiner ladereihenfolge hin die nicht speziell mit dem prob zusammen hängen^^

wenn alles nix hilft, fliegt better cities eben wieder runter und welcome back open better cities....kein laden kein freeze. dafür werd ich dann wohl raevwd runter un ich stell die schatten nochma tiefer um die frames nich so weit runter zu haun..wobei das nimmer soviel bringen wird.